Friedrich Kunitzer

Jürgen Braun, Samstag, 25.02.2006, 11:59 (vor 7352 Tagen)

Sehr geehrter Herr König,

seit Jahrzehnten bin ich im Besitz eines Bildes des Malers Friedrich Kunitzer. Es war ein Geschenk seiner Schwester Frau Dr. Martha Tomanek.

Um Näheres über den Maler zu erfahren, ging ich zu Google und war erstaunt Ihre Beschreibung zu finden. Sicherlich sind Sie noch mit anderen Bildbesitzer in Kontakt oder haben selbst welche. Was ist ein Bild von Herrn Kunitzer heute wert? Gerne fotografiere ich Ihnen auch dieses Bild und schicke es Ihnen per email. Vor Jahren war einmal eine Kunitzer Ausstellung in Wiesbaden. Wollte einmal dort hin und vergass es wieder.

Es wäre nett, von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüße

Jürgen Braun

Re: Friedrich Kunitzer

Gerhard König ⌂, Samstag, 25.02.2006, 14:07 (vor 7352 Tagen) @ Jürgen Braun

Als Antwort auf: Friedrich Kunitzer von Jürgen Braun am 25. Februar 2006 11:59:17:

Guten Tag Herr Braun,

schön zu lesen, daß Sie in unserer kleinen Wikisammlung fündig geworden sind. Die Angaben stammen aus meinem persönlichen Kontakt zu Thea Kusel, Autorin und langjährige Freundin vom bekannten Maler Friedrich Kunitzer. Leider verstarb Thea im vergangenen Jahr.

Aus dem mir vorliegenden Schriftwechsel ist ersichtlich, daß Friedrich Kunitzers Werke in Deutschland erst eine sehr späte Würdigung erfuhren. Zum Zeitpunkt der Ausstellungen in den 90er Jahren war er bereits weit über 80 Jahre alt.

Zu finanziellen Wertvorstellungen seiner Bilder habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Sein Lebenswerk hat für mich und manchen Wolhynieninteressierten einen sehr hohen ideellen Wert. Sollten Sie sich wirklich von dem Bild trennen wollen, so schreiben Sie mir bitte vorher an meine Emailadresse lt. Impressum. An die selbe Adresse können Sie auch gern ein Foto schicken.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard König

RSS-Feed dieser Diskussion