Familie Theise/These aus Henrikowka
Hallo Nina,
Gibt es denn eine Eintragung für Arndt in den Landenteignungslisten von Hernrikowka?
Für den Ort Heinrichowka im Ujesd Nowograd-Wolynsk gibt es keinen Eintrag für Arndt. Es gibt jedoch einen Ludwig Arndt (Sohn von Michael) in Uljanowka, etwa 5 km südwestlich von Heinrichowka.
Oder findet sich in den Nachbardörfern etwas zu Theise, Ludwig oder Karl?
Leider nein. Neben dem Julius Theise in Heinrichowka gibt es in der Umgebung einen Heinrich Theise (Sohn von Christian) und einen Helmut Theise (Sohn von Adam), beide in Ludwikowka. Heinrich ist mein Urgroßonkel.
Dann hätte ich noch eine Frage zu einem Ort... in den Listen ist bei Robert Theise Geburtsort Glikstol eingetragen (russiche Schreibweise) was ist das für ein Ort, ich konnte den irgendwie nicht zuordnen.
Mit dem russisch geschriebenen "Glikstol" ist wahrscheinlich das Dorf Glückstal (Bubny) gemeint, etwa 7 km westlich bzw. südwestlich von Heinrichowka.
Alle genannten Dörfer findest du auf der Karte von Karl Stumpp in den Quadranten C5/C6.
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif
Viele Grüße von deinem entfernten Cousin =)
Ivan
gesamter Thread:
- Suche nach Vorfahren: Ludwig Theise/These aus Henrikowka -
Nina Teise,
18.03.2026, 20:46
Ansgar Mantey,
18.03.2026, 21:17
- Suche nach Vorfahren: Ludwig Theise/These aus Henrikowka - Nina Teise, 23.03.2026, 21:03
- Familie Theise/These aus Henrikowka -
Gerhard König,
18.03.2026, 21:51
Nina Teise,
23.03.2026, 21:44
- Familie Theise/These aus Henrikowka - Ivan Teise, 14.05.2026, 13:31
Nina Teise,
23.03.2026, 21:44
Ansgar Mantey,