Stadt/ Cities im Kreis Luzk/Lutsk

Ricardo Gaussmann, Samstag, 04.03.2006, 22:05 (vor 7338 Tagen)

Ich suche die Stadt, wo meine Urgrosseltern geboren sind. Sie sind Reinhold Felsch (geb am 11. Januar 1894) und Martha Weissig (geb am 24. Mai 1894) Diese Stadt sind Ujakow or Uiakow, und Goleschov or Holeschov. Die beide steht als im Kreis Luzk in ihre Heiratsurkunde.

Vielen dank für ihre hilfe.

Ricardo Gaussmann
Bariloche
Argentinien

Re: Orte im Kreis Luzk/Lutsk

Gerhard König ⌂, Sonntag, 05.03.2006, 00:03 (vor 7338 Tagen) @ Ricardo Gaussmann

Als Antwort auf: Stadt/ Cities im Kreis Luzk/Lutsk von Ricardo Gaussmann am 04. März 2006 22:05:59:

Buonas díaz Ricardo,

kannst Du auf dem Heiratsdokument lesen, welches Kirchspiel es war und wie der Pastor hieß? Deine gesuchten Orte klingen nicht so recht "evangelisch". Welcher Religion gehörten Deine Urgroßeltern an?

Diese Stadt sind Ujakow or Uiakow ... im Kreis Luzk

Im russischen Ortsverzeichnis aus dem Jahr 1906 kann ich keine Stadt mit einem solchen Namen entdecken. Es wird vermutlich ein Dorf oder eine Siedlung gewesen sein. Ähnlich klingen diese zwei Orte:

* Улъяновка, Uljanowka mit der Erklärung ур. / уроч. = урочище für eine Grenzscheide (ein Fluß, Bach, Berg, oder Wald), 3 Höfe und 7 Einwohner, im Wolost Тростенецъ, Trostenetz. Selbst der Wolost-Ort ist ein größeres russisches Dorf mit 79 Höfen und 530 Einwohnern.
* Уляники, Uljaniki ein größeres russisches Dorf mit 115 Höfen und 754 Einwohnern im Wolost Щуринъ, Schtschurin.

Diese Stadt sind ... Goleschov or Holeschov. ... im Kreis Luzk

Hier scheint es fast eindeutig zu passen: es gab einen Ort Голишовъ, Golischow mit 26 Höfen und 184 Einwohnern, 7 Werst von der Stadt und Ujesd-Ort Lutzk und 3 Werst vom zuständigen Wolost-Ort Полонка, Polonka entfernt. Diesen Ort findest Du auf der österr.-ungar. Karte Luck 43-51. Gehe in südliche Richtung zur Stadt LUCK, den Fluß STYR in südliche Richtung, den einmündenden Fluß Połonka in westliche Richtung entlang ... und nun findest Du die Orte Gołyszewo und Połonka.

gerhard

Ricardo Gaussmann, Freitag, 10.03.2006, 03:10 (vor 7333 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Orte im Kreis Luzk/Lutsk von Gerhard König am 05. März 2006 00:03:22:

Hallo Gerhard:
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sie hat mir gefragt:
1) "kannst Du auf dem Heiratsdokument lesen, welches Kirchspiel es war und wie der Pastor hieß? Deine gesuchten Orte klingen nicht so recht "evangelisch". Welcher Religion gehörten Deine Urgroßeltern an?"
Ja, das Kirchspiel ist Luzk, und der Pastor heiss Loppe. Meine Urgrosseltern waren Evangelischer.
Die name von die Geburtsorte von mein Urgrosseltern (Uiakow or Ujakow) habe ich in Ihre Reisepass und auch in ihre Heiratsurkunde gelesen.
Vielen Dank für die Information über Holeszow (Hnidava). Ich habe diese platz im

Volhynian Place Names (L. Janke)
Published by the Odessa Digital Library - 7 Jul 1998
http://www.odessa3.org

Ich danke Ihnen wenn Sie etwas neues über Ujakow finden können.

Mit freundlichem grüssen

Ricardo Gaussmann

Gerhard König ⌂, Freitag, 10.03.2006, 06:04 (vor 7333 Tagen) @ Ricardo Gaussmann

Als Antwort auf: Re: Orte im Kreis Luzk/Lutsk von Ricardo Gaussmann am 10. März 2006 03:10:37:

Buonas díaz Ricardo,

die Welt wird mit diesem Internet doch wunderschön klein. ;-) Vor wenigen Tagen las ich Deine Ortssuche in Kanada und hier nochmal ausführlich meine Vermutung:

Kirchspiel ist Luzk, und der Pastor heiss Loppe. Meine Urgrosseltern
waren Evangelischer.

Damit bestätigst Du meine Annahme. Pastor LOPPE, Sigmund August war im Kirchspiel Luzk in den Jahren 1911-15, 1918-19 tätig. Kann es sein, daß in Deinen Unterlagen nicht Uiakow oder Ujakow sondern Ujesd steht?

Dies könnte sehr gut passen, da Luzk der Amtssitz des Ujesd war. Der Begriff gehört zu den altrussischen Regionalbegriffen wie Gouvernement, Ujesd und Wolost. Eine Übersetzung ist in keine Sprache möglich. Es kann nur ein ungefährer Vergleich angestellt werden:

Gouvernement ≈ Regierungsbezirk
Ujesd ≈ Bezirk oder Großkreis
Wolost ≈ Kleinkreis oder Sammelgemeinde

gerhard

Ricardo Gaussmann, Montag, 13.03.2006, 23:04 (vor 7329 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Orte im Kreis Luzk/Lutsk von Gerhard König am 10. März 2006 06:04:04:

Hallo Gerhard:
Vielen Dank für ihre Antwort. In das Personalausweis steht als Geburtsort "Ujakow, Kreis Luck" und in der Trauschein sthet als Geburtsort " Uiakow im Luzker Kreise".
Ich habe diese Urkunde in ein Digital Archive (file). Wenn Sie möchten könnte Ich zu Ihnen es senden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Ricardo Gaussmann
bariloche
Argentina

Jerry Frank †, Montag, 13.03.2006, 23:11 (vor 7329 Tagen) @ Ricardo Gaussmann

Als Antwort auf: Re: Orte im Kreis Luzk/Lutsk von Ricardo Gaussmann am 13. März 2006 23:04:51:

Please send me a copy of these documents. I have not responded previously but have been very curious about this mysterious location. My email address is: [FranklySpeaking@shaw.ca]

Ricardo Gaussmann, Montag, 13.03.2006, 23:16 (vor 7329 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Orte im Kreis Luzk/Lutsk von Jerry Frank am 13. März 2006 23:11:53:

Dear Frank:
I´m sending to you by e-mail a copy of these documents. Thank you very much for your help.

Regards
Ricardo Gaussmann
Bariloche
Argentina

Gerhard König ⌂, Dienstag, 14.03.2006, 09:07 (vor 7329 Tagen) @ Ricardo Gaussmann

Als Antwort auf: Re: Orte im Kreis Luzk/Lutsk von Ricardo Gaussmann am 13. März 2006 23:04:51:

Hallo Ricardo,

schicke bitte die Scans an meine Adresse lt. Impressum. Falls Du noch jemand in Deiner Nähe befragen kannst, erkundige Dich mal bitte nach dem Markt oder wo gearbeitet wurde oder wo sind die Kinder zur Schule gegangen ... Diese Hinweise könnten helfen, den Ort näher zu bestimmen.

gerhard

Vorschlag zur Ortssuche

Gerhard König ⌂, Dienstag, 14.03.2006, 13:46 (vor 7328 Tagen) @ Ricardo Gaussmann

Hallo Ricardo,

beim Blättern in den Karten fand ich einen Lösungsvorschlag für Deine Ortssuche. Wie Du schreibst, hat Pastor LOPPE die Urkunden ausgestellt. Damit ist gesichert, daß es sich um das evangelische Kirchspiel Luzk handelt. Nun waren die Kirchspielgrenzen nicht identisch mit den Ujesd-(oder Kreis-) Grenzen. Hinzu kommt, daß unsere Vorfahren es manches Mal nicht so genau nahmen. Aus dem Ortsverzeichnis des Jahres 1906 zitierte ich Dir Orte im Ujesd Luzk, die nicht so recht passen wollen. Im östlich angrenzenden Ujesd Dubno wurde ich jetzt fündig:

1. Уёздцы, Ujesdtzy, russ. Dorf im Волост Малинская, Wolost Malinskaja, mit 66 Höfen und 509 Einwohnern
2. 2x Уёздцы, Ujesdtzy, russ. Dörfer im Волост Мизочская, Wolost Misotschskaja, mit 69/22 Höfen und 624/166 Einwohnern

Der als a. genannte Ort Уёздцы befand sich direkt an der Grenze zum Ujesd Luzk. Nimm bitte nochmal die Karte Luck 43-51, beginne bei Luck und gehe östlich vom Fluß STYR auf der Straße (Doppellinie) in Richtung Süden bis zum Ort Bol. Gorodnica, biege nach Osten ab und hinter der Kolonie Malin und dem russ. Ort Malin findest Du die Ortschaft Ujezdcy. Dies könnte der von Dir gesuchte Ort sein.

Auf der russ. Generalstabskarte Dubno M-35-052 mit Aktualisierungen aus dem Jahr 1990 befinden sich beide Orte am oberen Kartenrand - Spalte 02-06.

gerhard

Re: Vorschlag zur Ortssuche

Ricardo Gaussmann, Dienstag, 14.03.2006, 21:14 (vor 7328 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Vorschlag zur Ortssuche von Gerhard König am 14. März 2006 13:46:59:

Hallo Gerhard:
Vielen dank für Ihre Hilfe. Es ist möglich dass diese Orte richtig ist. Ich werde in 2-3 Woche die LDS mikrofilm aus Roschischtische sehen. Dannach könnte Ich diese Information vergleichen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Zeit

Mit freundlichem Grüssen

Ricardo Gaussmann

Jerry Frank †, Dienstag, 14.03.2006, 15:59 (vor 7328 Tagen) @ Ricardo Gaussmann

Ricardo:

Gerhard has given a reasonably good suggestion but unfortunately there is no proof. I looked very hard over my maps in the region of Lipowiec, Anatolia, and Holeszow, all of which are also mentioned in your documents. I could not find any good matches.

One possibility not previously mentioned is that the beginning of the word might be IL instead of U. In Leona Janke's book, "Place Names of Volhynia", she mentions ILJANOWKA, district of Kiwerce. That would be in the same region as Lipowiec but, unfortunately, I cannot find it on a map either. This is just another guess. I have no way of knowing if this could be your village.

My suggestion would be for you to find the birth record in the Rozyszcze Parish records. These records are grouped by village in the order that the pastor visited to collect the records. If you find one or two village names before this record and one or two after, you can see the approximate route that the pastor travelled. This will at least give you the approximate location of your village.

Jerry

Ricardo Gaussmann, Dienstag, 14.03.2006, 20:37 (vor 7328 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Orte im Kreis Luzk/Lutsk von Jerry Frank am 14. März 2006 15:59:02:

Jerry:
Thank you very much for your help and your time. I will take into account your suggestion. I´m waiting some LDS microfilms from the Rozyszcze Parish . I will tell you in case of success.

Thank you very much again
Best regards
Ricardo Gaussmann

RSS-Feed dieser Diskussion