Suche nach Palas, Johan geboren 1898 und Kupsch , Eva geboren 1900.
Bedanke mich im voraus.
Johan Palas und Eva Kupsch
Ansgar Mantey, Dienstag, 09.06.2026, 20:51 (vor 45 Tagen) @ Svetlana Fröhlich
Hallo Svetlana
Sind dir weitere Daten von Palas und Kupsch bzw Ortsnamen zur Geburt bekannt ?
Welcher Konfession gehören Palas und Kupsch an ?
Waren die beiden verheiratet ? Wenn ja, dann sind dir sicherlich die Namen der Kinder mit Datum und Geburtsort bekannt.
All das kann weiterhelfen ...
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Svetlana Fröhlich
, Soltau, Dienstag, 09.06.2026, 21:08 (vor 45 Tagen) @ Ansgar Mantey
Ich kann nur über ein Kind von Johan und Eva berichten. Nämlich meine Oma. Palas Matylda. Geboren am 04.06.1921 in Schischinka / Kasachstan.Johan und Eva sind auch dort verstorben.
Svetlana Fröhlich
, Soltau, Dienstag, 09.06.2026, 21:10 (vor 45 Tagen) @ Svetlana Fröhlich
Matylda hat zu evangelischen Glaube gehört.
Hallo Svetlana,
du hast nur zwei Namen, aber keine Geburtsorte. Woher willst du wissen, dass die Beiden aus dem Gouvernement Wolhynien stammen?
In den (lückenhaften) Kirchenbüchern findet man keinen Johann PALAS. Auch keine Eva KUPSCH *1900, aber eine Eva KUBSCH *17 Feb 1900 im Kirchspiel Rowno. Allerdings kann man ohne zusätzliche Angaben nicht wissen, ob das deine gesuchte Eva sein könnte.
Gruß, Irene
Ahnensuche
Svetlana Fröhlich
, Soltau, Mittwoch, 10.06.2026, 15:16 (vor 44 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
laut meine Tante kammen meine Groß-urelten aus dem
Region Wolynien. Keiner weiß aber genau woher aus welche Kolonie.
Kammen auf jeden Fall noch vor 1920 nach Kasachstan da meine Oma im Jahr 1921 in Kasachstan zu Welt kam.
Ich besitze die Sterbe Urkunden von Palas Johan( Sohn von Eduard), aber keine Geburtsurkunde.
Aus den Erzählungen von Eva Palas ( Tochter von Samuel)( berichtet meine Tante) als Kind Kamm sie woll als Kleines Kind mit den Eltern und Geschwistern nach Kasachstan.
Hallo Svetlana,
wenn Eva als Kind nach Kasachstan kam, dann müsste das ja um 1910 gewesen sein? Also hat sie dort geheiratet. Wenn du in Kasachstan die Heirat finden könntest, würde das sicher helfen. Von einem Eduard PALAS gibt es jedenfalls keine Spur in Wolhynien.
Zu der von mir gefundenen Eva KUBSCH kann ich dir folgendes mitteilen:
*17 Feb 1900
~25 Mär 1900 in Tschernaja Losa
Vater: Samuel KUBSCH
Mutter: Eva BOKRANT/POKRANT
Zu finden als Nachtrag im Taufbuch Rowno 1905, Seite 146, Nr. 891.
https://rv.archives.gov.ua/ocifrovani-sprav?period=5&&fund=5&&annotation=10 Nr. 23
Es gab noch ein Kind Mathilde KUBSCH, die 1894 geboren wurde. Mehr finde ich nicht zu dieser Familie. Und es ist auch nicht sicher, dass sie die Richtige ist, denn leider wurde in eurer Familie nur der Vatersname überliefert, aber nicht der Name der Mutter.
Gruß, Irene
Ahnensuche
Svetlana Fröhlich
, Soltau, Mittwoch, 10.06.2026, 21:56 (vor 44 Tagen) @ Irene König
Ich bedanke mich Recht herzlich. Das ist schön mal ein Anfang.