Suche nach Geburtsort (1904): Edmund ZITTLAU

Wenício Mateus Zittlau @, Dienstag, 29.09.2026, 19:38 (vor 12 Stunden, 52 Minuten)

Hallo an alle Forscher im Forum,

ich suche nach dem exakten Geburtsort meines Vorfahren Edmund ZITTLAU, geboren am 17.08.1904.

Seine Eltern, Robert ZITTLAU und Auguste WITTRIN, stammten aus der lutherischen Parochie HEIMTAL in Wolhynien (Heirat vermutlich kurz vor 1904). Die Familie zog nach Westpreußen und lebte erst in Groß Partenschin (Kreis Graudenz), bevor sie kurz vor der Auswanderung nach Brasilien (1910) in den Kreis TUCHEL zog.

Im zuständigen Standesamt Gottschalk (Toruń) ist Edmunds Geburt für 1904 nicht verzeichnet. Ich besitze aber seinen originalen Impfschein aus Lessen von 1906. Seine jüngeres Geschwister Wilhelmine (*1906) und Ewald (*1909) wurden in Gottschalk/Babken registriert, die jüngste Schwester Margarete (*1910) jedoch in Tuchel geboren und getauft. Zudem habe ich Quittungskarten der Versicherungsanstalt Westpreußen für die Eltern.

Da die Herkunft parochieübergreifend feststeht (Heimtal), vermute ich, dass Edmund entweder noch dort geboren wurde oder die Familie in wolhynischen Registern vor dem Umzug verzeichnet ist.

Hat jemand Hinweise zu Zittlau/Wittrin aus Heimtal?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße,
Wenício Mateus Zittlau (aus Brasilien)

Suche nach Geburtsort (1904): Edmund ZITTLAU

Irene König ⌂ @, Dienstag, 29.09.2026, 20:44 (vor 11 Stunden, 46 Minuten) @ Wenício Mateus Zittlau

Hallo Wenício Mateus Zittlau,

laut Index des Kirchenbuchs des Kirchspiels Nowograd Wolynsk 1904 bei der SGGEE (im Mitgliederbereich) wurde Edmund am 4. August 1904 in Neu Beresnik geboren. Dieses Buch ist nicht online, sondern nur im Archiv Shitomir einsehbar.
https://wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm

Die Heirat seiner Eltern ist nicht im Index zu finden. Vielleicht haben sie vor 1900 geheiratet, es existieren keine Kirchenbücher zwischen 1885 und 1900.

Bei Neu Beresnik handelt es sich wahrscheinlich um die Kolonie Beresniki.
https://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?y=50.868839&x=27.493622

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion