SCHEFFLER

Andreas Florian @, Kornwestheim, Samstag, 10.10.2026, 15:33 (vor 8 Stunden, 55 Minuten) @ Irene König

Hallo Irene,

ich wollte dich nur wissen lassen, dass Dagmar's Ehemann mein Cousin II. Grades ist. Unsere beiden Großmütter waren Schwestern und geborene Schefflers. Die Eltern waren die dir mittlerweile bekannten Heinrich und Anna Scheffler geb. Romund.

In Wolhynien hatten die Familien Hartwich und Scheffler - ausser, dass beide Familien Baptisten waren - meines Wissens keine verwandtschaftlichen Verbindungen und lebten ja räumlich auch "ein paar" Kilometer auseinander.

Diese Nachricht ist mit Dagmar abgesprochen, da wir vor einiger Zeit vereinbart haben, dass sie sich um die Hartwichs und ich mich um die Schefflers "kümmere".

Laut der in meiner anderen Nachricht von heute an dich erwähnten Familienaufzeichnungen sollen die Schefflers, also Heinrichs Vater August Scheffler bzw. dessen Eltern, aus Königsberg oder dem Kreis Fischhausen stammen, weshalb ich eine Verwandtschaft zu den von dir genannten Schefflers aus dem Kreis Preußisch-Eylau erst einmal ausschließen würde. Obwohl man ja nie nie sagen sollte ;-))

Liebe Grüße,
Andreas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion