Unbekannter Geburtsort "Gunsagger

Roy Neumann @, Sonntag, 13.09.2026, 00:13 (vor 5 Stunden, 53 Minuten)

Unbekannter Geburtsort "Gunsagger" (?) – dänische Volkszählung 1921/1925, Ehefrau eines Auswanderers aus Wolhynien

Guten Tag,

ich forsche zur Familie meines Urgroßvaters, der um 1899 vermutlich in einer deutschen Kolonie in Wolhynien geboren wurde – sein Geburtsort ist in zwei unabhängigen dänischen Volkszählungen (1921 und 1925) als "Stanislawetska"/"Stanislavska" verzeichnet, was gut zur bekannten Kolonie Stanislawka (Kreis Lutsk) passt.

Seine Ehefrau, meine Urgroßmutter, ist in denselben beiden Volkszählungen mit dem Geburtsort "Gunsagger" (1925) bzw. "Gunsjager" (1921) verzeichnet – die Schrift ist in beiden Fällen recht klar zu lesen (siehe angehängte Ausschnitte), aber ich finde diesen Ortsnamen in keiner der bekannten Ortslisten (Lück 1927, Stumpp 1939, VolynWiki).

Beide Familien werden in den Volkszählungen als "russische Staatsangehörige" geführt und lebten ab spätestens 1920/21 in Lintrup, Nordschleswig, Dänemark.

Kennt jemand von Ihnen einen Ort, ein Gut oder eine kleine Siedlung, deren Name "Gunsagger"/"Gunsjager" ähneln könnte – sei es in Wolhynien oder einer anderen Gegend des ehemaligen Russischen Reichs? Auch ein Hinweis auf eine ähnlich klingende Kolonie, die evtl. unter einem anderen (russischen/ukrainischen) Namen bekannt ist, wäre mir eine große Hilfe.

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!

Unbekannter Geburtsort "Gunsagger

Roy Neumann @, Rødkærsbro, Sonntag, 13.09.2026, 00:26 (vor 5 Stunden, 40 Minuten) @ Roy Neumann

[image]
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion