Hilfe für Masterarbeit
Sehr geehrtes Forum,
ich bin Student der Geschichtswissenschaft an der Universität Osnabrück und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema der Umsiedlungsaktionen der Wolhyniendeutschen.
Konkret analysiere ich die bürokratischen Strukturen, welche die Umsiedlungen praktisch umsetzten.
Zum Zweck dieser Arbeit untersuche ich betreffende Listen, Formulare und Karteien.
Zentral für die Analyse sind die Karteien der Einwandererzentralstelle. Es wäre praktisch, vollständige Sätze von EWZ-Karteien eines oder mehrerer Fälle zur Verfügung zu haben. Ich korrespondiere sowohl mit dem Bundesarchiv, als auch den National Archives, stehe aber zugleich unter Zeitdruck.
Könnten Sie mir in der Frage aushelfen? Wäre eventuell jemand von Ihnen im Besitz eines solchen Karteiensatzes (E-Kartei, G-Kartei, "Rasse"-Kartei, Einbürgerungsantrag, Ansatzentscheid) und bereit mir diesen zur Verfügung zu stellen? Von Interesse ist für mich primär das bürokratische System, das diese Karteien repräsentieren, die biographischen Angaben stehen für mich nicht im Fokus!
Ich danke Ihnen für jede Antwort!
Viele Grüße,
Johannes Pufahl