Literaturhinweise

Michael Grohn ⌂ @, Samstag, 25.02.2006, 21:15 (vor 7345 Tagen)

Hallo,

ich möchte auf 2 Bücher zu dem Thema Wolhynien aufmerksam machen:

"Heimat in der Fremde - Deutsche aus Russland erinnern sich"
Herausgeber Rudolf Pörtner
erschienen 1992 im ECON Verlag
ISBN: 3-430-17513-5
Inhalt: Verschiedene Pesonen schreiben über ihr Leben im ehemaligen Russland. Das erste Kapitel wurde von Elfriede Oebis, der Tochter des Pfarrers Ernst Althausen und seiner Frau Dagmar (geb. Gööck), geschrieben. Das Kapitel trägt die Überschrift "Mein Vater war >>Reisepastor<< in Wolhynien - Ein deutsches Pfarrhaus und neunundreißig deutsche Kolonien - Kindheit und Schulzeit in Tultschin und Rowno".


"Tagebuch vomTreck der Wolhyniendeutschen"
Autor: Lothar von Seltmann
erschienen 1941 im Voggenreiter Verlag Potsdam
Inhalt (entnommen vom Cover): "... Lothar von Seltmann, der selbst zum Umsiedlungsstab bei dem großen Treck der Wolhyniendeutschen gehörte, gibt uns hier einen und packenden Tatsachenbericht, der gerade deswegen so unmittelbar mitreißt, weil er aus dem eigenen Erleben eines Mannes stammt, der unerhörte Schwierigkeiten des Kampfes gegen Raum und Wetter mit seinen Schützlingen zu meistern hatte. ..."
Dieses Buch enthält wie viele aus dieser Zeit Propaganda-Text. Allerdings sind auch einige Namen und zeitliche Informationen (deren Echtheit zu überprüfen wäre) zu der Umsiedlung der Wolhynien-Deutschen aus dem Gebiet Kostopol.


Ich beantworte gerne Fragen zu den Büchern.

Viele Grüße
Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum