Familie RICHERT nach Australien?

Gerhard König ⌂, Sonntag, 05.03.2006, 11:53 (vor 7341 Tagen)

Bei der Durchsicht von Grundstücksunterlagen verglich ich mit der Webseite von Andreas Leyer und las diesen Grundstücksplan ausgestellt für den Vorbesitzer Johann Christoph RICHERT im Jahr 1909 im Ort Wincentow bei Beresk. Der neue Eigentümer war die Familie Adolf ULMER & Elsa FÖRSTER. Aus den Erinnerungen der Nachfahren heißt es:
"Nach dem Verkauf der Landstücke verließ Johann Christoph RICHERT mit der Familie Wolhynien und wanderte nach Australien aus."Zwei Schwestern blieben in Wincentow: Wilhelmine RICHERT (*1868 ?1906) oo 1885 mit Ludwig KÖNIG (*1863 ?1924). Nach dem Tod von Wilhelmine heiratete Ludwig im Jahr 1906 die Schwester Rosalie RICHERT (*1874 ?1922). Mit dem Beginn des 1. Weltkrieges kamen diese Familien nach Ostpreußen und dort starben auch die Großeltern der Familie RICHERT: Christoph RICHERT im Januar 1917 in Bansen, Kreis Röhsel und seine Frau Juliane ARNDT im Januar 1924 in Wirbeln bei Saalau.

Meine Frage:
Wer kennt Nachfahren einer Familie RICHERT aus Wolhynien in Australien?

My question:
Who know descendants of a family RICHERT from Volhynia in Australia?

gerhard

Re: Familie RICHERT nach Australien?

Ellen Glanz, Donnerstag, 06.05.2010, 15:04 (vor 5818 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard.

Dieser post ist ja nun schon etwas älter aber trotzdem,
über viele Umwege und die Seite von Andreas Leyer kann ich evtl. weiterhelfen.

Theodor Richert oder seine Frau Maria geb Machel, sind Nichte oder Neffe meiner Großmutter Ottilie Amalie Tepper/Toepper geb. Mick/Mueck.
Die Familie Richert ist nach Argentinien ausgewandert. Nicht Australien.
Dort sind sie aber nicht geblieben.
Sie siedelten nach Canada um.
Dort ist Theodor Richert verstorben.

Habe einige Bilder von meiner Oma, da sie wohl Briefkontakt hatten.

mfg
Ellen

Re: Familie RICHERT nach Australien?

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 06.05.2010, 21:51 (vor 5818 Tagen) @ Ellen Glanz

Hallo Ellen,

Dieser post ist ja nun schon etwas älter aber trotzdem, über viele Umwege
und die Seite von Andreas Leyer kann ich evtl. weiterhelfen.

Nur gut, daß wir damals bei der Forum-Umstellung die alten Beiträge alle erhalten haben. ;-)

Theodor Richert oder seine Frau Maria geb Machel, sind Nichte oder Neffe
meiner Großmutter Ottilie Amalie Tepper/Toepper geb. Mick/Mueck. ...
Sie siedelten nach Canada um. Dort ist Theodor Richert verstorben.

Wow, das klingt schonmal sehr gut. Sei so nett und schreibe die älteren Dir bekannten Daten hier im Forum, damit wir gemeinsam in den nächsten Jahren weitere Kontakte knüpfen können.

Habe einige Bilder von meiner Oma, da sie wohl Briefkontakt hatten.

Die jüngeren Daten kannst Du mir gern in die Mailbox schicken. Ich melde mich nächste Woche bei Dir. Am Wochenende bin ich zu einem kleinen Wolhyniertreffen in Uelzen.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion