Heinrich Teise aus Ludwikowka
Lieber Christian,
zunächst einmal ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, Du hattest einen guten Start ins 2026.
Nach so vielen Jahren, eine Antwort auf meinen Beitrag zu erhalten, hat mich positiv überrascht. Vielen Dank für Deine Nachricht.
Mein Uropa Wilhelm hat auch im Kreis Arnswalde gewohnt. Dort waren seine Eltern Christian Teise und Pauline geb. Wicke sowie seine jüngeren Geschwister (Emil, Daniel und Leopold) schon vor dem Ersten Weltkrieg ansässig. Adolf und Wilhelm wurden im Krieg auf russischer Seite eingezogen und gerieten bald in österreichische Gefangenschaft. Von dort aus wurden sie zu ihren Eltern in Ostbrandenburg entlassen. Wilhelm ist dann im Jahr 1926 mit Frau und Kinder nach Südamerika ausgewandert.
Die Kolonie Ludwikowka/Ludwigowka lag in Wolhynien, im Kreis Nowograd-Wolynsk. Dort wurden folgende Kinder von Christian und Pauline geboren:
- 1886: Adolf, Dein Urgroßvater
- 1888: Emil
- 1891: Daniel
- 1899: Leopold
Zuvor wurden in Gniewniewice in Polen geboren:
- 1878: Karl
- 1880: Heinrich
Wilhelm wurde 1883 geboren, aber leider konnte ich seine Geburt weder in Polen noch in Wolhynien finden. Ich habe weitere Infos über die Generation von Christian sowie über frühere Generationen der Familie Teise, die ich gerne mit Dir teilen möchte.
Übrigens habe ich eine neue Erkenntnis bezüglich der ursprünglichen Frage in meinem Beitrag. Heinrich ist in den Landenteignungslisten 1915/1916 gelistet:
- THEISE Heinrich, Sohn von Christian, in Ludwikowka (Ujesd Nowograd-Wolynsk)
Die neue Info hier ist der Name seines Vaters, Christian. Das würde bedeuten, dass er tatsächlich der "vermisste" Bruder ist, nach dem ich gesucht habe. Ich bin immer noch daran interessiert zu erfahren, was mit ihm und seiner Familie passiert ist. Vermutlich wurden sie wie viele andere während des Ersten Weltkriegs aus Wolhynien nach Sibirien deportiert.
In der Vergangenheit hatte ich Kontakt zu Nachkommen von Adolf Teise und ich war mal in Stremlow zu Besuch. Ich melde mich direkt per E-Mail bei Dir.
Liebe Grüße
Ivan
gesamter Thread:
- Heinrich Teise aus Ludwikowka -
Ivan Teise,
12.01.2018, 19:03
Christian Bell,
19.12.2025, 18:40
Ivan Teise,
03.01.2026, 14:47