Suche Hartwich

Dagmar Hartwich @, Freitag, 01.08.2025, 21:43 (vor 128 Tagen)

Hallo,

egal wo ich suche, ich komme nicht weiter... vielleicht klappts ja hier.

Der Opa meines Mannes, Alfred Julius Hartwich, wurde am 17.01.1922 in Jetomir Vater von Zwillingen - Emil und Irene -. Die Mutter der Kinder verstarb in den Jahren darauf, der Opa heiratete 1931 ein zweites Mal.

Die Zwillinge sind mittlerweile auch verstorben, daher gibt es keinen Zugriff mehr auf evt. vorhanden gewesene Geburtsurkunde. Was fehlt ist der Name der Zwillingsmutter. Sie wurde wohl Jette gerufen und hatte nach Überlieferung wohl persische Wurzel ( das ist aber echt nur hören-sagen). In den späteren Jahren, zur Zeit der zweiten Heirat hat die Familie in Schwengels bei Heiligenbeil gelebt. Gegen Kriegsende sind sie mit dem Schiff nach Dänemark geflohen.

Alles um die Familie herum ist erwünscht, aber den fehlende Namen der verstorbenen Oma herauszubekommen, wäre das Sahnehäubchen. ;-)

Liebe Grüße
D. Hartwich

Suche HARTWICH

Regina Steffensen, Freitag, 01.08.2025, 23:39 (vor 128 Tagen) @ Dagmar Hartwich

Hallo Dagmar,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Der Opa meines Mannes, Alfred Julius Hartwich, wurde am 17.01.1922 in Jetomir Vater von Zwillingen

Für Alfred Julius HARTWICH aus Schwengels, Kreis Heiligenbeil gibt es im Bundesarchiv Bayreuth eine Akte zum Lastenausgleich, als Geburtsdatum wird darin der 04.11.1895 angegeben:

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/13de5570-e4ff-46ae-b762-6965f88f89c6/

Von dieser Akte kann Dein Mann eine Kopie beantragen in der Hoffnung, daß sie noch mehr Informationen enthält.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Suche HARTWICH

Dagmar Hartwich @, Samstag, 02.08.2025, 21:19 (vor 127 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
Danke für die schnelle Antwort. Die Unterlagen habe ich schon im April 2023 angefordert. Das
Bundesarchiv hat ich nicht geliefert. Das ist echt frustrierend, weil wir uns davon auch einiges versprechen….
Gruß
Dagmar

Suche HARTWICH

Regina Steffensen, Samstag, 02.08.2025, 22:11 (vor 127 Tagen) @ Dagmar Hartwich

Hallo Dagmar,

falls noch nicht bekannt:

https://westpreussen.de/tngfluechtlinge/getperson.php?personID=I28835&tree=DB1

Die Quelle ist das Kirchenbuch des Flüchtlingslagers Aalborg in Dänemark
https://westpreussen.de/tngfluechtlinge/showsource.php?sourceID=S27&tree=DB1

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Suche HARTWICH

Dagmar Hartwich @, Samstag, 02.08.2025, 23:23 (vor 127 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Danke für die Infos. Tatsächlich war das so nicht bekannt. Die Familie ist mit insgesamt vier Kindern geflohen ( zwei
waren von der zweiten Ehefrau ).
Von Emil hast du nichts gefunden? Kann man bei Irene noch tiefer forschen?

Aber mal grundsätzlich, wie findet man solche Infos? Bin da echt beeindruckt und wäre auch gern erfolgreich
in meiner Suche. ;-)

Gruß
Dagmar

Suche Hartwich

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 06.08.2025, 10:50 (vor 123 Tagen) @ Dagmar Hartwich

Hallo Dagmar,

die Geburt der Kinder 1922 könnte im Standesamt registriert worden sein, allerdings ließe sich das nur vor Ort im Archiv Shitomir recherchieren, fällt also weg. Hat einer der beiden geheiratet? Wenn ja, hast du eine Kopie des Heiratseintrags samt Beiakten vom jeweiligen Standesamt angefordert? Dort sollten die Eltern genannt sein.

Hast du Kopien ihrer Sterbeurkunden? Darin müsste der Geburtsort stehen. Bisher gibst du nur "Jetomir" an, was wohl Shitomir ist. Allerdings wurde Irene laut Reginas Fund in Horstschick / Horszczyk / Горщик geboren, das lag gut 80km nördlich von Shitomir.
https://maps.app.goo.gl/wtts16WecDd6cteo8

In Horstschick haben definitiv HARTWICHs gelebt (Quellen: Revisionsliste 1878, Landenteignungsliste 1915/16). Da es dort auch eine Baptistengemeinde gab, bringt mich das zu der Frage nach der Konfession von Alfred Julius HARTWICH und seinen Kindern. Darüber hast du noch nichts geschrieben. Gibt es ein Dokument zu seiner zweiten Heirat 1931? Wann und wo ist er verstorben?

wurde wohl Jette gerufen und hatte nach Überlieferung wohl persische Wurzel

Jette ist eine Kurzform von Henriette. Die persischen Wurzeln würde ich ausschließen. ;-)

Gruß, Irene

Suche Hartwich

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 07.08.2025, 12:30 (vor 122 Tagen) @ Irene König

Inzwischen habe ich die Familie HARTWICH hier gefunden:
https://www.familysearch.org/de/tree/pedigree/landscape/G2S1-WBF

Leider gibt es dort keinerlei Quellen. Und der Geburtsort der Zwillinge ist falsch (Jetomir/Ostpreußen, Preußen, Deutschland). Aber die Erwachsenentaufe ihres Vaters Alfred 1910 in Gorshchik bestätigt, dass sie Baptisten waren.

Aus meiner Sicht kann man den Namen seiner ersten Frau tatsächlich nur herausfinden, wenn man sich die Geburtseinträge aus dem Archiv Shitomir besorgt (falls überhaupt vorhanden) oder durch entsprechende Beiakten zu den Heiraten der beiden Kinder.

SCHEFFLER

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 07.08.2025, 18:53 (vor 122 Tagen) @ Dagmar Hartwich

Hallo Dagmar,

falls du auch nach SCHEFFLER suchst: es gab da die Familie Gottlieb SCHEFFLER & Henriette KIRSTEIN, die aus dem Kreis Preußisch-Eylau, Ostpreußen, nach Ostwolhynien emigrierte. Sie hatten wohl auch einen Sohn Heinrich. In Wolhynien hielt sich die Familie zu den Baptisten, daher erwähne ich sie.

Eine Verbindung ließe sich aber wahrscheinlich nur über einen DNA-Test nachweisen.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion