Adelheid Adam aus Alt-Rohde (Kirchspiel Rožyszcze)

Eric Sewrin @, Montag, 01.06.2026, 19:17 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 14 Min.)

Einen wunderschönen an alle.

Ich habe eine bitte, da ich selbst nicht im stande bin, würde ich mich freuen wenn jemand hier mir dabei behilflich sein kann.

Ich bin frisch in der "Ahnenforschung" meiner Familie und stoße jedes Mal auf eine Blockade, bei der ich nicht weiter komme.

Deswegen hoffe ich das ihr mir bei dem oben genannten Namen helfen könnte.

Danke im voraus.

Mfg

Ansgar Mantey, Dienstag, 02.06.2026, 08:59 (vor 11 Stunden, 32 Minuten) @ Eric Sewrin

Hallo Eric

ist sie vielleicht diese Adelheid Adam ?
In Rožyszcze habe ich nichts gefunden ?

https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I29250&tree=66
Wenn sie es sein sollte ist sie in Liske geboren und dieser Ort gehört zum Kirchspiel Shitomir
Für das Jahr 1896 und auch weitere gibt es keine Kirchenbücher. siehe Übersicht

Ist sie es nicht schreibe Weiteres zu deiner gesuchten Adelheid Adam auf...Nur ein Name ohne Daten ist wenig hilfreich.... Im Bundesarchiv gibt es allein schon 6 weitere....

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Gerhard König ⌂, Dienstag, 02.06.2026, 09:05 (vor 11 Stunden, 26 Minuten) @ Eric Sewrin

Hallo Eric Sewrin, :welcome: im Wolhynien-Forum!,

.. würde ich mich freuen wenn jemand hier mir dabei behilflich sein kann.

Bei den wenigen Angaben, die du machst, fällt es schwer, überhaupt etwas zu dieser Person oder gar dem Namen zu finden.

In welcher Zeit hat Adelheid Adam in Alt-Rohde gelebt? Wie hießen ihre Eltern und in welche Kirche sind sie gegangen?

Hast du ein Dokument zum Draufsehen und Vergleichen? Bei der Ortsbezeichnungen habe ich aktuell ein paar Fragezeichen. Zum Selberlesen: schau mal auf die Lück-Karte von 1927. Da werden viele Orte in West-Wolhynien genannt u.a. mit dem Kirchspiel Rozyszcze.

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion