Wolhynier in Manitoba

Helmut Exner, Mittwoch, 22.02.2006, 14:03 (vor 7349 Tagen)

Hallo alle zusammen,
nach langer Suche hat eine Tante in Kanada endlich folgendes Buch gefunden und mir geschickt: Michael Czuboka, They stopped at a good Place - A History of the Beausejour, Brokenhead, Garson and Tyndall Area of Manitoba 1875 - 1981. Dieser über 1100 Seiten starke Wälzer beinhaltet ca. 500 Familiengeschichten. Interessant ist, dass etwa 80% der Einwohner dieser Region westlich von Winnipeg aus Wolhynien stammen. Deutsche, Österreicher, Ukrainer und Polen aus Wolhynien fanden dort wieder zusammen. Das Buch, das in kleiner Auflage erschien, ist ein wahrer Schatz, der Unmengen von Details über Familien und deren Verknüpfungen enthält. Wer Verwandte in dieser Gegend hat oder vemutet, kann mir gern die Namen nennen, ich schaue dann nach, ob das Buch etwas über die betreffende Familie beinhaltet. - Sobald ich Zeit habe, kann ich auch eine Namensliste erstellen, damit jeder online nachschauen kann.

Re: Wolhynier in Manitoba

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 22.02.2006, 20:46 (vor 7349 Tagen) @ Helmut Exner

Als Antwort auf: Wolhynier in Manitoba von Helmut Exner am 22. Februar 2006 14:03:21:

Sobald ich Zeit habe, kann ich auch eine Namensliste erstellen, damit
jeder online nachschauen kann.

Hallo Helmut,

Dein Vorhaben liest sich gut. Wir reservieren Dir schonmal ein Plätzchen im Netz. ;-)

gerhard

Kientopp, Sven, Sonntag, 26.02.2006, 12:40 (vor 7345 Tagen) @ Helmut Exner

Als Antwort auf: Wolhynier in Manitoba von Helmut Exner am 22. Februar 2006 14:03:21:

Hallo,
meine Familie hieß Kientopp, es sollen welche ausgewandert sein , leider weiß ich nicht den Ort in Wolhynien, wo Sie herkamen.

Helmut Exner, Dienstag, 28.02.2006, 11:06 (vor 7343 Tagen) @ Kientopp, Sven

Als Antwort auf: Re: Wolhynier in Manitoba von Kientopp, Sven am 26. Februar 2006 12:40:14:

Es gibt die Geschichte einer Familie Frederick (also Friedrich) und Maria Kintopp. Frederick wurde 1886 in Niespodzianka bei Tuczyn in Wolhynien geboren, kam durch den Krieg nach Wladiwostok und wanderte 1913 nach Kanada aus. Wenn dies Deine Familie sein könnte, schicke mir doch eine direkte Email.
Gruß
Helmut

annemarie kopp, Samstag, 27.05.2006, 14:21 (vor 7255 Tagen) @ Helmut Exner

Hallo,
mein Opa mütterlicherseits wurde 1992 in Slomjak Kr.Rowno in Wolhynien geboren. Sein Name August Harme. - Sein Vater:<Michel Harmel geb. 1866 Seine Mutter:Mathilde Harmel geb. Behnke geb. 1869 in Wolhynien>
Diese Familie ist 1909 nach Westpreussen ausgewandert. Mindestens 3 Familienmitglieder sind zu dieser Zeit nach Amerika ausgewandert.

Regina Steffensen, Samstag, 27.05.2006, 15:47 (vor 7255 Tagen) @ annemarie kopp

Als Antwort auf: Re: Wolhynier in Manitoba von annemarie kopp am 27. Mai 2006 14:21:20:

Hallo Annemarie,

Mindestens 3 Familienmitglieder sind zu dieser Zeit nach Amerika ausgewandert.

Wenn Helmut Exner für Dich in dem Buch "They stopped at a good place" von Michael Czuboka nach ausgewanderten Familienmitgliedern suchen soll, schreibe ihn bitte direkt an, da sein Eintrag doch schon etwas älter ist.

helmut at epv-verlag.de

mein Opa mütterlicherseits wurde 1992 in Slomjak Kr.Rowno in Wolhynien geboren. Sein Name August Harme. - Sein Vater:...

Ein sehr junger Opa... ;-)
Hast Du noch mehr Angaben zu Deiner Familie, damit die Leser des Forums mehr Ansatzpunkte für eine Hilfestellung haben ?

Liebe Grüße
Regina

Re: Wolhynier in Manitoba: Lebensgeschichten

Mechthild Walsdorf ⌂ @, Montag, 05.05.2014, 23:53 (vor 4354 Tagen) @ Helmut Exner

Guten Tag allen Forum-Freunden :-)

und der kurze Hinweis, dass das von Helmut Exner genannte Buch

"They stopped at a good place"

inzwischen digital zur Verfügung steht im Online-Bibliotheksarchiv der Universitäten Calgary / Laval und durchsucht werden kann:

http://www.ourroots.ca/page.aspx?id=4210644&amp;&amp;qryID=75a29165-8d48-467f-a809-db33ce47d511

Beste Grüße

Mechthild

RSS-Feed dieser Diskussion