Familie Fieberg/Fiberg, ev.-luther.Gemeinden St. Petersburg

Tordis Michel @, Bonn, Montag, 09.03.2026, 15:42 (vor 3 Stunden, 52 Minuten)

Hallo,
ich suche das Taufregister von Jakob Fieberg/Fiberg, geboren am 10.07.1905 auf dem Gebiet des Russischen Kaiserreiches, Sohn von Johann Fieberg/Fiberg und Wilhelmine Hein, getauft am 29.06.1906 in einer der evangelisch-lutherischen Gemeinden in St. Petersburg.

Gesucht wird aktuell ein (urkundlichen) Nachweis zu Geburtsdatum, Geburtsort von Johann Fieberg, des Vaters von Jakob Fieberg/Fiberg.
Es besteht die Hoffnung, über das Taufregister Aufschluss über die Geburtsdaten des Vaters zu bekommen.

Johann Fieberg/Fiberg ist mit seiner Ehefrau/Lebensgefährtin Wilhelmine Hein/Hain aus dem Deutschen Kaiserreich in das Russische Kaiserreich emigriert.

Hier die Daten des Sohnes von Johann Fieberg/Fiberg und Wilhelmine Hein/Hain:
Jakob Fieberg/Fiberg, geboren 10.07.1905 auf dem Gebiet des Russischen Kaiserreiches, getauft am 29.06.1906 vermutlich in einer der ev.-luth. Gemeinden in St. Petersburg.

Die Geburtsurkunde von Jakob Fieberg/Fiberg liegt vor, welche von dem evangelisch-lutherischen Konsortium in St. Petersburg ausgestellt wurde. Darin sind keine Hinweise auf Geburtsdatum, -Ort der Eltern verzeichnet. In der Geburtsurkunde sind zudem die Namen der Taufzeugen vermerkt – Heinrich Engel und Alwina Engel (geb. Fieberg) –, was zusätzlich darauf hinweist, dass es sich um eine größere deutsche Familie bzw. Gemeinschaft handelte, wie es für diese Regionen zu jener Zeit üblich war.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Tordis Michel

Suche in St. Petersburg

Gerhard König ⌂, Montag, 09.03.2026, 17:29 (vor 2 Stunden, 5 Minuten) @ Tordis Michel

Hallo Tordis Michel,

mit deiner Suche bist du hier im falschen Forum. Wir beschäftigen uns mit der Familienforschung im ehemaligen Wolhynien.

Deinen Eintrag werde ich demnächst löschen.

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion