Geburtsort Daniel Damer

Uwe Zanker @, Dienstag, 21.04.2026, 10:19 (vor 7 Tagen)

Guten Tag.

Mein Opa ist am 20.04.1901 in
"Kolonie Alexandro-Bronia in Wolhynien"
geboren. Kann mir jemand helfen wo das ist? Meine eigene Recherche war bisher leider nicht zufriedenstellen. Danke.

Geburtsort Daniel Damer

Gerhard König ⌂, Dienstag, 21.04.2026, 10:48 (vor 7 Tagen) @ Uwe Zanker

Hallo Uwe,

woher stammt diese Ortsangabe? Wenn ein Dokument vorliegen sollte, würde ich gern mal draufsehen. Meine Emailadresse findest du im Impressum.

Gruß, Gerhard

Geburtsort Daniel Damer

Gerhard König ⌂, Dienstag, 21.04.2026, 11:20 (vor 7 Tagen) @ Uwe Zanker

Hallo Uwe,

deine Dokumente sind angekommen.

Laut dem Eintrag in der Heiratsurkunde von Berlin-Wilmersdorf im Jahr 1930 stammt Daniel Damer gebürtig aus dem Kirchspiel Nowograd-Wolynsk. Damit schränkt sich die Suche nach dem richtigen Ort Alexandrowka etwas ein.

Aus der ungewöhnlichen Schreibweise Alexandro-Bronia entnehme ich, daß ein Nachbarort mit der Silbe Bron~ geschrieben wird. Im russischen Ortsverzeichnis aus dem Jahr 1906 wurden bei einigen Orten auch die Beinamen mit abgedruckt

Александровка-Броникская, Kolonie im Wolost Romanowka, Ujesd Nowograd-Wolynsk mit 60 Höfen, 2 Außenstellen, 371 Einwohnern, 24 Werst entfernt von Nowograd-Wolynsk und 14 Werst entfernt von Romanowka

Lage des Ortes auf der poln. topographischen Karte
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?y=50.550990&x=27.854890

Diese Kolonie Alexandrowka östlich von Broniki gelegen, dürfte der Geburtsort von Daniel Damer sein.

Gruß, Gerhard

Geburtsort Daniel Damer

Uwe Zanker @, Dienstag, 21.04.2026, 11:29 (vor 7 Tagen) @ Gerhard König

Vielen herzlichn Dank..Schaue ich mir gerne an!
Danke

RSS-Feed dieser Diskussion