Fam. Meisel Adamow

Frank Haller @, Samstag, 07.06.2025, 17:28 (vor 30 Tagen)

Hallo, ich habe die Geburtseintragungen meiner Oma und ihrer Geschwister im Register Lusk gefunden und wollte nachfragen, ob es einen Plan von Adamow gibt. Meine Oma erzählte, dass dort vier deutsche Familien siedelten, u.a. eine Familie Schubert (?) mit denen man enger befreundet war. Gibt es noch die Geburts~ und Taufbücher von Lusk nach 1920?
Vielen Dank, Frank Haller

Fam. Meisel Adamow

Irene König ⌂ @, Montag, 09.06.2025, 10:35 (vor 29 Tagen) @ Frank Haller

Hallo Frank,

die uns bekannten Kirchenbücher des Kirchspiels Luzk haben wir hier aufgelistet:
https://wolhynien.de/records/Luzk.htm

Du siehst, dass es für Geburten in dem von dir genannten Zeitraum nur ein Register gibt. Dort werden Namen, Vorname des Vaters und das Geburtsjahr gelistet.

dass dort vier deutsche Familien siedelten, u.a. eine Familie Schubert (?)

Mit Sicherheit haben dort mehr Familien gesiedelt, schon in der Landenteignungsliste von 1915/16 stehen 23 Namen und das sind nur die, die auch Land besaßen. SCHUBERT sehe ich allerdings keine in Adamow. Und ein Ortsplan von Adamow gibt es nicht, soweit uns bekannt ist.

Gruß, Irene

Fam. Meisel Adamow

Frank Haller @, Mittwoch, 02.07.2025, 05:02 (vor 6 Tagen) @ Irene König

Hi, meine Oma war da sehr genau mit den vier Familien, genauer sagte sie 3 und 1 mit der keiner etwas zu tun haben wollte. Ich glaube daher, dass sie zu Adamow zählten, aber etwas außerhalb siedelten. In den Kirchenbüchern habe ich alle Geburtseintragungen der Familie gefunden. (übrigens auch einige von den Schuberts). Gab es eigentlich direkt nach 1941 eine gewollte Rücksiedlung der 'Heim ins Reich' ausgesiedelten Deutschen? Meine Oma sprach davon, dass sie noch einmal dort waren (und die Russen aus ihrer Scheune eine Schule gemacht haben). Ich kann darüber leider nichts finden.
Auf der Seite https://www.oldmapsonline.org/de/Volyn_Oblast?gid=00309ae0-6e10-5bbb-ac4e-a849c8e4fceb#position=12.9216/50.71255/25.0... gibt es übrigenz k. und k. Militärgeographische Karten von dem Gebiet aus der Zeit vor dem 1. WK, auf denen auch die Häuser vermerkt sind, die evt. auch für andere interessant sind. Ich habe im August ein Treffen mit einem Bekannten der russ., ukr., und pol. spricht, der mir die Vermerke in den Kirchenbüchern übersetzen will.
Vielen Dank für ihre Bemühungen, Frank Haller

RSS-Feed dieser Diskussion