Familie Gering/Hering/Gehring/Göring etc.

Erik Hering @, Dienstag, 11.08.2026, 16:18 (vor 20 Stunden, 37 Minuten)

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren der Linie Gering russ. Геринг.

Ich habe in den Unterlagen von meinem verstorbenen Opa (Wilhelm Herbertowitsch Gering/Hering)
eine Abschrift aus dem Kirchenbuch ev.-luth. Gemeinde Nowograd-Wolynsk / Shitomir.

Mein Ur-UrGroßvater Wilhelm Gering, seine Frau Amalia Gering, geb. Schulz. Die Geburtdaten und Geburtsort/Wohnort sind nicht aufgeführt.

Die Kinder:
Sara Gering geb. 18.11.1902, getauft 24.11.1902
Elfrida Gering geb. 22.07.1904, getauft 02.09.1904
Gerbert (Herbert) geb. 28.01.1908, getauft 09.02.1908 (Mein Uropa)
Arnold Gering geb. 03.12.1910, getauft 04.12.1910
Elsa Gering geb. 17.01.1913, getauft 10.02.1913

Die Abschrift wurde am 02.07.1915 Nr. 1415 von einem Pastor (Name unleserlich) in Nowgrad-Wolynsk ausgestellt.

Ich vermute die Abschrift wurde kurz vor der Deportation nach Gebiet Omsk (Sibieren) ausgestellt.
Außerdem habe ich bereits einige Kirchbücher durchgeforstet, leider ohne Erfolg.
Wäre selbstverständlich möglich, dass der Familienname eine andere Schreibweise hatte in Russland war es damals Gering/Геринг. In Deutschland wurde unser Name von den Behörden in Hering geändert.
Möglich wären auch Gehring, Göring, Göhring etc.

Eventuell kann jemand Helfen.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße

Erik Hering

Familie Gering/Hering/Gehring/Göring etc.

Ansgar Mantey, Dienstag, 11.08.2026, 17:05 (vor 19 Stunden, 50 Minuten) @ Erik Hering
bearbeitet von Ansgar Mantey, Dienstag, 11.08.2026, 17:09

Hallo Erik

ein Blick auf die Seite der vorhandenen Kirchenbücher aus Nowograd Wolynsk zeigt Dir, dass es nur sehr wenige und in der Zeit von 1885 bis 1900 keine Kirchenbücher :-( aus Nowograd Wolynsk und Shitomir gibt, die Licht in deine Familiengeschichte bringen könnten.

Es gibt in den öffentlichen Datenbanken div. Wilhelm GERING und auch div Amalie Schulz die für den zeitlichen Rahmen passen könnten, aber ohne den Heiratseintrag GERING oo Schulz ist es dir nicht möglich die richtigen zu finden.
Der Name GERING ist in Wolhynien weitaus häufiger zu finden als HERING

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Gering / Gehring / Göring etc.

Gerhard König ⌂, Dienstag, 11.08.2026, 17:16 (vor 19 Stunden, 39 Minuten) @ Erik Hering

Hallo Erik, :welcome: im Wolhynien-Forum!

Die Abschrift wurde am 02.07.1915 Nr. 1415 von einem Pastor (Name unleserlich) in Nowgrad-Wolynsk ausgestellt.

Wenn du möchtest, schicke mir eine Kopie in die Mailbox und ich versuche, den Namen zu entziffern.

Außerdem habe ich bereits einige Kirchbücher durchgeforstet, leider ohne Erfolg.

Die derzeit bekannten lutherischen Bücher von Nowograd-Wolynsk findest du auf unserer Webseite gelistet: https://wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion