Flur- und Ortsnamen im Wiki

Klaus Leiss, Freitag, 31.03.2006, 19:03 (vor 7316 Tagen)

Was sind die Regeln für "Flur- und Ortsnamen" im Wiki.
Sollen dort nur bekanntere Siedlungen erscheinen, oder
kann jeder die Informationen er zu Orten ( mit deutschen
Siedlern )hat, dort hinterlegen. Ich habe nicht besonders
viel Informationen zu den Orten die mich interessierten,
aber ich habe sie zumindestens auf einer Karte gefunden
und kann einen entsprechenden Ausschnitt der Karte mit
ins Wiki stellen.

Klaus Leiss

Re: Flur- und Ortsnamen im Wiki

Gerhard König ⌂, Samstag, 01.04.2006, 21:34 (vor 7315 Tagen) @ Klaus Leiss

Als Antwort auf: Flur- und Ortsnamen im Wiki von Klaus Leiss am 31. März 2006 19:03:27:

Hallo Klaus & Mitleser,

unser Wiki ist als kleine Unterstützung für häufig auftretende Fragen gedacht. Inzwischen sind dort eine Vielzahl von Ideen eingeflossen und wer möchte, kann sich gern bei uns melden und dort mitschreiben.

Rubrik Flur- und Ortsnamen ...

Jede kleine Ortschaft hier zu beschreiben, halte ich momentan nicht für sinnvoll. Es existieren verschiedene unterschiedliche Kartenwerke und dazugehörige Ortslisten. Wenn wir die Geschichte der einzelnen Kirchspielorte beschreiben, haben wir schon viel erreicht. Allein für eine vollständige Auflistung der Kantorate fehlen die nötigen Quellen.

In den zurückliegenden Jahren konnten wir einige Projekte verwirklichen und die Ergebnisse sind auf wolhynien.de im Abschnitt Geographie und den Rubriken Karten und Ortslisten nachlesbar.

Um die Ortschaften in Wolhynien umfassend beschreiben zu können, wären folgende Schritte notwendig:

* Erfassung (1), Digitalisierung (2) und Übersetzung (3) vom Polnischen ins Deutsche der wolhynischen Einträge im Slownik Geograficzny Krolestwa Polskiego 1880-1902 (16 Bände mit insgesamt 14.776 Seiten) - dieses AGoFF-Projekt läuft seit 2005 unter der Regie von Dr. Hanno Kolbe und mir. Die o.g. Punkte 1 + 2 sind bereits verwirklicht. Sobald die softwareseitigen Voraussetzungen für die Übersetzungen geschaffen sind, gehen wir zum Punkt 3 in die Werbung.

* Im RGIA in St.Petersburg befinden sich die Gedenkbücher aller Gouvernements des Russischen Zarenreiches. Bekannt sind die Jahrgänge 1886-1917 (fast lückenlos) für das Gouv. Wolhynien. Das Archiv ist derzeit (wegen Neubau und Umzug) für Besucher geschlossen. Hierzu wäre eine Erfassung bzw. Ablichtung vor Ort sinnvoll, um die Entwicklung der Ortschaften beschreiben zu können. Diese Bücher sind in Altrussisch geschrieben.

* Für die Jahre 1921-1939 wäre eine Recherche im AGAD Warschau - den polnischen Teil betreffend - sinnvoll. Bisher bekannt ist die Volkszählung aus dem Jahr 1921. Gab es weitere statistische Erhebungen, die erfaßt werden können? Wer möchte, kann gern vor Ort recherchieren bzw. die vorhandenen Angaben aus dem Jahr 1921 in Polnisch abtippen und übersetzen.

* Ebenfalls für die Jahre nach 1921, aber den sowjetischen Teil betreffend, bedarf es einer Recherche in den Archiven Kiew und Shitomir. Sollten verwertbare Dokumente zu finden sein, bleibt die Frage des Kopieren, Abtippen und Übersetzen aus dem Russischen ins Deutsche.

* Im Bundesarchiv Koblenz befinden sich die "Einwohnerlisten deutscher Ortschaften in Wolhynien, 1940" (R57neu/1537-1539). Diese lose Blattsammlung (geschätzter Umfang ca. 700 Doppelseiten) könnte erfaßt werden. Eine mir vorliegende Kostenschätzung für eine vollständige Kopie ergab im vergangenen Jahr einen Betrag von 1.200 Euro. Dafür ist das momentane Spendenaufkommen der FGR Wolhynien viel zu gering. Seitens des Bundesarchives ist keine Digitalisierung dieser wertvollen Unterlagen geplant ( Begründung der leitendenen Mitarbeiterin im Jahr 2004: "zu hohe Kosten und eventuelle Überführung ins BA Berlin" ). Beim momentanen Kopierverfahren (Vergabe an Fremdunternehmen) werden die Blätter für jeden einzelnen Kopierauftrag neu abgelichtet.

* Ebenfalls im Bundesarchiv Koblenz befindet sich eine Ortskartei Wolhynien (Karteikasten, R57kart/197). Diese zu kopieren bringt keinen Sinn. Hierzu wäre es sinnvoll, wenn jemand vor Ort sich die Zeit nehmen kann und diese gesammelten Angaben abtippt.

* Beim Suchdienst des DRK existiert ebenfalls eine Ortskartei zu Wolhynien. Deren Umfang und Inhalt ist derzeit unbekannt. Es wäre hilfreich, wenn jemand hierzu in die Spur gehen könnte.

Die Umsetzung dieser aufgezählten Punkte würde langfristig vielen Forschern helfen. Jeder kleine Beitrag ist hierbei hilfreich. Wie die Ergebnisse dann irgendwann mal dargestellt werden, können wir uns in ein paar Jahren unterhalten.

gerhard

Waldemar Wolff, Samstag, 01.04.2006, 23:29 (vor 7315 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Flur- und Ortsnamen im Wiki von Gerhard König am 01. April 2006 21:34:28:

Hallo Gerhard,

was meinst Du unter den Gedenkbüchern aller Gouvernements im RGIA in St.Petersburg? Ist das etwas Bestimmtes?

Der Neubau und Umzug kann aber Jahre dauern!

Waldemar

Gerhard König ⌂, Montag, 03.04.2006, 03:04 (vor 7314 Tagen) @ Waldemar Wolff

Als Antwort auf: Re: Flur- und Ortsnamen im Wiki von Waldemar Wolff am 01. April 2006 23:29:31:

Hallo Waldemar,

... Gedenkbüchern aller Gouvernements im RGIA in St.Petersburg?

In der Zeit des Russischen Zarenreiches wurde in jedem Gouvernement jährlich ein "Памятная Книшка" - Gedenkbuch - veröffentlicht. Darin werden nach Ujesd sortiert die Ortschaften alphabetisch aufgelistet mit: dem Wolost; der Anzahl der Wirtschaften/Höfe, Nebenstellen, Einwohner, Beamte des Friedens-, Militär- und Gerichtsbezirk; Entfernung zum Ujesd- und Wolostort. Der Originaltitel für Wolhynien heißt "Памятная Книшка Волынской Губерний". Lt. einer Zuarbeit vor einigen Jahren ist uns bekannt, daß im RGIA in St. Petersburg die Gedenkbücher für Wolhynien 1886-1917 fast lückenlos vorhanden sind.

Zwei Bücher konnten bisher auszugsweise in Kopie privat erworben werden. Sie liegen in Papierform vor und wir geben regelmäßig daraus Auskunft.

Der Neubau und Umzug kann aber Jahre dauern!

Der Zeitraum ist das Eine und der unsachgemäße Umgang mit den wertvollen Archivalien ist die andere Sorge der Mitarbeiter in St. Petersburg.

Unabhängig von diesem Standort existieren bestimmt einzelne Jahrgänge ebenfalls in Kiew und/oder Shitomir. Wer die Archive in der Ukraine besucht, möge sich nach diesen Büchern erkundigen.

gerhard

Klaus Leiss, Sonntag, 02.04.2006, 19:35 (vor 7314 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Flur- und Ortsnamen im Wiki von Gerhard König am 01. April 2006 21:34:28:

Hallo Gerhard,

Rubrik Flur- und Ortsnamen ...

Jede kleine Ortschaft hier zu beschreiben, halte ich momentan nicht
für sinnvoll. Es existieren verschiedene unterschiedliche Kartenwerke
und dazugehörige Ortslisten. Wenn wir die Geschichte der einzelnen
Kirchspielorte beschreiben, haben wir schon viel erreicht. Allein
für eine vollständige Auflistung der Kantorate fehlen die nötigen
Quellen.

Ich dachte nicht daran das eine vollständige Liste erzeugt werden
soll. Ich dachte mehr an den großen Vorteil eines Wikis: Jeder kann
das Wissen das er hat dort dokumentieren. Auf diese Weise steht nicht
unbedingt ein Werk mit Anspruch auf Vollständigkeit, aber Informtionen
die vorher nicht unbedingt zugänglich waren, sind sind es jetzt. Ich
denke jeder hat ein paar Orte, zu denen er oder sie Informationen, oft
mit Hilfe der Mailingliste, gefunden hat. Man hat sie für sich
dokumentiert und die Informationen sind dann nicht unbedingt für andere
zugänglich. Das Wiki wäre eine möglichkeit diese Informationen anderen
zur Verfügung zu stellen.

Klaus Leiss

Gerhard König ⌂, Montag, 03.04.2006, 02:23 (vor 7314 Tagen) @ Klaus Leiss

Als Antwort auf: Re: Flur- und Ortsnamen im Wiki von Klaus Leiss am 02. April 2006 19:35:02:

Hallo Klaus,

wir erstellen gern eine Webseite zu einem speziellen Ort, wenn Du uns einen Ortsplan, Einwohnerliste und/oder etwas zur Geschichte dieser Ortschaft zuarbeiten kannst.

Wiki ... etc.

Die Vorteile eines offenen Wiki sind uns sehr wohl bekannt. Jedoch bedenke bitte, daß dieser auch betreut und administriert werden muß. Genau dies ist momentan das Problem beim großen Wikipedia. Der überwiegende Teil der aktiven Mitstreiter bei wolhynien.de ist berufstätig, hat Familie und betreibt das Hobby nur nebenbei. Somit entschlossen wir uns für einen eingeschränkten Schreibzugriff. Jeder Interessierte kann uns gern direkt schreiben und wir werden uns mit ihm verständigen, welche Beiträge er im Wolhynien-Wiki schreiben möchte.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion