Wilhelmine Hippe aus Sergejewka/Emilchin

Frieda Günther @, Berlin, Freitag, 31.07.2026, 15:01 (vor 8 Stunden, 25 Minuten)

Sehr geehrte Damen und Herren,
haben Sie eventuell nähere Angaben zu Wilhelmine Hippe aus Emilchin bezüglich Ihrer Geburt oder Kinder...Ich vermute,dass sie die Schwester meiner Großmutter Mathilde Pudell(*geb.8.02.1887 Sergejewka-gestorben 3.11.1941 in Rogowka)ist.
In der EWZ -Akte von Robert Kochanke,geb.2.07.1905 in Sergejewka,sind als Eltern Gottfried Kochanke,gestorben in Jablonez und Wilhelmine Hippe,gestorben in Sibirien aufgeführt.

Außerdem würde ich gerne erfahren,wie die Mutter von Reinhold Kochanke(*1906 in Sergejewka,Emilchin) und Robert Kochanke (*1910 Sergejewka/Emilchin,hieß. Sein Vater hieß Gustav Kochanke.
Herzliche Grüße von Frieda

HIPPE und KOCHANKE aus Sergejewka/Emilchin

Regina Steffensen, Freitag, 31.07.2026, 18:11 (vor 5 Stunden, 15 Minuten) @ Frieda Günther

Hallo Frieda,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

nähere Angaben zu Wilhelmine Hippe aus Emilchin bezüglich Ihrer Geburt oder Kinder.

Im Index der wolhynischen Kirchenbücher ab 1900 im Mitgliederbereich der SGGEE sind
Karoline HIPPE & Gottfried KOCHANKE als Eltern für die Kinder Eva *1899, Reinhold *1903, Robert *1905, Alma *1907, Erna *1909, Else *1911 gelistet. Else und Erna sind in Rogowka geboren, alle anderen in Sergejewka.

wie die Mutter von Reinhold Kochanke(*1906 in Sergejewka,Emilchin) und Robert Kochanke (*1910 Sergejewka/Emilchin,hieß. Sein Vater hieß Gustav Kochanke.

Die Mutter hieß Emilie REMUS, die Quelle ist ebenfalls der Index in der SGGEE.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

HIPPE und KOCHANKE aus Sergejewka/Emilchin

Frieda Günther @, Berlin, Freitag, 31.07.2026, 23:19 (vor 6 Minuten) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,
Vielen herzlichen Dank für Ihre sehr schnelle, informative und sehr hilfreiche Antwort!
Gab es in Sergejewka sowohl Gottlieb als auch Gottfried Kochanke?
Gottlieb Kochanke und Caroline Kochanke waren Paten bei einem Kind von Mathilde Hippe,verh.Pudell.
In der EWZ-Akte von Robert Kochanke(*geb.am 2.07.1905 in Sergejewka) steht ,dass seine Mutter Wilhelmine Hippe hieß und er bis 1942 in Rogowka auch gelebt hat,bevor er nach Deutschland kam.
Entweder ist es ein Fehler in de EWZ-Akze,oder Wilhelmine könnte auch ca.1884/85 noch vor Mathilde in Sergejewka geboren werden und die beiden Schwestern Caroline und Wilhelmine Hippe haben jeweils Gottlieb und Gottfried Kochanke geheiratet...
Die Mitgliedschaft bei der von Ihnen erwähnten Organisation werde ich auch beantragen.

Herzliche Grüße,
Frieda Günther

RSS-Feed dieser Diskussion