Familie David HAMMERMEISTER - Forschungsstand 28.01.2024

Irene König ⌂, Montag, 29.01.2024, 12:41 (vor 286 Tagen) @ Paul Hammermeister

Hallo Paul,
gute Zusammenfassung. Obwohl, wer sich nicht mit der Familie befasst hat, dem dürfte das alles etwas zu viel sein. ;-)

Als Eltern des Bräutigams konnte Regina dem Eintrag folgende Personen entnehmen:
Jerzy (= Georg) HAMMERMEISTER & Eleonore geborene BLECH

Diese Aussage hast du falsch dem Geburtseintrag von David HAMMERMEISTER jun. zugeordnet. Die Eltern von David sen. stehen in seinem Heiratseintrag.

Soweit meine Lesekünste es zulassen, lese ich die Vornamen der Kinder als

• Fryderyk
  • Krystian
  • Jakob
  • Helene

Kann das bitte jemand bestätigen? Insbesondere, dass ich bei den ersten beiden das richtige Geschlecht erwischt habe?

Würde ich im Prinzip auch so lesen. Du könntest zusätzlich nach Tauf- und Sterbeeinträgen der KROLL-Kinder suchen, um das abzusichern.

Gegen die Hypothese spricht jedoch, dass sich zwischen den innerfamiliär bekannten Geschwistern meines Urgroßvaters und den in den Einträgen angegebenen Kindern von David Georg-ievitsch Hammermeister und Anna Maron keine Überschneidungen finden lassen.

Du meinst Georg (*1859) und Julius (*1861)? Es wäre möglich, dass sie (nach der Erfassung in der Revisionsliste) verstorben sind. Und/oder nicht mit nach Tobolsk umgesiedelt sind und ihre Namen später nicht mehr überliefert wurden.

So finde ich zum Beispiel einen Julius HAMMERMEISTER, Sohn von David, in der Enteignungsliste 1915/16 Kolonie Olchowka, Ujesd Schitomir. Dazu passen würde diese Familie, auch wenn Geburtsjahr und -ort nicht übereinstimmen:
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I30127&tree=64
Dass dies der Bruder deines Großvaters David ist, ließe sich nur per DNA-Test bei den Nachkommen nachweisen.

Wahrscheinlich hatte David sen. insgesamt noch mehr Kinder, die Kirchenbuchduplikate sind bekanntermaßen lückenhaft. Ob Ephraim noch ein Kind von Anna MARON ist, läßt sich daher nicht beweisen. Biologisch wäre es möglich, aber Anna war 1863 bei Davids Geburt bereits 42 Jahre alt und Ephraim soll nach ihm geboren worden sein. Lydia wird - entsprechend deiner Aussage, dass sie viel jünger war - dann sicher ein Kinder aus 2. Ehe sein.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion