Bressel

Igor Bagin @, Nürnberg, Mittwoch, 11.03.2026, 21:51 (vor 5 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich suche einen Geburtseintrag von Friedrich Bressel. Sehr wahrscheinlich wurde er im Rajon Radomyschl geboren. Ich habe dort bisher nur eine einzige Familie Bressel gefunden, nämlich die Familie von Heinrich Bressel.

Gefunden habe ich:
die Heirat seines Sohnes Heinrich mit Martha Ristau im Jahr 1906,
die Heirat von Adolf Bressel und Mathilde Becker im Jahr 1912,
sowie die Geburt von Emma, der Tochter von Heinrich Bressel und Martha Ristau, am 16. Dezember 1901 und ihre Heirat im Jahr 1920.

Möglicherweise lautet der Familienname eigentlich Bressem.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Igor Bagin

Friedrich Bressel

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 12.03.2026, 09:15 (vor 4 Tagen) @ Igor Bagin

Ich suche einen Geburtseintrag von Friedrich Bressel. Sehr wahrscheinlich wurde er im Rajon Radomyschl geboren.

Hallo Igor,

in welchem Jahrhundert wurde Friedrich denn geboren? ;-) Etwas genauer müssten die Angaben schon sein, damit man sich die Mühe macht, nach ihm zu suchen. Und wie kommst du auf Radomyschl?

Gruß, Irene

Friedrich Bressel

Igor Bagin @, Nürnberg, Donnerstag, 12.03.2026, 12:55 (vor 4 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Ja, genau! :)

Ich habe ganz vergessen, das zu präzisieren.

Es ist bekannt, dass Friedrich 1943 einen Sohn namens Artur bekam und es noch ein weiteres Kind gab. Ich weiß nicht, ob es jünger oder älter war. Aber ich denke: Wenn das andere Kind älter war, dann wahrscheinlich nicht viel älter als Artur. Deshalb vermute ich, dass es sich um eine junge Familie handelte, die erst vor kurzem geheiratet hatte. Wahrscheinlich waren beide ungefähr 20 Jahre alt. Das würde bedeuten, dass Friedrich etwa zwischen 1915 und 1920 geboren wurde. Möglicherweise war er der jüngere Sohn von Heinrich oder Adolf.

Gruß, Igor

Friedrich BRESSEM *1913

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 12.03.2026, 16:01 (vor 4 Tagen) @ Igor Bagin

Hallo Igor,

dann wird das dieser Friedrich BRESSEM sein, Sohn von Heinrich BRESSEM und Martha RISTAU.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I35416&tree=62

Laut Kirchenbuch wurde er nicht im April geboren, sondern im März (RAD 1913, S. 21, Nr. 115)
Bressem Friedrich *9 Mär 1913 in Filonowka
https://wolhynien.de/records/Radomysl.htm

In der Volkszählung von 1897 wird der Familienname BRESSEN geschrieben (S.12, 32)
https://inspector.duckarchive.com/en/archives/%D0%94%D0%90%D0%9A%D0%9E/384/9/343

Gruß, Irene

Friedrich BRESSEM *1913

Igor Bagin @, Nürnberg, Freitag, 13.03.2026, 08:51 (vor 4 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen, vielen Dank! Super! Genau das, was ich gebraucht habe! Warum habe ich selbst nicht auf BlackSeaGR nach der Variante Bressem geschaut? :) Aber die Familienliste hätte ich wahrscheinlich nicht so schnell gefunden. Vielen herzlichen Dank! Ich sehe, dass jemand den Geburtseintrag von Heinrich und seines Vaters Michael gefunden hat. Ich werde weiter suchen!

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
Igor

RSS-Feed dieser Diskussion