Verbannung wohin?

Urs Schaefer-Rolffs @, Donnerstag, 10.07.2025, 11:53 (vor 13 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte eigentlich hauptsächlich wissen, ob andere Forschende bei der Angabe "Pokrowsk" eher zu Sibirien oder zur Wolgagegend tendieren. und ob es überhaupt gelingen kann, den Ort der Verbannung festzustellen. Aber du hast recht, diese Frage könnte man auch im Ahnenforschung.net-Forum stellen.

Wann wurden die beiden Töchter ins Deutsche Reich eingebürgert? Ohne die Namen kann ich nicht nach ihnen suchen. Die Einbürgerungsakten könnten evtl. zusätzliche Angaben zu den Wohnorten enthalten.

Es handelt sich dabei um Emma Rosin, geb. Gitzel und wanda Jäger, geb. Gitzel. Von der Familie Rosin-Gitzel habe ich einiges von der Einbürgerung 1940 vorliegen, z.T. aus dem Bundesarchiv: Einbürgerungsurkunde in Kopie und Abschrift, Empfangsbestätigung der Urkunde, Einbürgerungsanträge und Stammblätter von Ludwig und Emma Rosin, und Sippenkundliche Fragebögen der Familien Rosin-Gitzel und der jeweiligen Eltern Rosin-Dahlke und Gitzel-Hirsekorn. In diesen Dokumenten ist stets nur von "Sibirien" die Rede, nur bei Carl Gitzel steht zusätzlich "Pokrowsk"

Viele Grüße
Urs


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum