Geburtsort meiner Großeltern

Renate Ingrisch, Montag, 03.04.2006, 10:03 (vor 7314 Tagen)

Bei der Suche nach dem Geburtsort meiner Großeltern bin ich ein wenig weiter gekommen. Meine Großmutter, Regina Nerling geb. Pinno, soll demnach am 29.5.1883 in Marienpol (oder ähnlich) geboren sein. Ob dies Marienpol auch in Wolhynien liegt weis ich nicht. Vielleicht weis jemand mehr und kann mir dies mitteilen.
Von meiner Großmutter sollen drei Geschwister nach Amerika ausgewandert sein. Das sind der Julius Pinno, die Martha Pinno und die Christine Pinno.
Die Christine Pinno soll in Amerika einen Namens Nörenberg geheiratet haben. Die drei Pinnos sollen sich in Minnesota angesiedelt haben.
Mit dem Geburtsort meines Großvaters, Adolf Nerling, bin ich noch nicht weiter gekommen. Vielleicht gab es ja noch Geschwister von meinem Großvater, deren Angehörige mir weiterhelfen könnten?
Zwei Schwestern meines Vaters sind in Tristak (Trystak) bei Wladimir geboren. Dies sind die Olga Augstein geb. Nerling und die Ida Schwarz geb. Nerling.
Bitte melden, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Renate Ingrisch geb. Nerling

Re: Geburtsort meiner Großeltern

Gerhard König ⌂, Montag, 03.04.2006, 15:22 (vor 7313 Tagen) @ Renate Ingrisch

Als Antwort auf: Geburtsort meiner Großeltern von Renate Ingrisch am 03. April 2006 10:03:33:

Hallo Renate,

Meine Großmutter, Regina Nerling geb. Pinno, soll demnach am 29.5.1883
in Marienpol (oder ähnlich) geboren sein.

Vergleiche mal mit den Angaben in der Odessa-Datenbank. Diese Angaben könnten passen:

Familie Pinno, Carl & Preuss, Julianne oo 2 Oct 1877 (1884071/1 567 98)
Penno, Emilie * 9 Sep 1878 in Janow (1895625/1 726 983)
Pinno, Lydia * 6 Nov 1880 in Elisabetpol (1897594/1 315 643)
Penno, Regina * 29 May 1883 in Marienpol (1895614/3 601 702)
Pinau, stillborn? * 18 Nov 1885 in Marienpol (1897692/1 427 2109)

Interessant hierbei die unterschiedliche Schreibweise des Familiennamen in scheinbar der gleichen Familie. Da lies mal in den Verfilmungen von Wladimir-Wolhynsk und/oder Rozyszcze.

Ob dies Marienpol auch in Wolhynien liegt weis ich nicht.

Im Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk gab es einen Ort Marjanpol. Diesen findest Du auf der LÜCK-Karte eingezeichnet. (vgl. Geographie auf wolhynien.de)

gerhard

Regina Steffensen, Montag, 03.04.2006, 22:02 (vor 7313 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Geburtsort meiner Großeltern von Gerhard König am 03. April 2006 15:22:50:

Hallo Renate,

der von Gerhard erwähnte Ort 'Marjanpol' liegt östlich von 'Wladimir Wolynski', direkt nördlich von 'Marjanpol' findest Du 'Elizabetpol'. 'Tristak/Trzystok' und 'Janow' liegen etwas östlich von den oben genannten Orten, in der Nähe von 'Zapust'. Also alles nicht weit auseinander.

Gefunden in der Karte von Jerry Frank.

Liebe Grüße
Regina

Renate Ingrisch, Montag, 10.04.2006, 08:50 (vor 7307 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Geburtsort meiner Großeltern von Gerhard König am 03. April 2006 15:22:50:

Hallo Gerhard,
zunächst einmal vielen Dank, daß Du mir bei meiner Ahnenforschung weiter geholfen hast. Ich weis durch Dich nicht nur wie meine Großmutter heißt, sondern auch wie meine Urgroßeltern heisen.
Mit dem Geburtsort meines Großvaters bin ich auch weiter gekommen. Ich habe von einem Cousin, der lange in Brasilien war, eine Abschrift des Geburts- und Taufzeugnis bekommen. Dies wurde von der Gemeinde Seerappen, Kreis Fischhausen (Ostpreußen), ausgestellt und aus dem Polnischen übersetzt, mit folgendem Wortlaut:
Republik Polen
Wojewodschaft Wolynien
Starostel Luck
Kirchengemeinde Evangel.Augsburgisch in Rozyszcze
Jahr 1883 Nr. 597
Hiermit bescheinige ich, daß Adolf Nerling, Sohn des Daniel Nerling und dessen Ehefrau Karolin Geb. Lusch, in kol. Janow Kreis Wlodzimierz am 24. Januar 1883 geboren und am 25. Januar 1883 getauft worden ist.
Meine Bitte an Dich: Kannst Du mir sagen, wo der Geburtsort meines Großvaters liegt?
Mein Bestreben ist herauszufinden wo meine Vorfahren gelebt haben bevor Sie ausgewandert sind.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Renate Ingrisch

Gerhard König ⌂, Montag, 10.04.2006, 18:21 (vor 7306 Tagen) @ Renate Ingrisch

Als Antwort auf: Re: Geburtsort meiner Großeltern von Renate Ingrisch am 10. April 2006 08:50:58:

Hallo Renate,

in der Odessa-Datenbank steht Dein Großvater wie folgt drin:

Norling, Adolph * 24 Jan 1883; Sohn von: Daniel & Lusch?, Caroline; Film: 1895614/3 Seite: 592 Eintrag: 597 in Janow

Vergleiche mit dem Index zur LÜCK-Karte auf unserer Webseite. Da findest Du 2 Ortschaften mit dem Namen Janow im Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk. Der eine Ort ist wenige Kilometer westlich und der andere direkt östlich von Kisielin.

Lt. der Reihenfolge der Geburtseinträge nahm der Pastor den Weg von Chorochorin, Matyldow nach Janow und Lukow. Bei dieser Richtung kommen beide o.g. Ortschaften in Frage. Genauere Angaben könnten eventuell in den verfilmten Kirchenbüchern von Rozyszcze drin stehen. (Vgl. Wiki: Rozyszcze)

gerhard

Renate Ingrisch, Samstag, 15.04.2006, 19:27 (vor 7301 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Geburtsort meiner Großeltern von Gerhard König am 10. April 2006 18:21:03:

Hallo Gerhard,
da konnte ich lange unter Nerling suchen, wenn die Nerlings unter Norling eingetragen sind. Ich freue mich natürlich riesig, daß ich mit Deiner Hilfe nun auch weis wo mein Großvater geboren ist.Da ich jetzt auch weis wie mein Urgroßvater und meine Urgroßmutter heißen, kann ich vielleicht auch rausfinden wo die geboren sind? Was bedeutet Film 1895614/3 Seite 592?
Kannst Du mir viellleicht auch sagen, wenn man nach Wladimir reisen will, was muß man alles beachten und wie kommt man am Besten dort hin?
Vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Osterfest mit besserem Wetter
Renate.

RSS-Feed dieser Diskussion