Familie Wiegert/Klein Familie Rentz/Bigalke

Paul Wiegert @, Samstag, 02.05.2026, 21:20 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 22 Min.)

Guten Tag,

Ich beschäftige mich mit Familienforschung und wollte fragen ob irgendjemand hier Informationen hat oder vielleicht die selben Vorfahren. Die hier genannten Personen sind alle tot.

Meine Urgroßmutter Pauline Wiegert geb. Rentz (*8.12.1899) wurde in Wolhynien wahrscheinlich in Wladimir geboren. Sie war Tochter von Gottlieb Rentz (*25.3.1863 in Bronislaw) und von Anna Rentz geb. Bigalke (*12.11.1857 in Kadlubek). Die Eltern von Gottlieb waren Michael Rentz (*1838 in Matoboze) und Karoline Rentz geb. Rutkowski (*1842 in Olszow). Die Eltern von Michael Rentz waren Jakob Rentz und Rosine Rentz geb. Schultz.

Die Eltern von Karoline waren Johann Rutkowski (*1817) und Rosalie Rutkowski geb. Neumann (*1916). Die Eltern von Johann Rutkowski waren Tadeus Rutkowski und Dorothea Rutkowski geb. Klemann. Die Eltern von Rosalie Rutkowski geb. Neumann waren Johann Neumann und Marianne Rutkowski geb. Kissman. In einem Dokument wird Rosalie nicht Neumann sondern Nowicka gennant.

Die Eltern von Anna Bigalke waren Michael Bigalke (*1824) und Luise Bigalke geb. Hase (*1837). Die Eltern von Michael Bigalke waren Michael Bigalke und Elisabeth Bigalke geb. Rolof. Die Eltern von Luise waren Gottlieb Hase und Eva Bigalke geb. Reich. Anna Bigalke war vor der Ehe mit Gottlieb schonmal verheiratet der Mann ist aber im einem Krieg auf russischer Seite gefallen. Wie er hieß weiß ich nicht. Sie hatte mit ihm eine Tochter namens Louise die einen Mann der Gehring mit Nachnamen hieß heiratete. Diese hatte eine Tochter namens Wanda die einen Fritz Schäfer heiratete und eine Tochter namens Eveline hatte.

Pauline hatte mehrere Geschwister: Maria (jung gestorben, war verheiratet mit Emil Zittlau hatte mit ihm drei Kinder: Gustav, Paul (gefallen im zweiten Weltkrieg) und Emma die einen Mann der Heinrich mit Vornamen hieß heiratete), Wilhelm (heiratet eine Witwe hatte zwei Kinder namens Walter und Erika), eine mit 15 gestorbene Schwester, Fritz (der zurück nach Wolhynien ging nachdem die Familie nach dem 1 WK nach Ostpreußen ging) und Emma (c.a 1903 +1972). Vielleicht gab es nochmehr Geschwister ich weiß es aber nicht.

Die Familie lebte später bei Minsk und meine Uroma erzählte immer wenn sie irgendetwas Verwaltungstechnisches klären mussten, mussten sie nach Jakubow fuhren (da bin ich mir nicht sicher ob es sich um das polnische oder belarussische Minsk handelt). Nach dem ersten Weltkrieg gingen sie nach Ostpreußen.

Pauline heiratete Rudolf Wiegert (*9.5.1899). Ich weiß nicht wo und wann sie geheiratet haben. Rudolf kam aber auch aus Wolhynien. Rudolfs Eltern waren Otto Wiegert und Auguste Wiegert geb. Klein. Er hatte zwei Geschwister Erna und Adolf (der in Berlin Neuköln lebte). Sie hatten Kinder darunter meine Oma (die inzwischen alle tot sind) und ließen sich Anfang der dreißiger Jahre scheiden wann genau weiß ich auch nicht. Rudolf ging nach Berlin. Der Rest (außer meine Oma die nach Berlin gezogen war und mein Großonkel der Soldat in Dänemark war (er überlebte den Krieg)) floh vor der roten Armee nach überall verteilt auf dem heutigen deutschen Gebiet.

Meine Fragen wären grundsätzlich ob jemand noch weitere Informationen hätte oder ob jemand Übereinstimmungen in seinem Stammbaum hat. Mich würden Informationen und Übereinstimmungen über Familie Klein/Wiegert besonders freuen (natürlich auch welche über Familie Rentz/Bigalke) Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Paul Wiegert

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion