Prischib, Kr. Melitopol

Maik Thaut, Montag, 03.04.2006, 22:22 (vor 7313 Tagen)

Hallo,

ich suche die Eltern meines Urgroßvaters Gustav Nipkau, geboren am 09.09.1897 Bielozerkow, Standesamt Prischib Kr. Melitopol

Eltern sind Ferdinand Nipkau und Christina (Geburtsname unbekannt).

Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen

Viele Grüße
Maik Thaut

Re: Prischib, Kr. Melitopol

Gerhard König ⌂, Dienstag, 04.04.2006, 03:56 (vor 7312 Tagen) @ Maik Thaut

Hallo Maik,

Bielozerkow, Standesamt Prischib Kr. Melitopol

Mit Wolhynien haben diese Orte recht wenig zu tun. Es ist eine wunderschöne Urlaubsgegend am Ufer des Schwarzen Meeres, etwas über 500 km südöstlich von Kiew gelegen. Das nächstgelegene Archiv dürfte sich in Запорожье, Saporoschje befinden:

Adresse:
Derzhavnyi arkhiv Zaporiz'koi oblasti
69095, Zaporizhzhia, vul. Ukrains'ka, 48

E-mail: dazo at infocom.zp.ua
Internet (Ukrainisch): http://www.archives.gov.ua/Archives/index.php?ra08

Auf der Webseite ist nur ein Kurzüberblick zur Geschichte des Archives, deren Fonds, Umfang und weiterer Sammlungen geschrieben. Das ehemalige Regionalarchiv in Melitopol und seine Bestände wurden 1974 aufgelöst und nach Saporoschje überführt. Interessant für manchen Ukraineforscher könnte dieser Archivführer (Ukrainisch) sein:

Архівні установи України: Довідник. Tом 1. Державні архіви / Держкомархів України; Київ 2005.
Deutsch: Archivstellen in der Ukraine: Archivführer. Band 1. Staatliche Archive / Staatliche Archivkomitees; Kiew 2005.
692 Seiten, ISBN 966-625-029-2
Internet (PDF-Datei): http://www.archives.gov.ua/Publicat/References/Ref_Arch-Ukr.pdf

Auf den Seiten 272-284 wird das o.g. Archiv und seine Bestände etwas ausführlicher beschrieben. Da zu den gesuchten Personen keine Religion oder möglicher Beruf genannt ist, will ich nicht lange raten. Empfehlenswert dürften die Fonds der Ansiedlungskommission (1790-1905) und die Dokumente der Stolpinischen Reformen bzw. deren Umsetzung in den Siedlungen dieser Region (1906-1914) sein.

Bemerkenswert für unsere Wolhynier sind in der genannten Literatur folgende Abschnitte:

Zentrales Staatlich Historisches Archiv der Ukraine in Kiew, S. 78-105
Staatliches Archiv Oblast Wolhynien in Luzk, S. 210-221
Staatliches Archiv Oblast Shitomir, S. 250-260
Staatliches Archiv Oblast Kiew, S. 296-314
Staatliches Archiv Oblast Rowno, S. 390-401

gerhard

Klara Stein @, Freitag, 26.11.2010, 11:40 (vor 5615 Tagen) @ Gerhard König

Hallo, Ich suche auch meine Vorfahren. Mein Grossfater Robert Stein in *188? Neu Nassau/Taur. Prischib koloni geboren und Die Frau Emma Zeigert, Kinder: Hilda * in 1905/Kana/Stavropol/Nord Kaukasus/; Oskar in *1910 Kana/Stavropol. Ich möchte gern raus finden wer war Urgrossvater und so weiter. Wie kan ich das machen , wo muss ich suchen?
Mit freundlichen Grüßen Klara Stein

Klara Stein @, Freitag, 26.11.2010, 11:49 (vor 5615 Tagen) @ Klara Stein

Und noch was dazu nach dem Buch von Karl Stumpp es ist Jacob der jüngste Sohn vom Carl*1776 aus Helmsheim/Bad./Deutsch. Aber ich möchte auch Beveise Urkunde. Wo kan ich das vinden.
Mit freundlichen Grüssen Klara Stein

RSS-Feed dieser Diskussion