Familie Oscar Hennig & Klara Hennig – Leipzig 1893 → Wolhynie
Liebe Forscher,
ich (bzw. mein brasilianischer Nachkomme, für den ich diese Nachricht schreibe) suche nach den Wurzeln der Familie Oscar Hennig und Klara Hennig, die wahrscheinlich über Wolhynien nach Brasilien ausgewandert sind. Bisher haben wir folgende Fakten zusammengetragen:
Oscar Hennig, geboren um 1867, Beruf "Arbeiter"
Klara Hennig (Mädchenname unklar, evtl. "Jenkins" o.ä., schwer lesbar)
Sohn Albin Oskar Hennig (genannt "Oscar"), geboren 09.03.1893 in Leipzig-Volkmarsdorf, Elisabethstraße 27 (Standesamt Leipzig, Geburtsregister Nr. 852), evangelisch-lutherisch
1908: Oscar Hennig (41) und Sohn Oscar (15) reisten von Bremen mit dem Schiff "Erlangen" nach Rio de Janeiro, Ankunft 09.10.1908 — Nationalität im Einwanderungsregister: "russisch", Herkunft: "Russland"
1909: eine Klara Hennig (37), Nationalität "deutsch", reiste mit vier Töchtern (Martha *~1896, Elsa *~1898, Anna *~1900, Gerthud *~1907) von Amsterdam mit dem Schiff "Amstelland" nach Rio de Janeiro, Ankunft 09.04.1909
Wichtiger Vorbehalt: Wir sind uns NICHT sicher, ob diese Klara Hennig dieselbe Ehefrau von Oscar Hennig ist — die beiden reisten auf unterschiedlichen Routen und mit unterschiedlicher angegebener Nationalität. Wir vermuten es aufgrund von Alter, Zeitpunkt und Nachnamen, haben aber noch keinen Beweis für die Verbindung.
Sohn Oscar Hennig Jr. heiratete 1923 in Brasilien Maria Sebastiana Guimarães; in der Heiratsurkunde wird er als "deutsch" bezeichnet, seine Mutter wird dort als Klara Hennig genannt.
Meine Fragen an die Gemeinschaft:
Erkennt jemand diese Familie, oder gibt es Überschneidungen mit bereits hier diskutierten Hennig-Linien (z.B. Julius Hennig aus Warschau/Wolhynien, oder die Familie von Milena Fiepke, die 1909 mit dem Schiff "Crefeld" nach Rio kam)?
Kann jemand anhand der "russischen" Staatsangehörigkeit und der Auswanderungsroute (Bremen 1908) eine wahrscheinliche Herkunftsregion in Wolhynien vorschlagen?
Gibt es Hinweise, die helfen könnten zu bestätigen, ob die eingewanderte Klara Hennig (1909) tatsächlich mit Oscar Hennig (1908) verheiratet war?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße aus Brasilien
gesamter Thread: