SCHULZ, Gottlieb (oo Pauline?) — Kirchspiel Shitomir, Wiktoro

Eugen ⌂ @, Berlin, Donnerstag, 30.07.2026, 17:13 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 12 Min.)

Ich suche Angaben zu Gottlieb SCHULZ und seiner Frau (vermutlich Pauline, Nachname unbekannt), Eltern meiner Urgroßmutter Emma SCHULZ (verh. KRÖKER, später FRÖHLICH). Laut EWZ-Akte der Tochter Lydia (BArch R 9361-IV/444916) war die Familie "bap." (Baptist) registriert. Emmas Geburtsjahr ist widersprüchlich überliefert: 1877 oder 1884. Vermuteter Wohnort: Wiktorowka/Antonowka, Kirchspiel Shitomir (Pastor Wasem 1868–1907).

Geprüft ohne Treffer: Odessa3-Index (Momose, alle Jahrzehnte 1830er–1880er), VolynWiki-Suche "SCHULZ Gottlieb" (19 Treffer, keiner mit Pauline).

Frage: Kennt jemand Kirchenbuch-Abschriften (Shitomir oder Rozyszcze, 1876–1885) oder baptistische Gemeinderegister aus dieser Gegend, in denen diese Familie auftaucht? Für jeden Hinweis dankbar.

Dokumente der Baptisten

Gerhard König ⌂, Freitag, 31.07.2026, 20:57 (vor 2 Stunden, 28 Minuten) @ Eugen

Hallo Eugen ?, :welcome: im Wolhnyien-Forum!

Bitte schreibe mit vollständigem Namen, wie du es bereits in den Forum-Regeln gelesen und zugestimmt hast.

Frage: Kennt jemand Kirchenbuch-Abschriften (Shitomir oder Rozyszcze, 1876–1885) oder baptistische Gemeinderegister aus dieser Gegend, in denen diese Familie auftaucht? Für jeden Hinweis dankbar.

Die wenigen bekannten Aufzeichnungen, die von den Baptisten-Gemeinden erhalten geblieben sind, kannst du auf unserer Webseite https://wolhynien.de/records/KircheBap.htm nachlesen.

Auf deiner Webseite ist mir eine Textstelle aufgefallen, die du bitte korrigieren möchtest:

Laut meinem Kenntnisstand gab es ab Ende der 1920er Jahre mehrere deutsche nationale Rayons in der UdSSR und auch in der Ukrainischen Sowjetrepublik.

Gruß, Gerhard

Dokumente der Baptisten

Eugen Usachew ⌂ @, Berlin, Freitag, 31.07.2026, 21:06 (vor 2 Stunden, 19 Minuten) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Hinweis auf die erhaltenen Unterlagen der Baptistengemeinden. Ich werde besonders die Unterlagen der Gemeinde Roshischtsche prüfen.

Vielen Dank auch für die Korrektur zu den deutschen Nationalrayons. Die Formulierung auf meiner Webseite war tatsächlich nicht richtig. Ich werde sie entsprechend ändern.

Viele Grüße
Eugen Usachew

RSS-Feed dieser Diskussion