Familien Nerling/Pinno

Renate Ingrisch, Montag, 30.01.2006, 09:54 (vor 7372 Tagen)

Wer kann mir helfen bei der Suche nach der Heiratsurkunde meiner Großeltern? Meine Großeltern, Adolf Nerling und Regina geb. Pinno haben am 24.9.1904 in Wladimir Nr. 102/1904 geheiratet. Mein Vater wurde 1917 in Poltowka oder Poltawka Krs. Scherson geboren. Meine Großeltern siedelten sich dann in Medenau/Samland in Ostpreußen an, wo mein Vater bis zu seiner Einberufung in die Wehrmacht lebte. Mein Vater hat dann 1942 in Kassel/Hessen geheiratet und lebte bis zu seinem Tod in Felsberg. Mein Großvater ist noch in Medenau gestorben, so daß meine Großmutter allein zum Ende des 2. Weltkrieges fliehen mußte. Auf dieser Flucht sind dann einige Papiere verloren gegangen. Meine Großmutter hat bis zu Ihrem Tod in der ehemaligen DDR gelebt. Da ich nicht weis wo meine Großeltern geboren sind, erhoffe ich über die Heiratsurkunde den Geburtsort meiner Großeltern heraus zu finden. Gibt es Viellleicht jemanden der mir weiterhelfen kann?
Renate Ingrisch geb. Nerling

Re: Familien Nerling/Pinno

Helen Gillespie @, Donnerstag, 09.02.2006, 03:48 (vor 7363 Tagen) @ Renate Ingrisch

Hallo!

Ich kann Deutsch besser lesen wie schreiben....

There is a website called Odessa - http://www.odessa3.org - which is a German-Russian genealogical library - hosted by a university in Virginia, USA. Only in English but not difficult to search.
Among the many digital collections is one from the St. Petersburg Archives - the births, marriages and deaths of several areas - including Wolhynia - but only up to 1885. http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/

Try searching the decades 1860s, 1870s, 1880s.

Also, there is a Canadian site - www.sggee.org in Calgary, Alberta - Ein Verein für Familienkunde in Polen und Wolhynien - Society for German Genealogy in Eastern Europe. They have resource information as well.

Good luck.

Helen Gillespie geb. Kukasch

Familien: Kukasch, Koenig, Pufahl, Belter aus Berestovets Kr.Kostopol / Wolhynien; Bethke, Baier, Kelm, Schmidtke aus Tomaschev u. Pempkov u. Solomka (Friedrichsdorf), Kr. Rowno / Wolhynien

Renate Ingrisch, Samstag, 11.02.2006, 10:34 (vor 7360 Tagen) @ Helen Gillespie

Als Antwort auf: Re: Familien Nerling/Pinno von Helen Gillespie am 09. Februar 2006 03:48:57:

Hallo Helen,
vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut. Leider kann ich englich weder schreiben noch lesen, aber mein Sohn kann sehr gut englich und ich habe eine Hilfe durch Ihn.
Von meiner Großmutter sind auch Geschwister nach Amerika ausgewandert. Ein Bruder, Julius Pinno und eine Schwester, Christine Nörnberg oder Nörenberg geb. Pinno. Der Bruder, Julius Pinno, wollte meinen Vater mitnehmen nach Amerika. Er war von Ostpreußen bis Bremen schon mit Ihm gereist. Mein Vater konnte aber dann in Bremen nicht eingeschifft werden, weil er krank geworden war. Er mußte dann wieder zurück nach Ostpreußen. Meine Großmutter hatte immer regen Kontakt zu Ihren Geschwistern, aber leider ich nicht zu meiner Großmutter. Sie hat nach Ihrer Flucht aus Ostpreußen nur kurz bei meinen Eltern gelebt und ist dann in den Osten (die ehemalige DDR) übergesiedelt. Dort hatten sich 2 Schwestern von meinem Vater nach der Flucht aus Ostpreußen angesiedelt.
Ich habe meine Großmutter bis zum Mauerbau öfter gesehen, aber nach dem Mauerbau bis zu Ihrem Tod nicht mehr.
Vielleicht leben ja noch Nachkommen der Pinnos, Nörnbergs oder Nörenbergs in den USA?
Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße aus Deutschland
Renate Ingrisch geb. Nerling

Re: Familien Pinno u.a.

Gerhard König ⌂, Samstag, 11.02.2006, 12:35 (vor 7360 Tagen) @ Helen Gillespie

Hallo Helen,

die Namen machen mich etwas stutzig. Es sind insgesamt 4 Familiennamen, die bei mir auch auftauchen:

KOENIG Emma * 31.01.1897 Wincentow, Kreis Horochow / ? 19.10.1981 Tochter von: KOENIG Ludwig * 29.01.1863 Widerakow, gm. Zajaskowka, Gouv. Radom / ? 21.11.1924 Wirbeln, Saalau, Ostpreussen
& RICHERT Wilhelmine * 08.01.1868 Pajonkow bei Radom, PL / ? 01.07.1906 Lasotrowo, Kreis Luckoo mit PUFAHL Gottlieb * 16.10.1891 / ? 16.07.1979 (Eltern mir z.Z. nicht bekannt)
Kind(er): Ottilie * 14.09.1916 Wincentow; Martha * 19.03.1919 Wincentow; Erna * 07.11.1926 Zaostrow und
Alice * 11.01.1930 Gross-Laszenigken, Kreis Insterburg, Ostpreussen

Der o.g. Ludwig KOENIG ist ein älterer Bruder meines Urgroßvaters Samuel KOENIG. Im Jahr 1906 starb Samuels erste Frau und er ehelichte Justine NOERENBERG. Auch hier sind einige Daten bekannt und nun schreibt Renate heute nach ihrer Suche NOERENBERG/PINNO. Hier ein Auszug:

PINNO Hedwig * 02.03.1914 Wincentow / ? 29.06.1993 Kuesten, Niedersachsen, D; Tochter von: PINNO Emil * 19.03.1881 und LUKS Pauline * 19.02.1877; oo 01.10.1935 mit

HAHN Reinhold (Sohn von Gustav HAHN und Alwine KOENIG) * 11.02.1910 Wincentow / ? 25.09.2000 Dannenberg, Niedersachsen

Schick mir mal zum Vergleichen die bekannten Angaben.

gerhard

Re: Familien KOENIG u. PUFAHL

Helen Gillespie @, Dienstag, 16.05.2006, 03:30 (vor 7267 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Entschuldigung das ich nicht gleich geantwortet habe.

Leider sind deine Koenig u. Pufahl Familie nicht bekannt.

Meine Grossmutter, Holdine KOENIG (geb. 1 Jan. 1904 in Berestovets/Kostopol, Wolhynien, gest. 29 July 1942 Zeronice/Turek, Polen - Brustkrebs)- Tochter von August KOENIG (geb. 28 Feb.Konik/Turek, Polen. gest. 27 Maerz 1951 in Bernstorf/Mecklenburg, DDR) u. Pauline BELTER (geb? gest. Russland ca. 1916)

August KOENIG, Sohn von Gottlieb KOENIG u. Luise DOMVAS(?)
Noch ein Sohn, Adolf KOENIG geb. 27 Aug. 1910 in Wulka/Kostopol, gest. 30 Sept. 1985 Hagenow/Jessenitz, Mecklenburg, DDR verh. 1) Emma Eisbrenner am 28 Apr 1934 in Rowno. u. spaeter 2) Anna ?
Weiter habe ich nichts.

Von Pufahl:

Mein Vater: Ewald KUKASCH (geb. May 1925 Berestovets/Kostopol, Wolhynien gest. 16 Feb 1982 Scarborough, Ontario Kanada
Seine Eltern: Wilhelm KUKASCH (geb. May 1905 Berestovets/Kostopol, gest. May 1945 Russischen Lager, Wartigau, Polen)u. Holdine KOENIG (geb. 1 Jan 1904 d. 29 July 1942 Zeronice/Turek, Polen)
Seine Grosseltern: Gustav KUKASCH (geb. Apr 1865, Konstantynow/Kolo, Polen) gest. 1930's? Berestovets) u. Mathilde MEISTER (geb. Aug. 1874 Helanka ?, gest. Jan. 1937 Berestovets/Kostopol)
Seine Ur-Grosseltern: Ferdinand KUKACZ u. Julianna PUFAHL (verh. 5 Feb 1860, Konstantynow)
Seine Ur-Ur-Grosseltern: Gottlieb PUFAHL u. Anna SCHULZ

Ich habe weiteres noch nicht gefunden.

Gerhard König ⌂, Dienstag, 16.05.2006, 09:38 (vor 7266 Tagen) @ Helen Gillespie

Hallo Helen,

danke für Deine Rückinfo. Ja, ja, für das spannende Hobby bleibt manchmal wenig Zeit. :-(

Meine Grossmutter ... Tochter von August KOENIG (geb. 28 Feb. Konik/Turek, Polen.

Kennst Du das Geburtsjahr dazu?

Meine Grossmutter ... Tochter von ... Pauline BELTER (geb? gest. Russland ca. 1916)

In der Odessa-Datenbank wird beispielsweise eine Pauline genannt:
Belter, Pauline * 14.11.1883, Tochter von Wilhelm und Bieler, Pauline in Romanow I bei Szczurzyn, Luck

Mein Vater ... Seine Grosseltern ... Mathilde MEISTER (geb. Aug. 1874 Helanka ?

Auch hier könnte die Datenbank helfen ;-) :
Meister, Mathilde * 16.08.1874, Tochter von Christian und Pazer, Julianna in Helanka

gerhard

Reiner Rimkus @, Montag, 02.03.2009, 12:26 (vor 6245 Tagen) @ Helen Gillespie

Guten Tag, ich beschäftige mich in letzter Zeit verstärkt mit meinen Ahnen und habe heute diese Seite gefunden. Mein Großvater (geboren in Wolhynien) hieß (auch) Gottlieb Pufal. Mein Gedanke: hat manchmal der Sohn den Namen vom Vater(Großvater erhalten??!! Oder gab es diesen Namen oft?!
Mein Großvater hat jedenfalls dann eine Emma König geheirstet, die dann - !!! Emma Pufal hieß!!
Haben Sie noch irgendwelchen anderen Hinweise auf diese familie?!
MfG Reiner Rimkus

Pinno, Harald, Samstag, 25.08.2007, 22:49 (vor 6800 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familien Pinno u.a. geschrieben von Gerhard König am 11. Februar 2006 12:35:36:

Guten Abend, Herr König!

Ich befasse mich auch seit einiger Zeit mit der Genealogie meiner Vorfahren und mit der Herkunft und Bedeutung meines Nachnamens Pinno.

Mein Vater, Siegfried Pinno, geb.22.03.1932, in Wincentow, Kreis Horochow, Wolhynien ist der 1.Sohn von Albert und Natalie Pinno (geb.Müller).
Albert Pinno ist der 1. Sohn von Emil Pinno und Pauline, geb.Luks(Lux?).

Mein Vater kann sich noch daran erinnern, daß die Familie König der Familie Pinno gegenüber gewohnt hat. Existiert die Ortschaft Wincentow noch?

Mit freundschaftlichem Gruß, Harald Pinno! (0209/3865578)

Gerhard König ⌂, Montag, 27.08.2007, 05:45 (vor 6799 Tagen) @ Pinno, Harald

Hallo Herr Pinno,

willkommen in unserem Forum. :-) Ich freue mich schon auf die möglichen Ergänzungen. Seit über 7 Jahren sammle ich Angaben zu den Familien aus der ehemaligen Kolonie Wincentow. Ein erster kleiner Artikel wird im kommenden Wolhynischen Heft erscheinen.

Lt. Einwohnerliste im Bundesarchiv Koblenz hatten PINNO, Albert und Ehefrau Natalie, geb. MÜLLER "3 Söhne und 4 Töchter". Im Stammblatt von Natalie PINNO stehen aber nur: "Siegfried *1932, Manfrid *1933 und Ilona *1937" (Schreibweise lt. Stammblatt). Gab es noch mehr Kinder, die in Wolhynien geboren sind?

Im Jahr 1939 lebten in Wincentow 3 Familien KÖNIG:

• KÖNIG, Albert *1900 und Ehefrau Natalie *1910, geb. MACHEL
  • KÖNIG, Emil *1906 und Ehefrau Ottilie *1904, geb. MÜLLER
  • KÖNIG, Emil *1899 und Ehefrau Bertha *1909, geb. MACHEL

An welche Familie kann sich Ihr Vater noch erinnern?

Im vergangenen Jahr besuchte ich die Gegend um Beresk. Von den ehemaligen deutschen Kolonien existiert hier nichts mehr. Die älteren Einwohner von Beresk können sich noch an ihre Nachbarn erinnern. Ein Sohn der ukrainischen Familie KUSCHNERUK lebt heute noch südlich von Beresk.

Daten und Adressen von den lebenden Personen aus der Familie tauschen wir besser direkt per Email aus. Über Kopien von erhaltenen Urkunden würde ich mich freuen.

gerhard

Reiner Rimkus @, Montag, 02.03.2009, 12:23 (vor 6245 Tagen) @ Gerhard König

Guten Tag nochmals!! Ich habe Ihnen bereits gemailt, habe aber ghier beim Stöbern auch etwas entdeckt- und zwar ist der Albert König der, an den ich mich erinnere (wohnt/e mal in Itzehoe...) Meine Ahnen (Pufal/König) haben auch in/bei Wincentow gewohnt. Gibt es da noch Einwohnerlisten etc. ??!!
MfG RRimkus

Gerhard König ⌂, Montag, 02.03.2009, 13:11 (vor 6245 Tagen) @ Reiner Rimkus

Hallo Reiner,

Ich habe Ihnen bereits gemailt, ...

Meine Antwort ist auch schon unterwegs. ;-)

... Albert König der, an den ich mich erinnere (wohnt/e mal in Itzehoe...)

Ja. Ich vermute mal, daß Albert ein Cousin von Deinen Großeltern war.

Meine Ahnen (Pufal/König) haben auch in/bei Wincentow gewohnt.

Ich rate mal: es war die Familie von Ludwig KÖNIG in Wincentow. Richtig?

Gibt es da noch Einwohnerlisten etc. ??!!

Ja, eine habe ich u.a. in der letzten Ausgabe der Wolhynischen Hefte veröffentlicht.

gerhard

Hannes Werner @, Mittwoch, 04.03.2009, 01:15 (vor 6244 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Im Stammblatt von Natalie PINNO stehen aber nur: "Siegfried *1932, Manfrid *1933 und Ilona *1937" (Schreibweise lt. Stammblatt). Gab es noch mehr Kinder, die in Wolhynien geboren sind?

Im Fragebogen stehen 3 weitere Kinder:
Gustaw, *1935, +1935
Artur, *1936, +1936
Elsa, *1938, +1938

Hannes W.

Gerhard König ⌂, Freitag, 06.03.2009, 20:52 (vor 6241 Tagen) @ Hannes Werner

Hallo Hannes,

Im Fragebogen stehen 3 weitere Kinder ...

Hast Du den Fragebogen von Albert PINNO oder von Natalie PINNO gelesen?

gerhard

Hannes Werner @, Sonntag, 08.03.2009, 15:19 (vor 6239 Tagen) @ Gerhard König

Guten Tag Gerhard,

es ist der Fragebogen von Albert Pinno und Natalie geb. Müller.
Unterschrieben von Natalie P.
Ich habe den Bogen in Kopie vorliegen.

Hannes W.

Gerhard König ⌂, Sonntag, 08.03.2009, 20:30 (vor 6239 Tagen) @ Hannes Werner

Hallo Hannes,

danke für die Rückinfo. Du hast den Fragebogen mit der Kenn/Nr.: 40323. Dieser ist bereits in meiner Sammlung.

gerhard

Edelgard Strobel ⌂ @, Montag, 03.09.2012, 19:29 (vor 4964 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

lt. Fragebogen zur sippenkundlichen Erforschung des Rußlanddeutschtums waren es 4 Söhne und 2 Töchter:

1-Albert Pinno * 5 Jul. 1902, Wincentow, Horochow, Wolhynien
Elt. Emil Pinno und Pauline Luchs/Lux
ooNatalie Müller * 3 Jun. 1912, Dimitrowka, Luck, Wolhynien, oo 12 Mai 1931,
Rozyszcze, Luck, Wolhynien, Elt. Gottlieb Müller und Susanne Rosner
|--2-Siegfried Pinno * 22 März 1932, Wincentow, Horochow, Wolhynien
|--2-Manfred Pinno * 2 Apr. 1933, Wincentow, Horochow, Wolhynien
|--2-Ilona Pinno * 19 Jul. 1937, Wincentow, Horochow, Wolhynien
|--2-Gustav Pinno * 1935, Wincentow, Horochow, Wolhynien, + 13 Feb. 1935,
| Wincentow, Horochow, Wolhynien
|--2-Artur Pinno * 1936, Wincentow, Horochow, Wolhynien, + Mai 1936, Wincentow,
| Horochow, Wolhynien
|--2-Elsa Pinno * 1938, Wincentow, Horochow, Wolhynien, + 9 Okt. 1938,
| Wincentow, Horochow, Wolhynien

Edelgard Strobel ⌂ @, Montag, 03.09.2012, 19:41 (vor 4964 Tagen) @ Edelgard Strobel

Vorfahren von Emil Pinno, geb. 19.03.1881 in Kolo:

+--- 5-Martin Pinno,*1751,+Vor 1813
|
+--+ 4-Martin Pinno,*Ca. 1769,+13 Feb. 1860
| |
| | +--- 6-Friedrich Hirsekorn,*1700,+12 Okt. 1777
| | |
| +--+ 5-Anna Marianne Hirsekorn,*1753,+Vor Feb. 1848
|
+--+ 3-Gottfried Pinno,*Um 1808,+Nach 22 Jan. 1862
| |
| | +--- 6-Georg Pollee,*1712,+19 Jan. 1778
| | |
| | +--+ 5-Valentin Polej,*Ca. 1751,+14 Apr. 1837
| | |
| +--+ 4-Anna Christine Polej,*1779-1782,+29 Okt. 1847
| |
| +--- 5-Anna Christine Albrecht,*Ca. 1762,+22 Jul. 1835
|
+--+ 2-Michael Pinno,*17 Feb. 1839,+1914
| |
| | +--- 4-Michael Hahn,*Um 1761,+21 Feb. 1833
| | |
| +--+ 3-Anna Karoline Hahn,*Um 1813,+1857
| |
| +--- 4-Anna Christina Vetter,*Um 1771,+Vor 1853
|
--+ 1-Emil Pinno,*19 März 1881,+???
|
| +--- 3-Michael Fritz,*Um 1789,+???
| |
+--+ 2-Anna Luise Fritz,*Um 1836,+???
|
+--- 3-Eva Kluth,*Um 1799-1802,+???

Re: Familien Kukasch/Schuck

Doris Kortemeier, geborene Schuck @, Montag, 13.04.2009, 12:33 (vor 6203 Tagen) @ Helen Gillespie

Hello Helen Gillespie,

my name's Doris and my mother Olga told me, that Ewald Kukasch was her cousin. He visited my parents in Greven-Reckenfeld, Nordrhein-Westfalen / Germany some month before he died.

My mother's name is Olga Kukasch and she is married to Herbert Schuck.
Olgas father was Adolf Kukasch and her mother was Auguste Holz (Kukasch).
Adolf Kukasch and Ewald's father Wilhelm were brothers, so that Gustav Kukasch was their father. But Mathilde Meister was however not the mother of Adolf.
My mother told me, that Adolf's mother must have been called Schur !?

Do you know whether Gustav two times were married ?

Im looking forward to hear from you.

Best wishes
Doris Kortemeier

Helen Gillespie @, Mittwoch, 15.04.2009, 03:08 (vor 6202 Tagen) @ Doris Kortemeier, geborene Schuck

Hello Doris!

Thank you for answering my post. Yes, indeed we are cousins!

I spoke to my mother, Lydia, and she sends greetings to your mother. My Mother well remembers meeting your parents in September 1980 during their visit to Germany. They stayed with your uncle Richard. He and my father were the same age and good friends when they were young.

I also am puzzled by the Schur/Meister connection. I apologize for the error. Else Jaworski geb. Tepper - (daughter of Olga Kukasch and Eduard Tepper) also did not know. However, Mathilde Meister was related by marriage somehow, as my aunts - Alma (geboren in 1928) and Sophie (geboren in 1937) remember her visits to Warthegau. Mathilde had been married to a Polish Army officer and was well off. Else died in September 2007.

I have a copy of Gustav's baptism document states he was born in Konstantynow Poland in April 1865, the son of Julianne Pufahl and Johann Ferdinand Kukasch. The Polish spelling was Kukacz.
I believe Gustav Kukasch was married twice but have no information on his wives and he died before 1934 - so he was about 79. My father told me his grandfather had a big beard and died when he (my father) was about 9 years old.

I read and speak German - but my written German is not strong. Please write in German if it is easier. I also have a contact with my mother's Baier side of the family and he writes to me in German and I write in English. It works.

I would be pleased to share information on our families.

Helen

Doris Kortemeier @, Mittwoch, 15.04.2009, 10:38 (vor 6201 Tagen) @ Helen Gillespie

Liebe Helen,

danke für deine schnelle Rückantwort.

Vielen Dank für die lieben Grüße deiner Mutter an meine Mutter. Sie hat sich sehr darüber gefreut, und läßt ebenfalls recht herzlich grüßen.

Mein Onkel Richard ist auch leider bereits vor einigen Jahren verstorben, ebenso wie seine Ehefrau und seine einzige Tochter Karin. Seine beiden Söhne Lothar und Jürgen leben und wohnen noch in Reckenfeld. Meinen Eltern geht es soweit noch ganz gut.

Leider kann sich meine Mutter nicht mehr an alle Namen von früher erinnern. Allerdings war sie ja auch noch recht jung als sich die Familie durch die Kriegswirren aus den Augen verloren hat. Eigentlich schade, denn so komme ich nicht recht weiter mit meinen Nachforschungen.

Vielleicht kennt jemand von deinen Verwandten noch die Eltern von meiner Oma Auguste Holz, die ja mit Adolf Kukasch verheiratet war. Meine Oma wurde 1904 in Rowno(Rivne)/Berestovets geboren. Meine Mutter meint, daß die Mutter von Auguste eine geborene König war, und einen Holz geheiratet hat. - Aber wie gesagt, sie kann sich nicht genau erinnern.

Du mußt dir deswegen aber bitte keine Umstände machen !

Ich grüße deine ganz Familie und würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße
Doris

Helen Gillespie @, Freitag, 17.04.2009, 02:08 (vor 6200 Tagen) @ Doris Kortemeier

Hello Doris,

I am very pleased to be in touch with Kukasch family and would be grateful if we could correspond off the Forum.

I do have some information about your grandmother, Auguste Holz Kukasch.

My email is ...

Helen

---

Adm.: Email adress deleted, pls use the contact formular.

Franziska Nerling @, Dienstag, 07.09.2010, 14:32 (vor 5691 Tagen) @ Renate Ingrisch

Hallo Renate,

ich kann dir leider bei deiner Suche nicht helfen, hoffe aber, dass du schon etwas gefunden hast. Mich würde aber viel mehr interessieren, ob wir vielleicht verwandt sind, weil nach meinen Nachforschungen, gibt es nur diese eine Familie Nerling. Wenn du Interesse an ein bisschen Familien/ Ahnenforschung hast, kannst du dich gerne mal bei mir melden ;)!

Liebe Grüße,
Franziska

Mona Nerling @, Donnerstag, 07.10.2010, 17:45 (vor 5661 Tagen) @ Franziska Nerling

Hallo,

durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen.
Mein Schwiegervater, Herr Edmund Nerling, stammt auch aus Wolhynien. Er wurde dort geboren und hat noch mehrere Geschwister, welche noch leben.
Meine Schwiegermutter, Frau Hilda Nerling, geborene Abendroth, ist leider
in diesem Jahr verstorben. Sie wurde ebenfalls in Wolhynien geboren.
Bekannt sind mir noch die Namen Rosenberg, Zarske, Rydz, Röske, Kirchenmeyer.

Grüsse von Mona Nerling

Diethard Kolewe @, Donnerstag, 07.10.2010, 18:58 (vor 5661 Tagen) @ Mona Nerling

Hallo Mona,

Auguste Redschlag geb Zarske ist meine Oma; Adolf Zarske oo Emilie Roeske ; die Abendroths aus Bresalup/Cecilowka oo auch Roeskes, Gottfried Abendroth oo als erste Frau eine Julianne Nehring ( 1845-1876)( vielleicht ist sie eine Nerling.

Waere nett Weiteres zu erfahren.

Gruss aus New York,

Diethard

Günter Kotke @, Donnerstag, 07.10.2010, 20:44 (vor 5661 Tagen) @ Diethard Kolewe

Oh, hallo Diethard,

das ist ja ein Zufall mit den Abendroth`s aus Bresalup

Meine Großeltern lebten bis ca. 1910 in Bresalup, zogen dann nach Lettland

Eine gute Freundin meiner Großmutter war die Frau von Friedrich Abendroth.

Dieses Ehepaar Abendroth ist auch nach Lettland ausgewandert.

Auf einer Kindtaufe - Foto von 1936 - sind sie mit drauf.

1970, als ich gerade Auto fahren durfte, mußte ich meine Oma öfters zu ihrer alten Freudin bringen.

Gruß
Günter

Pinno, Helena @, Sonntag, 02.10.2011, 14:01 (vor 5301 Tagen) @ Renate Ingrisch

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich da weiterhelfen kann, da die erste E-Mail ja auch bereits von 2006 ist.

Mein Uropa hieß Julius Pinno, geboren in Zhitomir 1876. Kinder sind dann in Nowograd Wolynsk geboren. Mein Uropa wollte auch auf jeden Fall in die USA reisen, es hat nur nicht funktionier. Die Familie kam dann 1938 nach Kasachstan. Der Vater meines Uropas hieß auf jeden Fall Wilhelm Pinno und seine Mutter müsste Caroline Schwarz heißen. Sie hatten noch einen Sohn Ludwig Pinno. Es gab bestimmt noch weitere Geschwister, darüber habe ich aber noch nichts gefunden. Diese müssten dann so 1860 rum in die Ukraine eingereist sein. Weiter weiß ich leider auch nicht. Vielleicht könnten diese doch irgendwie zusammen hängen. Denn es soll eine recht große Familie gewesen sein.

Vielleicht kann mir jemand mehr zur Familie Pinno sagen.

LG

Re: Familie Schwarz/Pinno

Regina Steffensen, Sonntag, 02.10.2011, 16:05 (vor 5301 Tagen) @ Pinno, Helena

Hallo Helena,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Mein Uropa hieß Julius Pinno, geboren in Zhitomir 1876.
Der Vater meines Uropas hieß auf jeden Fall Wilhelm Pinno
und seine Mutter müsste Caroline Schwarz heißen

Nach Deinen Angaben habe ich den Geburtseintrag von Julius PINNO in den bei familysearch.org veröffentlichten KB-Zweitschriften gefunden:

PENNO, Julius
* 26.08.1876 ~ 27.08.1876 in Marianuwka, Kirchspiel Schitomir

Sie hatten noch einen Sohn Ludwig Pinno

Stimmt. Hier der Geburtseintrag für Ludwig PINNO aus den KB-Zweitschriften:

PINNO, Ludwig
* 13.08.1881 ~ 13.08.1881 in Marischofka, Kirchspiel Schitomir.

Es gab bestimmt noch weitere Geschwister, darüber habe ich aber noch nichts gefunden.

Weitere Geschwister konnte ich auch nicht finden, aber wie heißen die Ehefrauen von Julius und Ludwig ?

Ortssuche Marianuwka und Marischofka

Orte mit dem Namen "Marianowka" gibt es viele, aber wenn man den Weg von Pastor Wasem verfolgt, kommt man der Sache schon etwas näher. Die Taufe von Julius ist in den KB-Zweitschriften 1878 eingetragen. Am 30.04.1878 hat der Pastor Taufen in "Marianuwka" bestätigt, am 01.05. 1878 in "Schadkuwka" und am 03.05.1878 in "Sergruwka". Das könnten die Orte Marianowka, Rshadkowka und Sergejewka auf der Stumpp-Karte im Quadrat C4 sein. Dazu paßt auch, daß Marischowka, der Taufort von Ludwig, ebenfalls im Quadrat C4 liegt und ab 1889 zum Kirchspiel Nowograd-Wolynsk gehört, vorher Kirchspiel Schitomir.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Schwarz/Pinno

Pinno, Helena @, Donnerstag, 06.10.2011, 09:25 (vor 5297 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für die Antwort.

Julius war verheiratet mit Klingbeil Emilia (Martinovna), geb. am 15 oder 27 Januar 1891.

Die Heirat ist am 22 Januar 1897 in Novograd - Wolinsk unter der Nr. 471 registriert. Das habe ich aber nur aus einer Mitschrift meiner Großeltern. Die Heiratsurkunde (und ob die Nr. stimmt) habe ich nicht. Eltern von Emilia Klingbeil waren Martin Klingbeil und Rosalia Grame.

Es ist auch so, das der Nachname in Kasachstan von Pinno auf Peno geändert worden ist. Die verschiedenen Geburtsurkunden zeigen auch da unterschiede. Zu der damaligen Zeit ja aber nichts ungewöhnliches. Daher müsste Pinno schon stimmen, da es Peno eigentlich nicht gibt.

Die Ehefrau von Ludwig Pinno habe ich leider nicht.

Mein Großvater ist in Haraldowka/Garaldowka (Novograd-Wolinsk) geboren, Vielleicht hilft das noch um den genauen Ort heraus zu finden.

LG
Helena

Re: Martin KLINGBEIL & Rosalie GRAMS

Regina Steffensen, Freitag, 07.10.2011, 20:48 (vor 5296 Tagen) @ Pinno, Helena

Hallo Helena,

Eltern von Emilia Klingbeil waren Martin Klingbeil und Rosalia Grame.

Viel habe ich nicht mehr gefunden, nur noch einen Bruder für Emilie:

Kirchenbuchzweitschriften Schitomir 1883 – Geburten , Seite 519, Nr. 1922

KLINGBEIL, Michael * 29.09.1883 ~ 01.10.1883 in Hoffmanuwka
Eltern: KLINGBEIL, Martin & Rosalie, geb. GRAMS, lutherisch

"Hoffmanuwka" = Hofmanowka liegt auf der Stumpp-Karte im Quadrat B3, genauso wie auch Haraldowka, der Geburtsort Deines Großvaters.

Kirchenbücher für das Kirchspiel Nowograd-Wolynsk von 1910 bis 1919 mit Lücken liegen im Archiv in Schitomir.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Helena Pinno @, Montag, 23.09.2013, 20:26 (vor 4579 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich habe zum Martin Klingbeil und Rosalie Gramms folgende Informationen bekommen. Da es sich um ältere Daten handelt, habe ich so meine Schwierigkeiten.

Martin Klingbeil geb.1848 in Schilonka, A3342EWZ50-C017 1926
Rosalie Klingbeil geborene Gramms geb. 1844 in Schilonka, A3342EWZ50-C017 1926

Der Geburtsort ist mir vollkommen unbekannt.

Kannst du mir vielleicht ein paar Informationen dazu geben?

Viele Grüße
Helena

Ansgar Mantey, Montag, 23.09.2013, 21:33 (vor 4579 Tagen) @ Helena Pinno

Hallo Helena

"Schilonka" wird wahrscheinlich "Zielonka" heißen ....davon gibt es mehrere :-( Zielonka / Lublin oder hier leider auch im Raum / Lublin :-( oder im Raum Radom und noch mal im Raum Radom...:-( :-( :-(

Im Dreieck Warschau, Lublin, Radom gibt es schon 5x den Ort Zielonka ...:gruebel:

Vielleicht ist es sinnvoll einmal das Archiv in Radom anzuschreiben ...

mfg

Ansgar

RSS-Feed dieser Diskussion