Johan Hüneburg/Hineborg/Hyneborch und Anna Holz aus Josephine
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Ur-Ur-Großvaters Paul Hüneburg.
Paul wurde am 15.1.1866 in Josefin-Trostianiec geboren. Die Eltern waren Johann Hüneburg und Anna, geb. Holz. Leider habe ich weder Informationen über das Datum ihrer Vermählung noch Geburtsdaten.
Weitere Kinder die in Josefin zur Welt kamen sind August (*1.4.1863 mit ?), Ottilie Rosalie (*21.5.1868), Carl Julius (*17.3.1870) und Emelie Isabella (*14.4.1875).
Nun ist es ja so, dass Josefin erst 1837 von den Siedlern von den Mennoniten übernommen wurde. Viele der Familien kamen aus Neudorff/Neubrow nach Wolhynien. Daher habe ich auch diese Archive durchsucht und habe auch hier Johann Hyneborch und eine Anna Holz gefunden. 2 mal. Leider nur als Eltern. Ob hier eine Verbindung nach Jozefin besteht wäre dann hier die interessante Frage, darf aber auch in Zweifel gezogen werden. Zwischen dem ersten Kind in Neubrow (Elisabeth, *11.9.1848) und Emelie Isabella liegen 27 Jahre.
Ich blättere jetzt seit knapp 2 Monaten durch die alten Kirchenbücher und eines ist sicher: Unsere (meine) Vorfahren haben es sich bei der Namenswahl oft gefühlt sehr einfach gemacht. Dazu kommen ja dann noch die rund 10 Schreibweisen die man, im Laufe der Jahre, für den Nachnamen verwendet hat. Und die Handschriften des frühen 19. Jahrhunderts sind teilweise nicht mehr zu entziffern. Knapp gesagt: Ich komme an diesem Punkt irgendwie nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke im voraus!
Christian Schult
gesamter Thread:
- Johan Hüneburg/Hineborg/Hyneborch und Anna Holz aus Josephine -
Christian Schult,
04.10.2026, 19:16
- Johan Hüneburg/Hineborg/Hyneborch und Anna Holz aus Josephine - Ansgar Mantey, 04.10.2026, 20:05