Sarnowka

Katharina Chomitsch geb.Schilke @, Wietmarschen, Dienstag, 18.08.2026, 22:25 (vor 15 Stunden, 3 Minuten) @ Eugenia Teise

Liebe Eugenia,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich Sie wegen Ihrer Beiträge im Wolhynien-Forum zur Familie Schilke/Teise kontaktiere.

Mein Name ist Katharina Chomitsch, geb. Schilke. Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit der Geschichte meiner Familie Schilke und bin bei meiner Recherche auf Ihre Beiträge über Ihre Großmutter Auguste Schilke und deren Bruder Eduard Schilke gestoßen.

Ich glaube, dass der von Ihnen genannte Eduard Schilke sehr wahrscheinlich mein Urgroßvater ist.

Mein Urgroßvater hieß:

Eduard Gottlieb Schilke / Шильке Эдуард Готлибович
geb. 1899
Geburtsort laut sowjetischen Unterlagen: Волынская губ., с. Сернувка (Gouvernement Wolhynien, Sernuwka; möglicherweise Sarnowka)
Nationalität: deutsch

Später lebte er mit seiner Familie in Kanakowka, Rajon Ljubinski, Gebiet Omsk.

Seine Ehefrau war:

Elena/Lena Schilke, geb. Blech (Елена Шильке, урожд. Блех).

Eduard wurde im August 1937 vom NKWD verhaftet und am 5. Oktober 1937 in Omsk erschossen. Seine Familie erfuhr viele Jahre lang nicht, was tatsächlich mit ihm geschehen war. 1960 wurde er rehabilitiert.

Mein Großvater war sein Sohn:

Johann/Ivan Schilke (Иван Эдуардович Шильке)
geb. 06.04.1936 in Kanakowka.

Mein Vater ist:
[...]

Ich selbst wurde ebenfalls in Kanakowka geboren und trug bis zu meiner Heirat den Familiennamen Schilke.

Besonders aufmerksam wurde ich auf Ihre Beiträge, weil Sie schreiben, dass Ihre Großmutter Auguste Schilke hieß, ihr Vater Gottlieb Schilke war und Sie in den Repressionsunterlagen ihren Bruder Eduard Schilke (Vater Gottlieb) aus Сернувка gefunden haben.

Das stimmt erstaunlich genau mit den Unterlagen meiner Familie überein.

Auch in unserer Familie wurde überliefert, dass mein Urgroßvater Eduard Geschwister hatte. Nach den Erinnerungen unserer Verwandten sollen dazu gehört haben:

- Ludwig Schilke
- Anna Schilke
- Gustav Schilke
- Eduard Schilke
- Auguste Schilke

Die Reihenfolge und Geburtsdaten dieser Geschwister kennen wir leider noch nicht.

Außerdem erzählte mein Großvater Johann aufgrund der Erinnerungen seiner Mutter Lena, dass sein Vater Eduard Briefkontakt mit einer Schwester in Deutschland hatte. In einem erhaltenen Familienbericht wird ebenfalls beschrieben, dass Eduard Briefe und gelegentlich Pakete von seiner in Deutschland lebenden Schwester erhielt.

Nach der Familienüberlieferung soll dieser Kontakt nach Deutschland mit ein Grund dafür gewesen sein, dass Eduard vom NKWD der Spionage verdächtigt und verhaftet wurde. Seine sowjetischen Repressionsunterlagen bestätigen zumindest, dass er unter anderem nach Artikel 58-6 (Spionage) verurteilt wurde.

Aus unserer Verwandtschaft habe ich inzwischen außerdem die Information erhalten, dass Auguste Schilke tatsächlich in Deutschland gelebt haben soll. Ob Auguste die Schwester war, mit der Eduard Briefkontakt hatte, konnten wir bisher allerdings nicht beweisen.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir bei einigen Fragen helfen könnten:

1. Haben Sie das Geburtsdatum und den Geburtsort Ihrer Großmutter Auguste Schilke?

2. Wissen Sie, wie die Mutter von Auguste und Eduard hieß?
Der Vater hieß nach unseren bisherigen Erkenntnissen Gottlieb Schilke, aber der Name seiner Ehefrau bzw. der Mutter seiner Kinder ist uns noch unbekannt.

3. Kennen Sie weitere Geschwister von Auguste?
Insbesondere würde mich interessieren, ob Ihnen die Namen Ludwig, Anna und Gustav Schilke bekannt sind.

4. Haben Sie Unterlagen, in denen Auguste und Eduard gemeinsam bzw. mit denselben Eltern genannt werden?
Zum Beispiel Geburts-/Taufurkunden, Heiratsurkunden, Kirchenbucheinträge, Familienregister, Briefe oder andere Dokumente.

5. Wissen Sie etwas über Gottlieb Schilke und seine Herkunft?
Insbesondere Geburtsdatum, Geburtsort, Ehefrau und Eltern?

In den Landunterlagen von 1915 soll in Sarnowka ein Gottlieb Schilke, Vater Ludwig, mit etwa vier Dessjatinen Pachtland verzeichnet sein. Wir versuchen derzeit herauszufinden, ob dies tatsächlich unser Gottlieb ist.

6. Ist Ihnen bekannt, ob Gottliebs Vater Ludwig Schilke hieß?

7. Wissen Sie, wo Auguste in Deutschland gelebt hat und wann sie nach Deutschland gekommen ist?

Das wäre für uns besonders wichtig, weil wir versuchen herauszufinden, welche Schwester mit Eduard in Kontakt stand.

8. Sie erwähnten, dass Auguste 1925 Robert Teise geheiratet hat und 1940 verstorben ist. Wissen Sie, wo die Hochzeit stattfand und wo Auguste 1940 starb?

9. Besitzen Sie eventuell Fotos von Auguste, Gottlieb oder anderen Angehörigen der Familie Schilke?

Ich selbst habe inzwischen mehrere Originalunterlagen und Familienaufzeichnungen zu Eduard Schilke und seiner Familie gefunden. Darunter befinden sich Dokumente über seine Verhaftung und Erschießung sowie handschriftliche Familienerinnerungen.

Ich habe außerdem beim zuständigen Archiv in Omsk die vollständige NKWD-Ermittlungsakte P-7966 zu Eduard angefragt. Wir hoffen, darin Informationen über seine Eltern, Geschwister und insbesondere über die Schwester in Deutschland zu finden.

Parallel laufen Anfragen beim Staatsarchiv Schytomyr und bei der AGoFF zur Familie Schilke in Wolhynien und zu Gottlieb Schilke.

Falls sich bestätigt, dass Ihre Großmutter Auguste tatsächlich die Schwester meines Urgroßvaters Eduard war, wären wir über die Familie Schilke miteinander verwandt.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, mich mit Ihnen auszutauschen und unsere Familienunterlagen miteinander zu vergleichen. Selbst kleine Informationen, Namen, Ortsangaben oder Erinnerungen könnten für unsere Forschung sehr wertvoll sein.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Deutschland

Katharina Chomitsch, geb. Schilke

---
Admin: gelöscht (Datenschutz)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion