Hallo, ich suche Details zu meinem Ur-Urgroßvater Daniel Driesner aus Neudorf (Novaja) , Kreis Schitomir.
Er war verheiratet mit Minna Schlender. Eines ihrer Kinder, Gustav Driesner (mein Urgroßvater) wurde 1883 geboren.
Es gab einen August Karl Schlender, der auf auf einer Landeigentumsliste Neudorf verzeichnet ist. (Vielleicht ein Angehöriger von Minna?)
Gustav Driesner (geb. 1883) heiratete Luise Gritzan. Eventuell lebten sie zunächst in Pisarowka, bevor sie nach Ostpreußen auswanderten.
Ihre ersten drei Kinder, Martha (9.3.1907), Hermann (1910), Olga (25.12.1912) wurden noch in der Ukraine geboren.
Lassen sich zu den Personen vielleicht Einträge finden?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!
Familie DRIESNER / DRYZNER aus dem Kirchspiel Sierpc
Regina Steffensen, Freitag, 29.08.2025, 23:54 (vor 109 Tagen) @ Jana Kühne
Hallo Jana,
ich suche Details zu meinem Ur-Urgroßvater Daniel Driesner aus Neudorf (Novaja) , Kreis Schitomir.. Er war verheiratet mit Minna Schlender.
nicht Minna, sondern Wilhelmine SCHLENDER:
Daniel DRIESNER
oo 12.07.1870 in Shitomir
Wilhelmine SCHLENDER
[KB-Zweitschriften Shitomir ev-luth, Heiraten 1870, # 63]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DRSS-K4B?wc=M6VL-TMW%3A295801701%2C295913101%2C295926201%2C295803001...
Laut der Revisionsliste vom 20. Februar 1874 für die Kolonien Neudorf, Fedorowka und Jakowka ist Daniel nicht in Wolhynien geboren, sondern in Polen im Gov. Plock. Seinen Geburtseintrag habe ich im evangelisch-lutherischen Kirchspiel Sierpc gefunden:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS69-RRWV?i=462&cat=271828&lang=de&cc=271828
Seine Eltern heißen Michael DRIESNER/DRYZNER und Ehefrau Marianne.
Gruß, Regina
Übrigens, nach der Familie DRIESNER wurde hier schon einmal gesucht:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=38528
Bitte alle Postings aus diesem Thread lesen!
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Familie DRIESNER / DRYZNER aus dem Kirchspiel Sierpc
Jana Kühne
, Montag, 01.09.2025, 18:48 (vor 106 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina, vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe mich sehr über die Informationen gefreut!
Entschuldigung, dass ich mich erst so spät melde. Ich wollte eigentlich noch weitere Fragen zu Driesner-Angehörigen stellen, aber habe zu allen Personen keine Geburtsdaten. Aber ich habe den anderen Thread zur Familie Driesener auf deinen Tipp hin gelesen und habe den Verfasser angeschrieben. Er hat mir heute geantwortet. Vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße, Jana
Familie Driesner aus Neudorf und Pisarowka
Irene König
, Montag, 01.09.2025, 16:42 (vor 106 Tagen) @ Jana Kühne
Hallo Jana,
hielt sich die Familie DRIESNER & SCHLENDER zu den Baptisten? Das würde erklären, dass die Taufen der ersten drei Kinder nicht in den lutherischen Büchern erscheinen. In Neudorf gab es eine große Baptistengemeinde.
Gruß, Irene
Familie Driesner aus Neudorf und Pisarowka
Jana Kühne
, Montag, 01.09.2025, 18:36 (vor 106 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene, bezüglich Familie Driesner kann das sein. Soweit ich weiß, heiratete Daniel Driesener nach dem Tod seiner ersten Frau ein zweites Mal. Laut den Erzählungen gehörte mindestens die zweite Frau einer Baptistengemeinde an und ging mit ihren Kindern nach Daniels Todnach Amerika, während der andere Teil der Familie nach Ostpreußen ging. Aber möglicherweise waren auch alle damals in der Baptisten -Gemeinde.
Bezüglich der Familie Schlender habe ich leider fast gar keine Informationen.
Viele Grüße und vielen Dank für deine Mühe!
Bezüglich der Familie Schlender habe ich leider fast gar keine Informationen.
Hallo Jana,
ich kann dir nichts Konkretes zu deiner Wilhelmine SCHLENDER sagen. Aber sie könnte zu einer der SCHLENDER-Familien gehören, die u.a. in Rutkowski-Chutor und Neudorf lebten. Diese kamen aus dem Kirchspiel Wiskitki und lebten dort in der Nähe von Zyrardow. Leider gibt es dafür kaum Kirchenbücher.
In Wolhynien hielten sie sich zu den Baptisten, ein Ludwig SCHLENDER *1853 war Diakon in der Baptistengemeinde Rutkowski-Chutor. Mich interessiert diese Familie, weil eine Schwester meiner Oma mit einem SCHLENDER verheiratet war.
Hast du einen DNA-Test gemacht? Das könnte evtl. helfen, deiner Wilhelmine auf die Spur zu kommen.
Gruß, Irene
SCHLENDER
Jana Kühne
, Dienstag, 02.09.2025, 16:34 (vor 105 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene, das ist spannend, was du berichtest. Mein Bruder und meine Mutter haben einen DNA Test gemacht. Gruß, Jana
Hallo Jana, auf welcher Plattform haben sie den Test gemacht? Meine zwei Schlender-Nachkommen (mit denen ich über Bonkowski matche) finde ich nur auf ancestry.com, nicht bei MyHeritage.
Gruß, Irene
SCHLENDER
Jana Kühne
, Dienstag, 02.09.2025, 16:53 (vor 105 Tagen) @ Irene König
MyHeritage
Okay, dann können sie mit meinen Schlender-Nachkommen natürlich nicht matchen. Vielleicht findest du was bei MyHeritage, wobei die Nachkommen ja auch einen anderen Namen tragen können. Viel Glück!
SCHLENDER
Jana Kühne
, Dienstag, 02.09.2025, 21:23 (vor 105 Tagen) @ Irene König
Ja schade… aber danke für die Infos zur Familie Schlender. Das ist ja auch schon mal ein bisschen mehr, als ich vorher wusste. Viele Grüße