Suche nach Vorfahren: Ludwig Theise/These aus Henrikowka

Nina Teise @, Deutschland, Mittwoch, 18.03.2026, 20:46 (vor 15 Stunden, 25 Minuten)

Guten Abend,

ich bin aktuell auf der Suche nach Informationen zu den Vorfahren meines Vaters und hoffe auf Unterstützung bei meinen Recherchen.

Mein Urgroßvater Ludwig Theise/These lebte in Henrikowka, Nowograd-Wolinsk, Romanowskij Ujesd. Er war mit Albertina (genannt Adina) Arndt verheiratet.

Leider sind weder Geburtsdatum noch Geburtsort von Ludwig oder Adina bekannt. Ich vermute jedoch einen Geburtszeitraum zwischen 1875 und 1880.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Gibt es Landenteignungslisten für Henrikowka, aus denen sich möglicherweise der Name seines Vaters erschließen lässt?

Sind Kirchenbucheinträge zu dieser Familie aus der Region bekannt oder zugänglich?

Um etwa 1915 zog die Familie mit drei Söhnen?? nach Sibirien. Die Informationen zu diesen drei Söhnen (Rudolf, Robert, geb. 1899, und Ewald, geb. 1901) sind mir bekannt.

Für jeden Hinweis oder Ansatzpunkt zu Ludwig und Albertina wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Nina

Suche nach Vorfahren: Ludwig Theise/These aus Henrikowka

Ansgar Mantey, Mittwoch, 18.03.2026, 21:17 (vor 14 Stunden, 54 Minuten) @ Nina Teise
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 18.03.2026, 21:26

Hallo Nina

Für jeden Hinweis oder Ansatzpunkt zu Ludwig

Theise Ludwig * 24 Jun 1878 in Heimtal 1895628-1/1879 615 822
Eltern: Karl Theise und Karoline Burow or Buraw Heimthal
Nach kostenloser Anmeldung einzusehen.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-68LQ-FSL?cat=koha%3A1401632&i=19&lang=de&cc=1469151
Allerdings ohne die Heiratsurkunde Theise oo Arndt ist es nicht gesichert, ob es dein gesuchter Ludwig Theise ist

Sind Kirchenbucheinträge aus der Region bekannt oder zugänglich?

siehe Übersicht Kirchenbücher

zu Ewald Teise gibt es ein posting aus 2014

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Theise/These aus Henrikowka

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 18.03.2026, 21:51 (vor 14 Stunden, 21 Minuten) @ Nina Teise

Hallo Nina,

Gibt es Landenteignungslisten für Henrikowka, aus denen sich möglicherweise der Name seines Vaters erschließen lässt?

Aus dem Ort Heinrichowka im Ujesd Nowograd-Wolynsk wurden 1915/16 fast ausschließlich Pächter in den Landenteignungslisten genannt. Und dabei ein Pächter Julius Theise, Sohn von Wilhelm Theise, mit 6 Desjatinen Pachtland.

Dies paßt weder zu deinen Angaben noch zu denen, die Ansgar genannt hat.

Sind Kirchenbucheinträge zu dieser Familie aus der Region bekannt oder zugänglich?

Von der Familie Ludwig These oo Albertine Arndt sind im lutherischen Kirchspiel Schitomir in den Taufbüchern 1900-1912 insgesamt sechs Kinder genannt, davon sind drei Kinder im gleichen Zeitraum gestorben. Nachzulesen im Archiv in Schitomir (siehe Kirchenbücher) oder als Abschriften im Mitgliederbereich der SGGEE.

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion