Familie LUCIUS in Debritz, Kr. Rowno

Stefan Rettig @, Samstag, 21.03.2026, 22:43 (vor 2 Tagen)

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie LUCIUS/LUZIUS in bzw aus Wolhynien. Sie sind zunächst von Polen nach Wolhynien umgesiedelt, und später von dort ins heutige Sachsen-Anhalt.

Es geht um das Ehepaar:
August LUCIUS
- *1875 in Male Zlotniki, get. in Stawiszyn, Kr. Kalisz, Polen
- +1961 in Angern, Kr. Tangerhütte

und Emilie LUCIUS geb. BORCHERT/BURCHART/BURGHARDT
- *1875 in Chwalborzyce, Kr. Kolo, Polen
- +Anfang 1960er Jahre

Ich weiß nicht, wann sie nach Wolhynien gesiedelt sind, ob als Erwachsene oder früher. In der Sterbeurkunde von August ist eine Heirat vom 29.6.1897 vermerkt, aber der Ort ist nicht lesbar.

Ich weiß von 3 Kindern: Augustine (*um 1900), Alma (*6.1.1907) und Gustav (*1.5.1911).

Aus Kirchenbucheinträgen im Kreis Stendal weiß ich, dass mindestens diese 5 Personen dorthin spätestens 1921 umgesiedelt sind. In Urkunden und Kirchenbüchern nach 1921 zu Alma und Gustav ist ihr Geburtsort mit Debritz/Dobritz/Doberitz/Dobrice, Kreis Rowno, Ukraine angegeben. Primärquellen aus Wolhynien habe ich allerdings noch nicht finden können.

Meine Fragen hierzu:

Wie heißt der Ort Debritz/Dobritz richtig?

Gibt es Aufzeichnungen aus Debritz, Kreis Rowno, um evtl die Heirat, die Geburtseinträge, oder auch weitere Kinder/Geschwister zu finden? Zur Konfession weiß ich nur, dass sie evangelisch waren. Im Kirchenbuch Rowno 1907 konnte ich zumindest den Eintrag zu Alma LUCIUS nicht finden.

Gibt es Möglichkeiten, irgendetwas über die genauere Zeit der Umsiedlung von Polen nach Wolhynien, bzw von Wolhynien ins heutige Sachsen-Anhalt zu finden?

viele Grüße
Stefan

Ansgar Mantey, Samstag, 21.03.2026, 23:10 (vor 2 Tagen) @ Stefan Rettig
bearbeitet von Ansgar Mantey, Samstag, 21.03.2026, 23:19

Hallo Stefan

Ich weiß von 3 Kindern

hier ist offensichtlich ein 4tes Kind:

Heinrich Lucian * in ?? am 20 Apr 1898 geb lt. Sterbeeintrag in Tutschin
Eltern: August Lucian und Emilie Burchert
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20216/pages/PL_1_439_216_0080.htm
+ 05 Jul 1898 in Tutschin
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20216/pages/PL_1_439_216_0080.htm

Gibt es Aufzeichnungen ..... Kreis Rowno,

Hier ist eine Auflistung der bekannten KB aus Rowno und Tutschin

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Stefan Rettig @, Montag, 23.03.2026, 11:01 (vor 22 Stunden, 59 Minuten) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen Dank für die Einträge! Die Variante des Namens hatte ich bisher übersehen. Der Ort im Taufeintrag ist für mich leider nicht lesbar "Landwirth in J[?]".

Ich werde mir neben Rowno ab jetzt auch die Bücher für Tutschin genauer ansehen, ob ich über den Index hinaus noch relevante Einträge oder Familienmitglieder als Paten finde.

Grüße
Stefan

Ort im Taufeintrag

Regina Steffensen, Montag, 23.03.2026, 12:21 (vor 21 Stunden, 39 Minuten) @ Stefan Rettig

Hallo Stefan,

Der Ort im Taufeintrag ist für mich leider nicht lesbar "Landwirth in J[?]".

direkt über diesem Ortsnamen steht "Emilie gb. Burchert", und zwar so, daß die Schlaufe vom kleinen "g" bei "gb." in den Ortsnamen hineinläuft. Diese Schlaufe mußt Du Dir wegdenken, bleiben noch die Buchstaben "Jadcin" (= Jadzin). Auf der Lück-Karte im Quadrat F4 liegt direkt über Tutschin der Ort Jadzin:

https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ort im Taufeintrag

Stefan Rettig @, Montag, 23.03.2026, 12:52 (vor 21 Stunden, 8 Minuten) @ Regina Steffensen

Vielen Dank Regina!

Auf der Karte habe ich noch den Ort "Dębryca M." in E3 nördlich von Równe und Deraźno entdeckt, welcher ein Kandidat für die Geburtsorte der anderen Kinder sein könnte?

Grüße
Stefan

Familie LUCIUS aus Prazuchy

Regina Steffensen, Sonntag, 22.03.2026, 21:15 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 46 Min.) @ Stefan Rettig

Hallo Stefan,

Hast Du schon den Geburtseintrag von August LUCIUS *1875? Er wurde am 14./26. August 1875 im Kirchspiel Prazuchy geboren und seine Eltern hießen Ernst LUCIUS & Dorota HENFLER. Den Nachnamen der Mutter kann ich allerdings nicht richtig lesen.

Hier der Link aus dem Kirchspiel Prazuchy: (Foto 23)

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/11958257?_Jednostka_delta=20&_Jednostka_resetCur=fal...

Gruß, Regina

--
<= bitte anklicken !

Familie LUCIUS aus Prazuchy

Stefan Rettig @, Montag, 23.03.2026, 12:15 (vor 21 Stunden, 45 Minuten) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

das muss tatsächlich ein anderer fast zeitgleich geborener August LUCIUS sein, nur ein paar Dörfer entfernt.

Den für mich relevanten Taufeintrag in Stawiszyn konnte ich bereits unter
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/skan/-/skan/3d885258a17635dc1fe87db47c0dbf46d64ab199f9b7ed05f43ef63a4873f859
finden, Eintrag 110
Ich kann nur schlecht russisch lesen, bin aber durch eine Übersetzung von 1925 zu Augusts Taufurkunde aus der Sammelakte zur Heirat seiner Tochter Alma LUCIUS dann irgendwann auf den Scan gestoßen.
Seine Geburt war demnach am 7.8.1875, Taufe war am 9./22.8.1875. Seine Eltern waren Georg Friedrich LUCIUS und Julyanna geb. MUCH.

Der Taufeintrag in Dabie für Emilie BURCHART 1875 findet sich unter
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/skan/-/skan/4ed42160171d47dac087984514b28f86980f233e832cfc25e138fbf505555e81
Eintrag 148

Ich hätte gleich die mir bekannten Daten aus Polen schreiben sollen, aber ich dachte bei meiner Suche zunächst an Informationen über ihre Stationen in Wolhynien, worüber ich bisher kaum etwas finden konnte.

Grüße
Stefan

Heiratseintrag für die Eltern von August LUCIUS

Regina Steffensen, Montag, 23.03.2026, 20:24 (vor 13 Stunden, 37 Minuten) @ Stefan Rettig

Doch noch einmal Polen ...

Aus dem Posen-Projekt:

Evangelische Gemeinde Stawiszyn
Eintrag 12 / 1862
===============================
Jerzy Fryderyk Lucius (23 Jahre alt)
Vater: Krystian Lucius +, Mutter: Anna Rozyna Kwisdorf
Anna Julianna Much (25 Jahre alt)
Vater: Gotfryd Much +, Mutter: Wilhelmina Wilhelm

--
<= bitte anklicken !

Heiratseintrag für die Eltern von August LUCIUS

Stefan Rettig @, Montag, 23.03.2026, 21:24 (vor 12 Stunden, 36 Minuten) @ Regina Steffensen

Vielen Dank! das passt. Ich habe dadurch gerade den richtigen Eintrag im KB-Duplikat Stawiszyn gefunden. Eheschließung von Jerzy Fryderyk (Georg Friedrich) LUCIUS und Anna Julianna MUCH war demnach in Radzany, Polen.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/66c5447d5bdc7eaab7b80c3645e94907ecd6dfff26fcc24a0e14fd7641ae162f
Eintrag 12, rechte Seite

-Stefan

Heiratsort von der Sterbeurkunde

Regina Steffensen, Montag, 23.03.2026, 20:01 (vor 13 Stunden, 59 Minuten) @ Stefan Rettig

Hallo Stefan,

In der Sterbeurkunde von August ist eine Heirat vom 29.6.1897 vermerkt, aber der Ort ist nicht lesbar.

kannst Du mir die Sterbeurkunde einscannen und per Mail senden? Vielleicht können wir dann herausfinden, ob die Heirat noch in Polen oder schon in Wolhynien stattgefunden hat.

Gruß, Regina

--
<= bitte anklicken !

Stefan Rettig @, Montag, 23.03.2026, 20:57 (vor 13 Stunden, 3 Minuten) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für das Angebot, ich schicke dir gerne den Eintrag zur Ansicht. Wie kann ich dich kontaktieren, oder übersehe ich eine Funktion im Thread?

-Stefan

Regina Steffensen, Montag, 23.03.2026, 23:11 (vor 10 Stunden, 50 Minuten) @ Stefan Rettig

Hallo Stefan,

die Urkunde ist angekommen und eigentlich gut lesbar, aber das mit dem Heiratsort ist mehr raten! Ich tippe auch auf Rowno, aber mit "v" in der Mitte geschrieben, also Rovno. Leider fällt mir dazu nicht mehr ein, aber einen Versuch war es wert.

Gute Nacht, Regina

--
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion