Ortsfrage: Staraja Huta (Emilchin) vs Staryj Hotyn, Baraschew

Eduard Feicho @, Berlin, Freitag, 21.08.2026, 08:32 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 15 Min.)

Ich habe eine neue Spur zu Verwandten im Ort Staraja Huta (Emilchin).
Im Forum fand ich diese Info:

Старая Гута (Staraja Huta), Dorf im Gouv. Wolhynien; Ujesd Nowograd-Wolhynsk; Wolost Baranowka; später zu den Okrugs Schitomir, Wolhynien, Nowograd-Wolhynsk gehörend; Rajon Baranowka ab 7.3.1923, Rajon Nowograd-Wolhynsk ab 30.12.1962, Rajon Baranowka ab 8.12.1966; Dorfgemeinschaft Markowka ab 18.2.1923, Staraja Huta ab 22.2.1924, Siedlungsgemeinschaft Perschotrawensk ab 11.1.1960 und Dorfgemeinschaft Markowka ab 7.1.1963.

In den Karteikarten in Volhynien gibt es nun einen Eintrag:
„Staryj Hotyn Zhitomir district, Baraschew volost“

Könnte es sich um den selben Ort handeln?

Welche Karteikarten?

Gerhard König ⌂, Freitag, 21.08.2026, 10:18 (vor 22 Stunden, 28 Minuten) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

Von welchen Karteikarten sprichst du? Wo befinden sich diese und wer hat sie erstellt?

Gruß, Gerhard

Welche Karteikarten?

Eduard Feicho @, Freitag, 21.08.2026, 13:06 (vor 19 Stunden, 41 Minuten) @ Gerhard König

Von welchen Karteikarten sprichst du? Wo befinden sich diese und wer hat sie erstellt?

Ich habe Einsicht in eine Excel-Liste,
nach meinem Verständnis waren es früher Karteikarten im Lesesaals des Archivs Novograd-Volynsk oder Zhitomir.
Genauer weiß ich es nicht.

Im konkreten Fall handelt es sich um f226/o1/c790/p220 .
Ich vermute, dass es sich um ein Dokument der „ Landverwaltungskommission Ujesd Nowograd-Wolynsk“ aus 1908 handelt.
Du hattest in der Vergangenheit mal ein ähnliches Dokument für mich per Email übersetzt aus dem Ort Knjascheskaja Slobodka…

Welche Karteikarten?

Gerhard König ⌂, Freitag, 21.08.2026, 18:14 (vor 14 Stunden, 32 Minuten) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

mich wundert die Schreibweise und Sprache. Kannst du mir die Seite oder Datei in meine Mailbox schicken?

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion