Familie Mantay/Mantej aus Wolhynien

Marit Mehlhorn @, Montag, 06.07.2026, 09:56 (vor 2 Tagen)

Ich suche die Familie Mantay in Wolhynien und in Posen.

August und Karoline Mantay geb. Franke (lebten in der heutigen Ukraine in/um Alexandrin bei Riwne) Geburtsdaten?

Kinder:
Adolf Mantay geboren am 04.05.1889 (sein Geburtsjahr könnte geändert worden sein)
in Alexandrin (heute Olexandrija,Riwne

Paul Mantay geb. 09.06.1880, Geburtsort?
Paula Mantay geb. 28.03.1897, Geburtsort?
Lydia Mantay geb. 18.03.1898, Geburtsort?

Laut Erzählungen soll es viele Geschwister sowohl von August als auch von Adolf Mantay gegeben haben und einige nach Übersee ausgewandert sein.

Adolf Mantay soll am 28.09.2013 Lydia geb. Kirsch in Lodz geheirtatet haben. Sie wurde am 6. Sept. 1896 Rosinow, Kr. Lentschütz, (Łęczyca) geboren. Dazu wurden bislang keine Heiratseinträge gefunden. Ihre Geburtsurkunde konnte ich auch nicht finden.

Ihre Kinder
Emilie Mantay geb. 9. Feb. 1917 Riebnik Kr. Brieg ( Oberschlesien)?
Paul Mantay geb. 7. Okt. 1919 Wolfshof bei Waldeneck (Wilkonice bei Pępowo) Standesamt Waldeneck Nr. 119/1919
Elfriede Mantay geb. 5. Feb. 1922 Brätz Kr. Meseritz
Gerhard Mantay geb. 16. Jan. 1929 Sternberg
Erwin Willy Mantay geb 23. Mai 1932 Brätz, Kr. Meseritz,

Spätestens ab 1922 lebten sie in/um Brätz Kr. Meseritz
Im Januar 1945 sind sie alle über die Oder geflohen. Alle Geburtsurkunden wurden neu augestellt, Hinweise auf Originaleinträge gibt es nicht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Irene König ⌂ @, Dienstag, 07.07.2026, 21:03 (vor 22 Stunden, 57 Minuten) @ Marit Mehlhorn

Hallo Marit,

du kannst im Index der Kirchenbücher nach der Familie von August MANTAY suchen.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Am besten nur die Nachnamen als "Mant" und "Frank" eingeben. Dort findest du allerdings nur Taufen von vier Kindern und zwei Todesfälle, alles im Kirchspiel Rozyszcze. Leider keine Heirat. Vielleicht hat die Familie nur kurzzeitig in Wolhynien gelebt, jedenfalls ist nicht mehr zu finden.

Gruß, Irene

Marit Mehlhorn @, Mittwoch, 08.07.2026, 00:58 (vor 19 Stunden, 2 Minuten) @ Irene König

Hallo Irene,

Dein Hinweis hat mir einen entscheidenden Durchbruch ermöglicht, endlich habe ich meinen Urgroßvater gefunden. Vielen herzlichen Dank!

Leider gibt es keine weiteren Hinweise zu dessen Eltern und in dem Kirchenspiel ist, wie Du bereits erwähntest, keine Hochzeit zu finden.
Wie würdest Du hier weitermachen? Ich weiß leider nicht, ab wann meine Vorfahren nach Wolhynien ausgewandert sind und auch nicht woher sie ursprünglich stammten.

Gibt es jemanden mit einem Vorfahren Namens August Mantei oder Mantik? geboren um 1860

Zwischen 1905 und 1913 sind sie wieder in den Westen zurück; erst Lodz, dann nach Posen. Gibt es typisch bekannte Rückkehrrouten?

Danke für jegliche Unterstützung.

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 08.07.2026, 08:17 (vor 11 Stunden, 42 Minuten) @ Marit Mehlhorn

Hallo Marit,

Zwischen 1905 und 1913 sind sie wieder in den Westen zurück; erst Lodz, dann nach Posen. Gibt es typisch bekannte Rückkehrrouten?

In diesem Zeitraum gibt es keine Rückkehrrouten, die sich verallgemeinern lassen.

Achte auf die Sterbeeinträge in Lodz und später Posen und schau dir die Angaben zur Herkunft genau an.

Gruß, Gerhard

Marit Mehlhorn @, Mittwoch, 08.07.2026, 10:35 (vor 9 Stunden, 24 Minuten) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Danke für die Information.

Wenn ich bei den Vorfahren in Wolhynien weiterforschen möchte, aber im Kirchspiel Roshischtsche die Eltern von Adolf Mantei nicht finde macht es dann Sinn im Kirchspiel Shitomir zu suchen? Diese soll seit 1801 bestehen, allerdings konnte ich nur auf Daten nach 1900 zugreifen? Hättet Ihr einen Link oder Hinweis?

Vielen Dank!

Ansgar Mantey, Mittwoch, 08.07.2026, 14:03 (vor 5 Stunden, 56 Minuten) @ Marit Mehlhorn
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 08.07.2026, 14:11

Hallo Marit

Für die Zeit von 1885 bis 1900 gibt es keine Kirchenbuchaufzeichnungen aus Rowne vormals Tutschin vormals Shitomir...:-( :-(
siehe Auflistung Kirchenbücher Wolhynien

Mantei nicht finde macht es dann Sinn im Kirchspiel Shitomir zu suchen

KB Shitomir
wie gesagt es gibt keine KB für den Zeitraum ...

Adolf Mantay geboren am 04.05.1889 (sein Geburtsjahr könnte geändert worden sein)

Mantei Adolf * in Alexandrja (Aleksandrja) near Poddebce, Luck am 21 May 1894 Rozyszcze
Eltern: August Mantei und Caroline Frank
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2019/pages/PL_1_439_19_0203.htm

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

RSS-Feed dieser Diskussion