Geographische Lage der Kolonie Ewin (Kreis Wladimir-Wolynsk)

Arnaud SIBIL @, France, Montag, 27.07.2026, 16:04 (vor 6 Stunden, 32 Minuten)

Hallo zusammen,

ich recherschiere derzeit die Herkunft meines Großvaters Gottfried Schlecht (geboren am 27.09.1922 in der Kolonie Ewin, Kreis Wladimir-Wolynsk / Gmina Werba).

Ich habe erfahren, dass im Wolhynische Heft Nr. 5 (1988) ein Artikel von Rudolf Hartmann erschienen ist (Ortspläne mit Einwohnern von... Ewin...).

Könnte mir jemand freundlicherweise helfen, die genaue geographische Lage (z. B. auf Google Maps / Koordinaten) dieser ehemaligen Kolonie zu bestimmen? Falls jemand Zugriff auf den besagten Ortsplan oder die Einwohnerliste hat, würde ich mich riesig über einen Scan oder Informationen dazu freuen!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und beste Grüße,

Arnaud

Irene König ⌂ @, Montag, 27.07.2026, 16:57 (vor 5 Stunden, 40 Minuten) @ Arnaud SIBIL

Hallo Arnaud,

Die Kolonie Ewin lag ca. 3km westlich von Tumin und 15km östlich von Wladimir Wolynsk. 1906 gab es dort 18 Gehöfte mit 119 Einwohnern.
https://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?y=50.854680&x=24.557787

Auf dem Ortsplan von Ewin in Wolhynische Heft Nr. 5 ist der Name SCHLECHT nicht verzeichnet.

Im Bundesarchiv Berlin gibt es eine Einbürgerungsakte deines Großvaters Gottfried Schlecht. Du kannst davon eine Kopie anfordern, Details dazu in unserem Leitfaden.
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/ad9179d8-27dc-43dc-bcd4-a6f1a649c140/

Gruß, Irene

Arnaud SIBIL @, France, Montag, 27.07.2026, 18:17 (vor 4 Stunden, 20 Minuten) @ Irene König

Vielen Dank, Irène, für Ihre Nachricht. Dank Ihnen konnte ich den Ort auf den Karten des Westlichen Russlands (in der Mitte des Blattes P38), die ich online herunterladen konnte, genau lokalisieren und den aktuellen Namen des Ortes, „Hewyn“ in der Ukraine, ausfindig machen

RSS-Feed dieser Diskussion