Familiengeschichte Ziesmann

Anita Markert @, Zittau, Montag, 11.08.2025, 20:53 (vor 118 Tagen)

Eine Zeitlang habe ich im Forum nach Hinweisen zu meiner Familiengeschichte gesucht.
Nach der Information, dass es keine Kirchenbücher über Baptistengemeinden mehr gibt, habe ich
die Suche nicht mehr aktiv betrieben. Gestern bekam ich eine Email. Jemand fragte mich, ob
ich noch Interesse an meiner Familie Ziesmann hätte. Er gab an, dass er eine Familie in Amerika
kennengelernt hätte, die Nachfahren des Bruders meines Großvaters wären. Sachlich ist das
durchaus möglich, da der Bruder wirklich nach Amerika ausgewandert ist. Die Email wurde
über wolhynien.de versendet. Im Forum habe ich dazu keine Informationen gefunden. Jetzt
frage ich mich, inwieweit die Nachricht glaubwürdig ist. Kann mir da Jemand helfen?
Danke!

Valerij Berg @, Bielefeld, Dienstag, 12.08.2025, 18:28 (vor 117 Tagen) @ Anita Markert

Hallo Anita.
Das habe ich dir geschrieben.
Ehrlich gesagt wollte ich dich bitten, einen autosomalen DNA-Test zu machen, der die Richtigkeit deiner Abstammung hier bestätigen könnte. Deine amerikanischen Verwandten haben den Test bereits gemacht, und es wäre schön, wenn die DNA übereinstimmen würde. Ich schicke dir die amerikanische Geschichte von Hermann Ziesmann 1921-2024, dem Sohn von Johann Ziesmann 1846-1914, dem Bruder deines Großvaters Adolf Ziesmann.
Wenn du möchtest, kannst du mir schreiben, vielleicht ist es für uns alle zusammen einfacher, die Geschichte des Familiennamens Ziesmann zu erfahren.

https://www.familysearch.org/ru/tree/pedigree/landscape/P317-W8B

https://www.familysearch.org/ru/memories/memory/226410621?cid=mem_copy

https://www.familysearch.org/ru/memories/memory/226410333?cid=mem_copy

Valerij Berg @, Bielefeld, Dienstag, 12.08.2025, 19:28 (vor 117 Tagen) @ Anita Markert

Oksana Usenko @, Mittwoch, 13.08.2025, 12:56 (vor 116 Tagen) @ Anita Markert

Hallo alle Zusammen!

Meine Ururgroßmutter hieß Pauline Ziesmann. Sie starb 1933 in der Kolonie Wladin. Dies sind die Daten, die ich aus der EWZ-Datei meiner Urgroßmutter Olga Arndt (geb. Grohn) habe.

Außerdem hatte meine Urgroßmutter Olga Arndt (geb. Grohn) (https://www.familysearch.org/ru/tree/person/details/PMXQ-DZF) Friedrich Ziesmann und Helene Ziesmann als Paten, dies fand ich in den Kirchenbüchern.

Auch die Geschwister der Urgroßmutter haben Paten mit dem Nachnamen Ziesmann/Ziesemann:
Amalia Grohn – Karl Siesmann (Ziesmann)
Reinhard Grohn – Karoline Ziesmann

Über die Familie Ziesmann weiß ich derzeit so gut wie nichts, außer dass Ururgroßmutter Pauline Ziesmann in der Kolonie Wladin lebte und höchstwahrscheinlich dort starb. Ich wäre aber sehr daran interessiert, mehr über diese Familie zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Oksana Usenko

Pauline ZIESMANN

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 14.08.2025, 13:36 (vor 115 Tagen) @ Oksana Usenko

Hallo Oksana,

hast du eine Kopie der gesamten EWZ-Akte? In der Akte müssten doch die Eltern von Pauline ZIESMANN stehen. Mit diesen Namen könnte man sie vielleicht in den ZIESMANN-Clan einordnen.

Gruß, Irene

Pauline ZIESMANN

Oksana Usenko @, Donnerstag, 14.08.2025, 13:46 (vor 115 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene!

Ich habe nur ein paar Seiten aus der EWZ-Akte (Antrag und Einbürgerungsurkunde), in denen Olga Grohn Pauline Ziesmann als ihre Mutter angibt und ihr Todesdatum mit 1933 angibt.
Ich versuche derzeit, die vollständige EWZ-Akte zu bekommen.

Gruß, Oksana

EWZ-Akte

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 14.08.2025, 14:02 (vor 115 Tagen) @ Oksana Usenko

Vielleicht bei der "Mennonite Historical Society of British Columbia" versuchen?
https://www.mhsbc.com/genealogy.php

Die haben allerdings auch nicht alles, es fehlen u.a. die Karteikarten mit dem Gesundheitszeugnis und das Familienblatt, das die Namen der Geschwister enthalten kann. Die vollständige Akte ist im Bundesarchiv Berlin, da dauert es aber meistens länger, bis man was bekommt. Bei der MHSBC geht es schneller. ;-)

EWZ-Akte

Oksana Usenko @, Donnerstag, 14.08.2025, 14:19 (vor 115 Tagen) @ Irene König

Ich habe bereits vor ein paar Tagen einen Brief an MHSBC geschrieben und um den vollständigen EWZ-Akte-Film gebeten, aber sie haben noch nicht geantwortet.

Ich habe diesen Mikrofilm gestern auch auf Familysearch gefunden, aber er ist nur über Familysearch-Zentren zugänglich.
Ich möchte versuchen, Familysearch zu besuchen, falls sie derzeit in der Ukraine tätig sind, und den vollständigen Film von ihnen zu bekommen.

Viele Grüße
Oksana

EWZ-Akte

Markert, Anita @, Zittau, Donnerstag, 14.08.2025, 17:42 (vor 115 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank, liebe Irene, für Deine Antwort an Oksana. Ich hätte keine zufriedenstellende
Antwort geben können. Trotzdem ist es erstaunlich, dass die Familiengeschichte der
Ziesman`s jetzt noch einmal Fahrt aufnimmt! Mal schauen, was noch passiert!

Valerij Berg @, Bielefeld, Donnerstag, 14.08.2025, 15:52 (vor 115 Tagen) @ Oksana Usenko

Oksana, Kolonia Wladin von Kolonia Annette ist wahrscheinlich nicht weiter als 50 Kilometer entfernt. Möglicherweise gehört deine Pauline Ziesmann (Ehemann geboren 1876) zur Familie Ziesmann aus Annette. Die Taufpatinnen Helena und Karoline Ziesmann haben möglicherweise die Nachnamen ihrer Ehemänner angenommen, vielleicht kann man im Archiv nach übereinstimmenden Nachnamen suchen.
Jakob Ziesmann (v.Johann, gv,Johann) und seine Frau Eva Wagner aus der Kolonie Annette haben Kinder: Karl 1853, Helene 1850, Karoline 1858.
Der Bruder Paul Ziesmann hatte eine Tochter Pauline, geboren 1855, vielleicht hatte sie eine Tochter Pauline, über die keine Informationen in den Archiven erhalten sind.
Bei vielen mit dem Nachnamen Ziesmann haben auch die Paten den Nachnamen Ziesmann, vielleicht kann das auch irgendwie helfen.

Oksana Usenko @, Donnerstag, 14.08.2025, 18:59 (vor 115 Tagen) @ Valerij Berg

Velerij, Vielen Dank für ihre Antwort.

Ja, Kolonie Wladin lag nicht weiter als 35-50 Kilometer von Annete/Josephine.

Jakob Ziesmann (geb. Johann, g. Johann) und seine Frau Eva Wagner aus der Kolonie Annette hatten Kinder: Karl 1853, Helene 1850, Karoline 1858. – Ja, grundsätzlich könnten sie Paten gewesen sein.
Jakob Ziesmann und seine Frau Eva Wagner hatten außerdem einen Sohn Jakob, geboren am 22.01.1852 (Quelle: sggee.org).

Karl Ziesmann war mit Helene Grohn verheiratet. Sie sind in Wladin gelebt. Sie haben mindesntens zwei Kinder - Hulda 1905 (Wladin) und Alexander 1910 (Wladin). Es ist sehr wahrscheinlich dass Sie Paten waren.
Friedrich Ziesmann war mit Karoline Pelzer verheiratet. Sie haben mindesntens ein Kind - Adoline Ziesmann 5 may 1907 in Wladin geboren. Es ist sehr wahrscheinlich dass Sie auch Paten waren.
Auch lebte in Wladin Friedrich Wilhelm Ziesmann. Er war mit Julianne Drude verhairatet.

Sie sind alle in Wladin gewohnt.
Aber ich könnte mich irren.

Außerdem, es ist sehr wahrscheinlich dass eltern von Pauline Ziesmann Adolf Ziesmann und Wilhelmine Weber von kolonie Hoffmanuwka waren könnten. Sie hatten kinder: Carl Ziesemann 1881 (Alexanderdorf), Emilie Ziesemann 1870 (Hoffmanuwka), Pauline Ziesmann 1872 (Hoffmanuwka), Karoline Ziesemann (Korist 1874).
Adolf Ziesmann starb 1900 im Alter von 46 Jahren in der Kolonie Lugardin, die ganz in der Nähe der Kolonie Wladin lag. Aber ich könnte mich irren.

Quelle: sggee.org

Viele Grüße, Oksana

Valerij Berg @, Bielefeld, Donnerstag, 14.08.2025, 20:00 (vor 115 Tagen) @ Oksana Usenko

Oksana Usenko @, Donnerstag, 14.08.2025, 20:20 (vor 115 Tagen) @ Valerij Berg

Ja, das könnte sein.

Das sind an mindestens 4 Pauline Ziesmann in diese Zeit geboren.

1) Benjamin Ziesemann und Catharina Vogt - Annetto, 25 Aug 1868
2) Johann Ziesemann und Anna Radke - Marianne, 19 Mar 1869
3) Adolph/Adolf Ziesemann und Wilhelmine Weber - Hofmannuwka, 09 jul 1872
4) Michael Ziesemann und Justine Fitz - Helenowka, 10 Juni 1881
Quelle: sggee.org

Aber, ich denke dass eltern von Pauline Grohn geb Ziesmann sehr wascheinlich Adolf und Wilhelmine Weber waren. Einige ihrer Kinder wurden an Orten geboren, an denen Mitglieder der Familie Grohn lebten. Vater von Olga Grohn war in Alexanderdorf geboren. Und der Ehemann von Olga Grohn war in Lugardin geboren. Lugardin war in der Nähe von Wladin geliegt.

Aber, ich könnte mich irren.

Valerij Berg @, Bielefeld, Donnerstag, 14.08.2025, 20:55 (vor 115 Tagen) @ Oksana Usenko

https://www.familysearch.org/ru/memories/gallery/
Oksana und Anita, ich würde Ihnen empfehlen, einen autosomalen DNA-Test zu machen. Wenn Oksana Übereinstimmungen mit den Nachnamen Weber hat und es keine anderen Weber-Nachnamen in der Familie gibt, dann sind Adolf und Wilhelmine Weber definitiv die Eltern von Pauline Ziesmann. Wenn eure Tests eine gemeinsame Verbindung zeigen, auch mit SusanHass, die bereits einen DNA-Test gemacht hat und mir diese Artikel aus Amerika geschickt hat, dann stammt ihr alle definitiv vom Nachnamen Ziesmann aus Annette ab.
Aus irgendeinem Grund zeigt mein Test keine Verbindung zu den Nachnamen Ziesmann, obwohl mein Urgroßvater Gottlieb Ziesmann möglicherweise Gottlieb Ziesmann 1873 und Karoline Wagner als Eltern hatte. Allerdings gibt es in meinem DNA-Test viele Übereinstimmungen mit den Nachnamen Wagner in Familien, in denen es außer Wagner keine weiteren Nachnamen aus meiner Ahnenreihe gibt.
Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, meine Abstammung zu erforschen.
Mit Hilfe des Tests lernte ich auch die Enkelin der Schwester meiner Großmutter kennen, die mir erzählte, dass meine Urgroßmutter Luise Ziesmann, geborene Krause, krank wurde und zusammen mit ihrer ältesten Tochter im Zug starb, als sie von Wolhynien nach Sibirien umgesiedelt wurde. Sie schickte mir auch ein Foto von Alexander Kisser und Selma Ziesmann.

Oksana Usenko @, Donnerstag, 14.08.2025, 21:20 (vor 115 Tagen) @ Valerij Berg

Meine Mutter hat bereits einen DNA-Test bei Ancestry gemacht. Sie ist die Enkelin von Olga Grohn.

Der Status des Tests lautet nun DNA-Analysed, und wir warten in den nächsten Tagen auf die Ergebnisse.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Ergebnisse

Ich habe auch Mitglieder der Familie Wagner in meinem Stammbaum.
https://www.familysearch.org/ru/tree/person/details/L4K4-M4Z

Valerij Berg @, Bielefeld, Donnerstag, 14.08.2025, 22:08 (vor 115 Tagen) @ Oksana Usenko

Das sind großartige Neuigkeiten, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir das Ergebnis des DNA-Tests mitteilen würden. Möglicherweise haben wir über den Nachnamen Wagner eine Verbindung.

Oksana Usenko @, Donnerstag, 14.08.2025, 22:47 (vor 115 Tagen) @ Valerij Berg

Ja, sobald ich das Ergebnis habe, werde ich auf jeden Fall hier schreiben

Oksana Usenko @, Freitag, 15.08.2025, 20:07 (vor 114 Tagen) @ Valerij Berg

Valeriy Hallo.

Ich habe heute einen Brief von dir erhalten. Meine E-Mail: [...]. Du kannst mir gerne per Mail schreiben, ich denke das ist kein Problem.

Außedem, ich habe heute EWZ-akte von mshbc erhalten. Laut der EWZ-akte Vater von Pauline Ziesmann war Heinrich Ziesmann, und ihre Mutter war Karoline Bigalke.

Stammbaum von Olga Gron (EWZ) - https://www.familysearch.org/ru/memories/memory/226897068

Viele Grüße, Oksana

---
Admin: Emailadresse gelöscht. Bitte Forum-Regeln beachten.

Valerij Berg @, Bielefeld, Freitag, 15.08.2025, 20:46 (vor 114 Tagen) @ Oksana Usenko

Oksana, herzlichen Glückwunsch! Mir ist aufgefallen, dass ich anderen bei der Suche Glück bringe, mir selbst jedoch nicht. Das war nur ein Scherz. Hast du schon herausgefunden, von wem Heinrich Ziesmann stammt?
Und wie hast du dieses Dokument gefunden?

Oksana Usenko @, Freitag, 15.08.2025, 21:01 (vor 114 Tagen) @ Valerij Berg

Dieses Dokument habe ich heute von MSHBC (https://www.mhsbc.com/genealogy.php) erhalten. Das ist Stammbaum von EWZ-akte von Olga Grohn.

Ich habe die geschwister von Pauline Ziesmann gefunden:

Wilhelm Friedrich Ziesemann, Birth Place: Alexanderdorf, Birth Date: 21 Oct 1871
Emilie Ziesemann, Birth Place: Shitomir, Birth Date: 26 Jun 1867
Justine Ziesemann, Birth Place: Alexandersdorf, Birth Date: 20 Feb 1869
Christine Ziesemann, Birth Place: Murawa, Birth Date: 05 Oct 1873
Anna Ziesemann, Birth Place: Wladin, Birth Date: 27 Apr 1885

Ich habe noch nicht herausgefunden, wer Heinrich Ziesmman und Karolina Bigalke (Bigaleski) sind, ich habe die Akte am Abend erhalten und schaue jetzt nur, was im Suchindex steht sggee.org

Heinrich Ziesmann

Irene König ⌂ @, Freitag, 15.08.2025, 22:18 (vor 114 Tagen) @ Oksana Usenko

Ich habe noch nicht herausgefunden, wer Heinrich Ziesmman und Karolina Bigalke (Bigaleski) sind

Sie haben 1865 geheiratet, da kommt als Bräutigam am ehesten in Frage
Heinrich ZIESMANN *1842, Sohn von Jakob ZIESMANN & Eva (WAGNER).

Quelle: Revisionsliste vom 30. November 1857, Nr. 25 auf Seite 1605 (ДAЖО Fond 118-14-202)
https://inspector.duckarchive.com/search?q=%D0%94A%D0%96%D0%9E-118-14-202

Heinrich Ziesmann

Oksana Usenko @, Freitag, 15.08.2025, 22:32 (vor 114 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene.
Vilen Dank für ihre hilfe.

Ja, das stimmt wahrscheinlich.

Viele Grüße, Oksana.

Heinrich Ziesmann

Valerij Berg @, Bielefeld, Freitag, 15.08.2025, 23:21 (vor 114 Tagen) @ Oksana Usenko

Das steht auf der Website FamilySearch über ihre Tochter geschrieben
Emilie Ziesmann 26. Juni 1867 Schytomyr, Ukraine, Sowjetunion
Geboren in Schytomyr, die Familie zog später nach Wladin, wo weitere Kinder geboren wurden
odessa3-Archiv

Heinrich Ziesmann

Oksana Usenko @, Freitag, 15.08.2025, 23:45 (vor 114 Tagen) @ Valerij Berg

Ja, ich sehe das. Ich habe records an familisearch merged.
Vielen Dank, Oksana

Heinrich Ziesmann

Valerij Berg @, Bielefeld, Sonntag, 17.08.2025, 11:01 (vor 112 Tagen) @ Oksana Usenko

Oksana, du hast gerade Glück bei der Suche nach dem Nachnamen Ziesmann. Vielleicht kannst du herausfinden, woher Johann Zismann, geboren 1789, mit seinem Vater und seiner Familie im 18. Jahrhundert aus Deutschland nach Preußen gezogen ist. Er heißt ebenfalls Johann Ziesmann. Anita hat mir geschrieben, dass deine Urgroßväter Jakob und Johann aus Bromberg in Westpreußen nach Wolhynien gekommen sind. Vielleicht lässt sich etwas herausfinden, vielleicht kann Irene mit ihrer großen Erfahrung bei der Suche einen Tipp geben, wo man suchen könnte.

Bromberg Landbuch, Eva Wagner

Oksana Usenko @, Sonntag, 17.08.2025, 14:10 (vor 112 Tagen) @ Valerij Berg

Hallo Valery!

Ich habe diese Informationen derzeit nicht und kann mir ehrlich gesagt nicht einmal vorstellen, wo ich sie finden könnte.
In der Datenbank odessa3 im Landbuch register (Land Register) habe ich nur folgende Informationen zu Bromberg gefunden:

Nachname: Ziesemann
Name(n): Pet.
Zuständige Behörde: Bromberg 4-213

Vielleicht besaß einer von Jacobs oder Johanns Verwandten dort Land.

Also habe ich die folgende Information über Eva Wagner gefunden:
Eva WAGNER
Geburtsjahr: 1822 Annette Kolonie.
Vater: Karl WAGNER
Mutter: Justina Elisabeth GLAUBITZ

Geschwister:
Juliane WAGNER
Magdalene WAGNER
Karl WAGNER
Eva WAGNER
Wilhelmine WAGNER
----
Mutter von Eva Wagner war:
Justina Elisabeth GLAUBITZ
Geburtsjahr: 1788 Annette Kolonie.
Tod: Aft 1835
Vater: Johann GLAUBITZ
Quelle: sggee.org master pedigree database.

Viele Grüße, Oksana

Irene König ⌂ @, Montag, 18.08.2025, 12:38 (vor 111 Tagen) @ Oksana Usenko

Hallo Oksana,

dass Johann und Jakob ZIESMANN direkt aus Bromberg stammen, halte ich für eine Familienlegende. Vielleicht lebten die ZIESMANNs ein oder zwei Generationen davor in Westpreußen? Doch das müsste man erst einmal belegen können.

Und in der SGGEE-Datenbank ist der Geburtsort für Justine Glaubitz falsch eingetragen, die Quelle müsste überprüft werden. Im Jahr 1788 existierte die Kolonie Annette noch nicht.

Gruß, Irene

Oksana Usenko @, Montag, 18.08.2025, 13:33 (vor 111 Tagen) @ Irene König

Hallo, Irene!

Verstehe. Ja, es ist wahrscheinlich möglich. Aber ich weiß nicht, wie ich es beweisen soll.
Laut Justine Glaubitz' Geburtsort stimmt es vielleicht nicht.

Viele Grüße.

Anita Markert @, Zittau, Montag, 18.08.2025, 19:02 (vor 111 Tagen) @ Irene König

Hallo, liebe Irene,

Du vermutest, dass Johann Ziesmann eventuell von woanders eingewandert wäre. Was unbestritten
ist, dass Ziesmann- Männer die ersten Siedler in Annette waren. Herr Sager hatte mir da
einen Auszug aus einem Buch geschickt. Auf Bromberg als Gebrtsort bin ich deshalb gekommen,
weil bei der Niederschrift seines Todes Bromberg angegeben wurde. Ich wollte jetzt gerade noch einmal schauen, aber inzwischen hat sich ja soviel verändert!!! Ihr seid sehr fleißig gewesen.
Meine Unterlagen habe ich einem entfernten Verwandten gegeben, der auch nach Ziesmann gesucht hat.
Jetzt werde ich mir die Aufzeichnungen doch wieder zurück holen.
Aber, ob Bromberg noch anders bewiesen werden kann, weiß ich nicht. Im Moment kann ich gut
damit leben!
Vielen lieben Dank, Irene, für Deine unermüdlichen Bemühungen!

ZIESMANN aus dem Kirchspiel Nasielsk

Irene König ⌂ @, Dienstag, 19.08.2025, 16:24 (vor 110 Tagen) @ Anita Markert

Hallo Anita,

ich vermute nicht, sondern ich gebe das wieder, was in diversen Quellen steht. In der Revisionsliste von Annette vom 18. Juni 1818 sind folgende Familien zu finden: NEUBAUER, STRÖBEL, KRÜGER, HAMMERMEISTER, LANGE, VOGEL, BORK. Demnach können deine Vorfahren ZIESMANN frühestens im zweiten Halbjahr 1818 nach Wolhynien eingewandert sein, nachweisen kann man sie ab 1821 in Annette.

Im Kirchenbuch Shitomir 1827-1841 (habe ich Oksana gestern verlinkt) steht auf Seite 206 (rechts) der Konfirmationseintrag von Johann ZIESMANN *1821 vom 7. März 1838.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Johann ZIESMANN, dritter Sohn, geboren 1821 den 11. Dezember in Annetto, getauft von dem römisch-katholischen Geistlichen der Stadt Nowograd Volhynsky. Hat in allen Stücken gut bestanden, schreibt aber nicht. Eltern: der Kolonist Johann ZIESMANN, gebürtig aus der polnisch-deutschen Kolonie Mogowe bei der Kreisstadt Naszilsky, alt … Jahr und dessen 1829 verstorbenen Ehefrau Anna, geborene GRÖNCKEN.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auf Seite 237 (rechts) findet man einen ähnlichen Text (weniger Informationen, aber die Schrift besser lesbar).

Damit ergibt sich die Herkunft aus dem Kirchspiel Nasielsk. Dort haben Michael Ziesmann/Cysman und Anna Gröncke/Gronke/Grynka 1815 geheiratet, die Söhne Michael und Jakob wurden in Budy Pieścirockie geboren.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&rid=875&search_lastname=Cysm...

Vater Johanns Geburtsort Mogowo liegt nur 2km weiter südlich.
https://maps.app.goo.gl/FRMDQAacfMzgkcbY6

Viel Spaß euch allen bei der weiteren Suche!
Irene

Bromberg odere Nasielsk?

Irene König ⌂ @, Dienstag, 19.08.2025, 17:34 (vor 110 Tagen) @ Anita Markert

weil bei der Niederschrift seines Todes Bromberg angegeben wurde.

Entschuldige, darauf war ich nicht eingegangen. Vom Alter her könnte das schon dein Johann sein. Wer die Angaben zu Alter und Geburtsort gemacht hat, ist allerdings unklar. Je weiter ein Ereignis in der Vergangenheit liegt, desto mehr Fehler können sich einschleichen.

Vielleicht wurde in der Familie weitergegeben, dass die Vorfahren aus Preußen bei Bromberg kamen? Nur traf dies eben nicht auf deinen Johann zu, aber vielleicht auf dessen Eltern. Die Angabe, dass er im Kirchspiel Nasielsk geboren wurde, hat Johann noch selbst gemacht und damit hast du eine zuverlässige Quelle.

Herkunft von Jakob ZIESMANN *1818

Irene König ⌂ @, Montag, 18.08.2025, 13:40 (vor 111 Tagen) @ Oksana Usenko

Ich habe diese Informationen derzeit nicht und kann mir ehrlich gesagt nicht einmal vorstellen, wo ich sie finden könnte.

Hallo Oksana,

wenn man diese Familie weiter erforschen will, kommt man nicht an dem Shitomirer Kirchenbuch 1827-1841 vorbei. Das findet man hier:

https://www.familysearch.org/de/search/catalog/339789

Ich sage es gleich, dass die Suche darin sehr mühsam ist. Das liegt auch daran, dass bei Familysearch erst alle linken und dann alle rechten Seiten abgelegt sind. Ich habe mir die schon vor Jahren runtergeladen und geordnet, um die Seiten in der richtigen Reihenfolge zu haben.

Auch weiß man oft nicht, in welchem Jahrgang man sich befindet, weil das ganze eher wie eine Sammlung loser Notizblätter erscheint, kein richtiges Kirchenbuch, das chronologisch geordnet ist. Aber das Schwierigste ist Pastor Beckers Handschrift, die einem zu Anfang kaum lesbar erscheint. Es dauert eine Weile und braucht etwas Übung, bis einem das gelingt.

Die Heirat von Jacob ZISMANN und Eva WAGNER findest du auf Seite 245 links / 246 rechts. Sag Bescheid, wenn du Hilfe beim Lesen benötigst.

Gruß, Irene

Herkunft von Jakob ZIESMANN *1818

Oksana Usenko @, Mittwoch, 20.08.2025, 08:37 (vor 109 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene!
Die Handschrift von Pastor Becker ist sehr komplex.
Das ist Folgendes dass ich mit ChatGPT verstehen konnte.

1. Bräutigam
Name: Jacob Zismann
Stand: Junggeselle

2. Braut
Name: Eva Wagner

3. Eltern des Bräutigams
Vater: Johann Zismann
Status: lebendig
Geburtsort: Trauthaus, Polen
Anwesend bei der Trauung
Mutter: Anna, geborene Groenke
Status: gestorben 1829

4. Eltern der Braut
Vater: Carl Wagner
Stand: Colonist
Geburtsort: Galizien
Mutter: Justina, geborene Glauche
Gestorben: Mai 1839
Ort des Todes: Gü…

5. Zeugen
Johann Florack
Stand: Bauerssohn
Geburtsdatum: Februar 1818
Geburtsort: Plötzk
Johann Schmidt
Geburtsdatum: März 1820
Geburtsort: Annette

Datum der Hochzeit: 5. August 1839.

Aber ich kann mich irren.

Viele Grüße, Oksana Usenko

Jakob ZIESMANN oo Eva WAGNER

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 20.08.2025, 10:31 (vor 109 Tagen) @ Oksana Usenko

Hallo Oksana,
ChatGPT war mit dem Text etwas überfordert und hat zudem einiges erfunden, was dort gar nicht steht. Hier ist meine Version (nicht alles buchstabengetreu):

~~~~~~~~~~~~~~
Seite 245

Verlobt den 5. August in Anwesenheit verschiedener (Zeugen): Paul Stroebel aus Annette, Peter Pansegrau aus Josephine und den nahesten Anverwandten.

Der Junggeselle Zismann, Jacob, zweiter Sohn des noch lebenden Vaters und der verstorbenen Mutter; mit der Jungfer Eva Wagner, dritte Tochter der noch lebenden Eltern. Eltern des Bräutigams: Johann Zismann, Kolonist (alt 48 Jahre, gebürtig aus dem Zarentum Polen; Anna, geborene Groenke, gestorben 1829). Eltern der Braut: Carl Wagner, Kolonist, (alt 49 Jahre, gebürtig aus in Galizien) Justine, geborene Glaubitz, gestorben in der zweiten Hälfte des Mai 1839. Geburtsort des Bräutigams pol(nisch) deutsche Kolonie Morav, Wojewodschaft Plotzk, 1818 im Februar. Geburtsort der Braut: Kolonie Annetto, 1820 im März; beide evangelisch-lutherisch.

Seite 246

beide noch nicht verheiratet
1. Aufgebot am 6. August 1839
Trauung den 13. August in Zytomir von dem kranken Evangelischen Pastor Becker in seiner Wohnung
~~~~~~~~~~~~~~

Hier ist der Taufeintrag von Jakob verlinkt (11. Februar 1818 in Budy Pieścirockie), Latein.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&rid=875&search_lastname=Cysm...

Gruß, Irene

Jakob ZIESMANN oo Eva WAGNER

Oksana Usenko @, Mittwoch, 20.08.2025, 10:39 (vor 109 Tagen) @ Irene König

Irene, Vielen Dank

Erst bin ich kaputtgegangen, dann ist chatgpt kaputtgegangen :)
Ohne dich hätte ich das nicht gelesen.

Viele Grüße, Oksana

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Sonntag, 17.08.2025, 10:52 (vor 112 Tagen) @ Valerij Berg

Hallo Valerij,
War das ein Versehen von dir mit Link zu Evangeliche KB von Sipiory? Oder war das Absicht?
Ist Susan Hass und Susanne Haase die gleiche Person aus USA?
Sprichst du über Ancestry DNA oder DNA in MyHeritage?
Meine Fragen sind für mich wichtig weil ich meine DNA Übereinstimmungen mit Personen klären möchte die ihre Vorfahren aus Wladin und Martinowka hatten.
VG
Alexander.

Valerij Berg @, Bielefeld, Sonntag, 17.08.2025, 11:20 (vor 112 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander.
Ich habe die Links gepostet, die mir eine Frau auf der Website FamilySearch im Chat geschickt hat. Ich schreibe SusanHass, so steht ihr Name im Chat, wie sie wirklich heißt, weiß ich nicht, wahrscheinlich Susanne Haase. Das Einzige, was ich weiß, ist, dass sie mir geschrieben hat: „(By the way, I live in the United States (North Dakota to be specific),,
Übrigens hatte sie Zweifel bezüglich des Namens Jan Ziesmann, und ich habe ihr einen Link geschickt, dass die Namen Jan und Johann dasselbe bedeuten.

Was bedeutet der Name Jan?

Jan ist eine Kurzform von Johannes/Johann und bedeutet „Gott ist gnädig“.

Valerij Berg @, Bielefeld, Sonntag, 17.08.2025, 11:31 (vor 112 Tagen) @ Alexander Eistrach

Mein DNA-Test ist auch bei Ancestry, FamilyTreeDNA und MyHeritage verfügbar.

DNA-Test von Susanne bei Ancestry

„Ich habe meine Mitgliedschaft bei Ancestry.com über den Sommer auslaufen lassen, da ich einfach keine Zeit für Recherchen hatte, aber ich plane, im Herbst/Winter wieder einzusteigen.“

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Sonntag, 17.08.2025, 12:03 (vor 112 Tagen) @ Valerij Berg

Hast du auch die DNA Übereinstimmungen mit Susanne? Weiß du ob Susanne FN Tews in ihrem Stammbaum hat?

Valerij Berg @, Bielefeld, Sonntag, 17.08.2025, 12:47 (vor 112 Tagen) @ Alexander Eistrach

Ich selbst kann Ancestry nicht einsehen, aber Susanne sagt, dass bei ihr keine Übereinstimmung unserer DNA angezeigt wird. Auch bei meinen entfernten Verwandten mütterlicherseits, Lydia Ziesmann, wird keine Übereinstimmung der DNA angezeigt.
Ich kann die Übereinstimmung der DNA nur auf MyHeritage und FamilyTreeDNA einsehen.
Von Susanne Tews habe ich noch nie gehört und es gibt keine DNA-Übereinstimmungen, der Nachname der Mennoniten, vielleicht habe ich über meine Mutter eine Verbindung zu ihr. Viele Menschen mit dem Nachnamen Tews zeigen bei mir DNA-Übereinstimmungen.

Susan Hass @, North Dakota, USA, Sonntag, 17.08.2025, 17:53 (vor 112 Tagen) @ Valerij Berg

Hello,
Susan (Sue) Hass here. My DNA is on both Ancestry.com and MyHeritage.com. More importantly, I have my mother's (Evelyn Anderson, nee Ziesman - born 1932 in Morris, Manitoba, Canada) DNA uploaded, as well. Her father, Ludwig Ziesman, was born in 1892 in Russia.

For both Ancestry.com and MyHeritage, I am listed as Susan Anderson (my maiden name), but my username is SusanHass on FamilySearch.

I do have DNA matches with Tews. I am happy to help out in any way possible. I was researching quite a bit up until a year or so ago and ended up having a hard time finding anything more to go on.

Valerij Berg @, Bielefeld, Sonntag, 17.08.2025, 19:50 (vor 112 Tagen) @ Susan Hass

Great,
Susanne, Oksana and Anita, you should exchange addresses. Maybe together you can find out more about the history of Ziesmann.
It's a shame that I made another mistake and have to start all over again.

Oksana Usenko @, Montag, 18.08.2025, 13:48 (vor 111 Tagen) @ Valerij Berg

Ich habe heute die DNA-Testergebnisse meiner Mutter erhalten. Sie ist bei Ancestry als Halyna Patskova gelistet.

Viele Grüße, Oksana.

Valerij Berg ⌂ @, Bielefeld, Montag, 18.08.2025, 17:48 (vor 111 Tagen) @ Oksana Usenko

Oksana, danke für deine Nachricht. Ich habe Susan geschrieben, vielleicht schreibt sie hier im Forum, ob ihr DNA-Übereinstimmungen habt.
Ich habe bei Ancestry nachgesehen, ich habe keine Übereinstimmungen, vielleicht kann deine Mutter noch einmal nachsehen. Wahrscheinlich kann deine Mutter ihre DNA noch kostenlos bei MyHeritage hochladen.

DNA Test

Oksana Usenko @, Montag, 18.08.2025, 18:01 (vor 111 Tagen) @ Valerij Berg

Ich habe versucht, den Test auf Myheritage hochzuladen, aber sie schreiben, dass der DNA-Upload nicht mehr unterstützt wird und bieten an, den Test bei ihnen zu kaufen. Ich würde ihn kaufen, aber dafür müsste ich zu meiner Mutter nach Deutschland fahren.

Viele Grüße, Oksana

DNA Test

Valerij Berg ⌂ @, Bielefeld, Montag, 18.08.2025, 18:36 (vor 111 Tagen) @ Oksana Usenko

Warten wir ab, was Susanne schreibt.
Wahrscheinlich kann ich Sie heiraten, wir sind nicht verwandt. Das war nur ein Scherz.
Schade natürlich, ich hatte so sehr gehofft, dass unsere DNA übereinstimmen würde, aber es hat nicht geklappt. Ich werde weiter suchen, aber ich bin trotzdem froh, dass zwei Generationen von Verwandten zu Ihrem Stammbaum hinzugekommen sind.

DNA Test

Oksana Usenko @, Montag, 18.08.2025, 18:53 (vor 111 Tagen) @ Valerij Berg

Valerij Berg is either not a DNA match or has not taken a DNA test.
Valerij, ich habe dein Stammbaum gefunden.

Ich habe auch gerade nachgesehen, keine Übereinstimmungen.

Irene König ⌂ @, Montag, 18.08.2025, 15:02 (vor 111 Tagen) @ Valerij Berg

Aus irgendeinem Grund zeigt mein Test keine Verbindung zu den Nachnamen Ziesmann

Wenn du keine DNA-Verbindung zu den ZIESMANN hast, die die Vorfahren von Oksana, Anita und Susan sind, gibt es noch mindestes zwei andere Möglichkeiten. Diese ZIESMANN kamen aus dem Kirchspiel Nasielsk, nördlich von Warschau. Andere ZIESMANN kamen aus der Gegend um Magnuszew (SSO von Warschau), davor wahrscheinlich aus Kazun (bei Nowy Dwor). Ob diese beiden Zweige genetisch verwandt waren, lässt sich nicht ohne weiteres feststellen, denn die Verbindung läge frühestens im 18. Jh.

https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&rid=B&search_lastname=Ziesma...

Dann gab es noch eine Familie Paul ZIESMANN, die erst um 1870 aus dem Kirchspiel Pultusk nach Ostwolhynien eingewandert ist. Bisher sind dir nur DNA-Teste aus der erstgenannten Gruppe bekannt - ohne Match. Falls aus den anderen beiden Linien niemand einen DNA-Test gemacht hat, kannst du nicht sicher sein, ob es dort evtl. doch eine Verbindung gibt.

Das alles ist nur ein grober Überblick und muss detailliert betrachtet werden. Letztendlich besteht natürlich noch die Möglichkeit eines unbekannten Vaters bei Gottlieb ZIESMANN, das wäre wohl die schwierigste Variante.

Valerij Berg @, Bielefeld, Montag, 18.08.2025, 18:28 (vor 111 Tagen) @ Irene König

Irene, danke, du hast mir Hoffnung gegeben, dass Gottlieb Ziesmann vielleicht doch richtig ist. Seine Eltern Gottlieb Ziesmann, geboren 1873 in Dorf Warwarowka, und Karoline Wagner scheinen auch richtig zu sein. Ich habe bei vielen Nachnamen Wagner Übereinstimmungen, während andere Nachnamen in unseren Stammbäumen nicht übereinstimmen.
Irene, ich habe mir die verfügbaren Archive von Heimtal noch einmal angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Großmutter Lydia Ziesmann in den Dokumenten oft ungenaue Angaben gemacht hat, dass die Eltern ihrer Mutter Luise Krause möglicherweise Wilhelm Krause und Eva Mau sind. Mit ihren Kindern und ihrem Geburtsort stimmt alles überein.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, schauen Sie sich bitte meinen Stammbaum und die Fotos an, vielleicht können Sie mehr herausfinden. Vielen Dank.

https://www.familysearch.org/ru/tree/pedigree/landscape/GP7B-9ZL

https://www.familysearch.org/ru/memories/gallery/

Oksana Usenko @, Donnerstag, 14.08.2025, 19:03 (vor 115 Tagen) @ Valerij Berg

Valerij, Entschuldigung Sie mich für "Velerij". Ich kann mich nicht an das Tastaturlayout gewöhnen.

RSS-Feed dieser Diskussion