Ortschaft namens Lippe … (?) in Wladimir-Wolhynsk

Erik @, Mittwoch, 02.09.2026, 22:06 (vor 46 Tagen)

Guten Abend,

ich suche Hilfe bei der genauen Bestimmung des Ortsnamens, möglichen Namensvarianten und der Lokalisierung dieser Ortschaft. Ich selbst bin bisher in keinem Index fündig geworden.

Geburtsindex Wladimir-Wolhynsk 1915-1922, S.59/133 (z.B. Nr.13):

Link: http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2083/album/index.html#img=1_439_0_0_83_0202.jpg


Vielen Dank

Avatar

Ort Lipa Stanislawowska, Wladimir-Wolhynsk

Regina Steffensen, Donnerstag, 03.09.2026, 11:04 (vor 46 Tagen) @ Erik

Hallo Erik,

bitte halte Dich in Zukunft an unsere Forum-Regeln und schreibe unter Deinem vollständigen Namen!

Ortschaft namens Lippe … (?) in Wladimir-Wolhynsk

Bei den Kantoraten im Jahr 1935 wird das Kantorat Lippe - Szczytnik genannt. Dazu gehörte u.a. die Kolonie Lipa Stanislawowska. Die Lage auf der poln.-topographischen Karte

https://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?y=50.928856&x=24.748219

In der offenen Datenbank der SGGEE habe ich nach den Geburten in Lipa gesucht und dabei die Familiennamen von dem von Dir angegebenen Scan HENSCHKE, WOLTER und REPPIN gefunden:

https://sggee.org/stpete/birth/search?place=Lipa&pageNum=1&perPage=10

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ortschaft namens Lippe … (?) in Wladimir-Wolhynsk

Manfred Sonnenberg @, Freitag, 04.09.2026, 21:46 (vor 44 Tagen) @ Erik

Hallo Erik,
ein Teil meiner Familie stammt aus Lipa.
Das Dorf "Lipa" besteht heute noch, Szczytnik wurde abgerissen und eine Kolchose errichtet.
In den Wolhynischen Heften findet sich eine Skizze mit Namenslisten.

Mein Großvater hat von der Evakuierung nach Ostpreußen in der Zeit des 1. Weltkrieges erzählt.
Der Scan dokumentiert dies sehr schön, einige der genannten Personen gehören zu meiner Verwandtschaft.

Melde dich mal.

Gruß
Manfred

Ortschaft namens Lippe … (?) in Wladimir-Wolhynsk

Erik Kitzmann @, Samstag, 05.09.2026, 14:03 (vor 43 Tagen) @ Manfred Sonnenberg

Vielen Dank, Regina und Manfred!

Wegen des vermeintlichen Doppelnamens hatte ich den Eindruck, dass es sich nicht um Lipa handelte. Danke für die Korrektur.

Entschuldigt bitte auch, dass ich versehentlich meinen Nachnamen unterschlagen habe.

Lieber Manfred, wir hatten vor ein paar Monaten schon einmal Kontakt, als ich mit meiner Recherche angefangen habe. Damals ging es um meine Familie Kitzmann sowie die Schachtschneiders/Schattschneiders.

Meine Urgroßtante Olga Kitzmann hat mit ihrem Mann Daniel Heschke in Lipa gelebt.

Während des Ersten Weltkriegs tauchen die Familien im Juli 1916 erstmals dokumentarisch im Kriegsgefangenen- und Flüchtlingslager Heilsberg-Stadt auf, 1917 und 1918 dann in Graudenz.

Kannst du mir vielleicht etwas mehr über die Flucht der Wolhyniendeutschen nach Ostpreußen während des Ersten Weltkriegs sagen?

Von meiner eigenen Familie ist über diese Zeit leider nichts Persönliches überliefert.

Erik

Hänschke oo Kitzmann

Ansgar Mantey, Samstag, 05.09.2026, 16:23 (vor 43 Tagen) @ Erik Kitzmann

Hallo Erik

Falls noch nicht bekannt:

Meine Urgroßtante Olga Kitzmann hat mit ihrem Mann Daniel Heschke in Lipa gelebt.

Haenschke Daniel 23 oo Kitzmann Olga 18 in Lutzk am 15 Feb 1916
Eltern: Gottlieb Kitzmann & Caroline Riske sowie Carl Haenschke & Eva Schiewe
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20274/pages/1_439_0_0_274_0022.htm

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Ortschaft namens Lippe … (?) in Wladimir-Wolhynsk

Manfred Sonnenberg @, Montag, 07.09.2026, 22:43 (vor 41 Tagen) @ Erik Kitzmann

Hallo Erik,
ich habe zur zeit keinen Zugriff auf meine Unterlagen, daher nur kurze Info.
Mein Opa *1905 hat die Zeit des 1.WK als Kind bzw. Jugendlicher erlebt und erzählte, das die Deutschen in Lipa Stellungen einrichten wollten und deshalb eine "Evakuierung" nach Ostpreußen angeboten hatten. Mein Urgroßvater August Sonnenberg *5.2.1861 Kamocin Kr. Petrikau oo Rosalie Wolter *1.5.1865 Apolonka Kr. Petrikau sind dem gefolgt, andere aus dem Dorf wohl auch. Sie kamen auf einen Gutsbesitz im Kreis Gerdauen. Aus den selbstständigen Landwirten wurden Knechte und Bedienstete. Andere aus der Sippe (Sonnenberg, Wolter, Riedner, Fritz... wohl auch an andere Orte.
Nach dem Krieg konnten sie wieder zurück, es war einiges an Kriegsgerät auf den Feldern zurückgeblieben, an das sich auch mein Vater noch erinnern konnte.
Ich kann im Moment nicht nachschlagen, ob sich da was über Henschke findet aber der Name ist mir geläufig (aber keine Verwandschaft).
Die Schicksale im 1. WK scheinen sehr unterschiedlich verlaufen zu sein.
Gruß Manfred

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum