Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach Hinweisen zu meiner Oma Ida Neumann geb. 17 Jun 1897 Heimthal, Nowograd Wolynsk, Zhytomyrs'ka, Ukraine?
Ich suche Hinweise zu ihr ihre Eltern ggf. Geschwister.
Ida Neumann am 17. Juni 1897 in Nowohrad-Wolynskyj, Zhytomyrs'ka, Ukraine, geboren. Sie heiratete Wilhelm Eisenbraun, und sie hatten zusammen vier Kinder.
Hallo Alexander,
leider gibt es für das Jahr 1897 keine Kirchenbücher, weder für das Kirchspiel Nowograd Wolynsk noch für das Kirchspiel Heimtal.
Welche Dokumente liegen dir vor? Du hast ja zwei unterschiedliche Ortsangaben gemacht. Wo und wann hat Ida geheiratet?
Gruß, Irene
Ida Neumann 1897
Alexander Geisler
, Wiefelstede, Dienstag, 29.07.2025, 08:50 (vor 131 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Ich habe eine Sterbeurkunde aus Oldenburg in Deutschland und auch eine Heiratsurkunde vom zweiten Mann. Vom ersten Mann finde ich keine muss in Polen (Ostpreußen) gewesen sein dort ist auch mein Opa einer ihrer Kinder getauft worden. Diese Infos habe ich und sonst immer nur die Angaben das sie hier geboren ist Heimthal, Kreis Nowograd, Ukraine.
Neumann (später Eisenbraun, dann Jacobs)
Fremdenpass 4/39 (Wehlau), Einreise nach Deutschland am
4.6.1939
Hallo Alexander,
und die zweite Heirat war wo? Hast du die Beiakten zur Heirat angefordert? Je mehr Details du schreibst, desto besser kann man sich ein Bild machen. Du brauchst ja keine Namen nennen, aber wann und wo wurden die Kinder geboren? Daran könnte man ungefähr das Jahr der ersten Heirat eingrenzen. Für Wehlau gibt es allerdings nicht viele Kirchenbücher...
Gruß, Irene
Ida Neumann 1897
Alexander Geisler
, 26180, Donnerstag, 31.07.2025, 20:03 (vor 129 Tagen) @ Irene König
Hallo,
1. ehe Wilhelm Eisenbraun- keine Infos
2. ehe Hermann Diedrich Jacobs geb. am 27. sep. 1897 tossenserdeich
geheiratet am 18. DEZ 1943 in Oldenburg
sohn Karl August eisenbraun Taufe 15.Nov. 1925 Lamgarben, Polen Distrikt Garbno
Stateless.
Also meine spuren sind Ida geboren ohne unterlagen leider 1897 heimthal ist dann wieder aufgetaucht in Grabno (Lamgarben) über Sohn Karl Eisenbraun zur Taufe danach erst wieder In Oldenburg für die Hochzeit am 1943
Leider nichts über die andern zwei Kinder oder 1. Ehemann wo die abgeblieben sind.
Ida Neumann 1897
Regina Steffensen, Donnerstag, 31.07.2025, 21:56 (vor 129 Tagen) @ Alexander Geisler
Hallo Alexander,
wie ist es mit diesem Geburtseintrag für eine Ida Neumann:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2022/pages/PL_1_439_22_0099.htm (Eintrag Nr. 780)
Geboren am 28.08.1897 in Bronislaw, Kirchspiel Rozyszcze
Die Eltern heißen August NEUMANN & Agnes KRÜGER
Für diese Ida Neumann gibt es in der offenen Datenbank der SGGEE noch diverse Geschwister.
Heiratseintrag der Eltern:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2047/pages/PL_1_439_47_0005.htm
[Kirchspiel Rozyszcze, Heiraten 1893/ Nr. 3]
Gruß, Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Ida Neumann 1897
Alexander Geisler
, Wiefelstede, Donnerstag, 31.07.2025, 23:43 (vor 129 Tagen) @ Regina Steffensen
Danke werde ich morgen mal prüfen .
Ida Neumann 1897
Alexander Geisler
, Wiefelstede, Montag, 08.09.2025, 09:20 (vor 90 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Ich habe dies jetzt übersetzt aber kein Ida Neumann gefunden?
Hallo Alexander,
der Geburtseintrag Nr. 780 auf dieser Kirchenbuchseite ist eine Ida NEUMANN *1897, allerdings stimmt der Rest von diesem Eintrag nicht mit Deinen Angaben überein:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2022/pages/PL_1_439_22_0099.htm
Gruß, Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Ida Neumann 1897
Alexander Geisler
, Wiefelstede, Montag, 08.09.2025, 10:29 (vor 90 Tagen) @ Regina Steffensen
Ah jetzt gefunden ja : Nr. 780
Geboren am 30. August 1897, getauft am 31. August.
Ida, Tochter des August Neumann, Lutheraner, und seiner rechtmäßigen Ehefrau Agnes, geborene Krüger, Lutheranerin, Einwohner von Bronisław.
Taufpaten: Theodor Fuchs und Regina Szymańska.
Die Taufe vollzog der zuständige Pfarrer der Pfarrei.
Das ist in Polen, der Sohn von Ida ist später in oberplehnen geboren. Könnte eine Verbindung sein, nur ist in den anderen Papieren die Sowjetunion drauf.
Hallo Alexander,
vielleicht nochmal genauer hinschauen
? Auch ohne Übersetzung sieht man unter der Zehl 780 den Namen (Ida) und in der Spalte daneben den Namen des Vaters (August Neumann). Dazu benötigt man keine Russischkenntnisse.
Ich denke allerdings, dass diese Ida nicht in Frage kommt, da ihre Familie Neumann ganz woanders lebte (ca. 200km weiter westlich). Also weder im Gebiet Heimtal noch bei Nowograd Wolynsk. Und genau das gibt deine Ida ja als ihren Geburtsort an.
Registrierung in Oldenburg:
https://collections.arolsen-archives.org/de/document/70714237
Gruß, Irene
PS: Regina war schneller. 
Ida Neumann 1897
Alexander Geisler
, Wiefelstede, Dienstag, 29.07.2025, 09:33 (vor 131 Tagen) @ Alexander Geisler
Warte Liste es dir mal auf was ich habe:
Ida Neumann am 17. Juni 1897 in Heimtahl, Nowohrad-Wolynskyj, Ukraine, geboren. Sie heiratete Wilhelm Eisenbraun, und sie hatten zusammen vier Kinder. Sie heiratete dann Hermann Diedrich Jacobs am 18. Dezember 1943 in Oldenburg, Niedersachsen. Sie starb am 21. März 1956 in Oldenburg, Niedersachsen, im Alter von 58 Jahren.
Kein Zugriff auf : Niederlande, Geburtenindex, 1784-1922 Geburt, Heirat und Todesfall
Karl August Eisenbraun wurde am 25. Oktober 1925 geboren als Sohn von Ida und Wilhelm. Er hatte vier Söhne und fünf Töchter mit Elfriede Knitter. Er starb am 8. Februar 1998 in Niedersachsen im Alter von 72 Jahren.
Zu Karl geboren in : 25 Oct 1925 • Garbno, Ketrzyn, u, Kraskowo, Warminsko-Mazurskie, Poland
Taufe: 15 Nov 1925 • Lamgarben, Poland
Evangelische Kirche Lamgarben (Kr.
Rastenburg)
2 Geschwister Helmut und Erika Elsbeth
Hallo Alexander,
welche Rolle dein Hinweis auf die Niederlande spielt, erschließt sich mir nicht. Und dass Karl in drei verschiedenen Orten geboren wurde, kann ich auch nicht so recht glauben.
Die Heirat EISENBRAUN & NEUMANN kann demnach 1924 (oder 1925) stattgefunden haben. Ob in Lamgarben oder nicht, hast du vielleicht schon nachgeprüft, bei Archion sind ja ein paar Kirchenbücher online. Obwohl ich mich erinnere, dass die Heiratsbücher von der Gegend oft keine Angaben zu den Eltern enthalten.
Wenn es keine Beiakten zur Heirat 1943 in Oldenburg gibt, sehe ich momentan keinen weiteren Ansatz für deine Suche. Dann kann wohl nur ein DNA-Test helfen, falls sich Nachkommen aus dem NEUMANN-Clan aus Wolhynien testen lassen.
1897 ... Heimtahl, Nowohrad-Wolynskyj, Ukraine
Nur der historischen Genauigkeit wegen: der Eintrag in den Papieren ist nicht korrekt
Heimtal lag 1897 nicht im Kreis Nowograd Wolynsk, sondern im Ujesd Shitomir, Gouvernement Wolhynien. Die Ukraine existierte damals nicht.
https://gov.genealogy.net/item/show/JASWKAKO40CN
Auf der polnischen Karte um 1933
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?y=50.572109&x=28.183335
Es ist nicht auszuschließen, dass Ida zwar im Kirchspiel Heimtal geboren wurde, aber nicht direkt im Ort. Falls du also DNA-Treffer hast, deren Vorfahren aus der Umgebung kommen, solltest du eine Verwandtschaft überprüfen.
Gruß, Irene
Ida Neumann 1897
Alexander Geisler
, Wiefelstede, Dienstag, 29.07.2025, 17:09 (vor 131 Tagen) @ Irene König
Hallo,
Sorry, so steht es genau in der Todesanzeige: Juni 1897 - - - - - - ---=
in Heimthal, Kreis Nowograd, Sowjetunion.
Mehr hab ich auch nicht.
НЕИМАН ИДА