Lesnaja + Pissarowka

René Bansemer @, Sonntag, 05.02.2006, 11:16 (vor 7366 Tagen)

Bin auf der Suche nach dem Geburtsort meiner Oma, Auguste Bansemer, die am 18.10.1876 in Pissarowka geboren wurde. Pissarowka wurde wohl auch Uschomir genannt und gehörte zum Kirchengebiet Heimthal. Mein Vater wurde am 8.12.1907 (oder 1908) in Lesnaja geboren. Lesnaja ist aufgrund der Namensbedeutung (Wäldchen?) jedoch nicht leicht zu finden. Ich bin bisher auf 3 verschiedene gestossen: Lesnaja=Fürstendorf, Lesnaja=Waldheim und Lesnaja=Romanow/Rudnja.
Frage: wer hat eine detaillierte Karte, auf der sowohl Pissarowka als auch ein nahe gelegenes Lesnaja verzeichnet sind?
Frage 2: ist jemandem unser Familienname "Bansemer" schon bei Recherchen in Wolhynien aufgefallen?

Re: Lesnaja + Pissarowka

Michael Grohn ⌂ @, Sonntag, 05.02.2006, 12:34 (vor 7366 Tagen) @ René Bansemer

Als Antwort auf: Lesnaja + Pissarowka von René Bansemer am 05. Februar 2006 11:16:36:

Hallo René,

auf der Karte von Jerry Frank habe ich den Ort Pisarowka/Jakowka gefunden. Der Ort liegt ca 28km nördlich von Wolodarsk.

Lessnaja/Waldheim/Lessawaja Rudnia habe ich auf der selben Karte ca 14km östlich von Romanow und ca 40km westlich von Shitomir am Fluß Teterew gefunden. Lessnaja liegt im Shitomir Parish.

Die Entfernung zwischen beiden Orten betrug ca 60km.

In der Odessa Digital Library habe ich einige Einträge zu dem Namen "Bansemer" gefunden. Kennst Du diese?

Viele Grüße
Michael

René Bansemer @, Sonntag, 05.02.2006, 21:31 (vor 7366 Tagen) @ Michael Grohn

Als Antwort auf: Re: Lesnaja + Pissarowka von Michael Grohn am 05. Februar 2006 12:34:38:

Hallo Michael,
das waren ja Super-Infos in Rekordzeit! Kenne leider die besagten Hinweise auf "Bansemer" in der Odessa Digital Library nicht. Wie komme ich da am besten dran? Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe! Beste Grüsse aus HH, René

Michael Grohn ⌂ @, Sonntag, 05.02.2006, 22:03 (vor 7366 Tagen) @ René Bansemer

Als Antwort auf: Re: Lesnaja + Pissarowka von René Bansemer am 05. Februar 2006 21:31:33:

Hallo René,

die Suchseite der ODL findest Du hier: http://www.odessa3.org/search.html.

In dem Feld "Query String:" kannst Du den gesuchten Namen eintragen, in dem Feld "Data Category:" wählst Du "St. Petersburg Archives" aus. Du erhälst alle Ergebnisse zu dem angegebenen Namen. Die Einträge zu Wolhynien stehen am Ende. Vorher kommen eventuell noch Ergebnisse von anderen Gebieten wie zum Beispiel Bessarabien.

Viele Grüße
Michael

René Bansemer @, Montag, 06.02.2006, 22:44 (vor 7365 Tagen) @ Michael Grohn

Als Antwort auf: Re: Lesnaja + Pissarowka von Michael Grohn am 05. Februar 2006 22:03:59:

Danke, Michael - sehr guter Tipp! Liebe Grüsse! René

Regina Steffensen, Sonntag, 05.02.2006, 22:04 (vor 7366 Tagen) @ René Bansemer

Hallo Rene,

gehe auf:

http://www.odessa3.org/search.html

Folgendes eintragen:

Quer String: Bansemer
Data Category: St. Petersburg Archives

Liebe Grüße und viel Erfolg
Regina

René Bansemer @, Montag, 06.02.2006, 22:43 (vor 7365 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Lesnaja + Pissarowka von Regina Steffensen am 05. Februar 2006 22:04:02:

Danke, liebe Regina! Mit Deinem Tipp war ich sehr erfolgreich! Liebe Grüsse aus Hamburg, René

John Ullrich @, Sonntag, 30.05.2010, 21:35 (vor 5791 Tagen) @ René Bansemer

Hallo René,

der Ort Lesnaja muß in der Nähe von Kiew sein. Das hat Ihr Vater immer wieder erwähnt.

Am 8. Dezember ist Ihr Bruder geboren. Der Geburtstag Ihres Vaters ist unzweifelhaft der 25. Dezember 1908. Das hat mir seine Nichte aus USA, Frau Hennig, bestätigt.

Ihre Oma Auguste Bansemer ist eine geb. Mesinger. Sie wurde am 18. Oktober 1876 in Pissarowka, Nähe Kiew in der Ukraine geboren und starb am 18. Dezember 1960. Jedenfalls wurde sie morgens um 5 Uhr tot in ihrer Wohnung gefunden. Letztmalig sah man sie am 17. Dezember 1960 um 23 Uhr.

Ihr Opa hieß übrigens August Bansemer. Er wurde 1917 im Rahmen der Kulturrevolution ermordet.

Hoffe, das bringt etwas Licht in Ihr Leben.

Gruß John Ullrich

Regina Steffensen, Sonntag, 30.05.2010, 22:25 (vor 5791 Tagen) @ John Ullrich

Hallo John,

Du hast auf einen über vier Jahre alten Eintrag geantwortet. Da nicht bekannt ist, ob René noch in unserem Forum mitliest, sende ihm bitte Deine Nachricht direkt. Klicke dazu auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen und es öffnet sich ein Kontaktformular zum Schreiben Deiner Mail.

Danke
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion