Familie Gneiser
Christine Gneiser, Samstag, 21.01.2006, 17:47 (vor 7380 Tagen)
Hallo und guten Tag,
regelmäßig schaue ich mir dieses Forum an und mit interesse lese ich verschiedene Beiträge, deren Antworten mir auch schon manchesmal weitergeholfen haben.
Heute habe ich eine Frage: Auf Suche nach den Vorfahren meines Mannes bin ich in den "Odessa"-Seiten (War-Records)auf folgenden Eintrag gestoßen:
Schwabe, Helene 1879 Federowka A3342EWZ50E003 1096 geb. Gneiser.
(Das ist die Schwester meines "Schwieger"opas)
Was bedeutet dies Zahl?
Christine Gneiser
Re: Familie Gneiser
Regina Steffensen, Samstag, 21.01.2006, 19:23 (vor 7380 Tagen) @ Christine Gneiser
Als Antwort auf: Familie Gneiser von Christine Gneiser am 21. Januar 2006 17:47:29:
Hallo Christine,
wegen der Nummer gebe einmal in der Suchfunktion im Forum 'EWZ-Nummer' ein, es sind schon mehr Beiträge dazu geschrieben worden. Es hat etwas mit der Mikrofilm-Nummer zu tun (die EWZ-Unterlagen kann man auch auf Mikrofilm einsehen).
Ich habe in der Odessa-Datenbank aber noch etwas gefunden (Falls Du es noch nicht selber gesehen hast
):
Helene Auguste GNEISER, *11.11.1878 Federuwka
Leopold Karl GNEISER, *19.12.1876 Federuwka
Mathilde Martha GNEISER, *06.09.1875 Federuwka
Vater: Friedrich GNEISER
Mutter: Caroline LUTTKE
Friedrich Wilhelm GNEISER, *02.04.1881 Feoderowka
Mutter: Caroline LUEDKE
Und noch einige andere Gneiser-Eintragungen.
Liebe Grüße
Regina
Christine Gneiser, Samstag, 21.01.2006, 20:20 (vor 7380 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Familie Gneiser von Regina Steffensen am 21. Januar 2006 19:23:25:
Hallo Regina
vielen Dank für die prompte Antwort.
Erstmal Teil zwei - ja, diese Datenhabe. Friedrich und Karolin sind die Großeltern meines Schwiegervaters. Auch einige andere Daten aus den "Odessa"-Seiten konnte ich gut zuordnen. Die sind sehr aufschlussreich und informativ für mich gewesen. Nur mit der Schwiegeroma hab ich so meine Schwierigkeiten. Der Name Anna Becker ist zu geläufig. Alle Papiere sind verlorengegangen und so habe ich auch keine weitern Angaben.
Jetzt zu Teil eins - wo kann man EWZ - Unterlagen auf Mikrofilm einsehen? Wie kann ich an weitere Daten aus der Region kommen.
Christine
Regina Steffensen, Samstag, 21.01.2006, 21:25 (vor 7380 Tagen) @ Christine Gneiser
Als Antwort auf: Re: Familie Gneiser von Christine Gneiser am 21. Januar 2006 20:20:04:
Christine,
zu den Mikrofilmen und den Nummern lies Dir bitte die Beiträge von Irene im Forum durch, sie hat das alles wunderbar erklärt ("EWZ-Nummer" in der Suchfunktion eingeben).
Wann sind Deine Leute von Wolhynien nach Deutschland gekommen ? Wenn es 1939 oder später war, dann hast Du noch gute Chancen, an die Familiendaten zu kommen. Dann bestelle bitte im Bundesarchiv in Koblenz für Deine Familienmitglieder die "Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien" und -falls sie erst noch im Warthegau waren- die "Stammblätter für Umsiedler aus Polen". Das kannst Du ganz formlos per E-Mail machen:
koblenz@barch.bund.de
Diese Unterlagen wurden in den Umsiedlungslagern ausgefüllt und enthalten viele Familiendaten über Eltern, Großeltern, besondere Ereignisse, eigenes Land usw.
An Gebühren 15,36 Euro pro angefangene halbe Stunde + Kopierkosten und Porto.
Für nähere Angaben hierzu und andere Anregungen bitte den Leitfaden durchlesen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Regina
Christine Gneiser, Samstag, 21.01.2006, 21:47 (vor 7380 Tagen) @ Regina Steffensen
Als Antwort auf: Re: Familie Gneiser von Regina Steffensen am 21. Januar 2006 21:25:39:
Regine,
danke für die Info, ich habe mir den Leitfaden gleich einmal ausgedruckt.
Die Familie ist zwischen 1928 (Geburt des einen Kindes) und 1930 Geburt des letzten Kindes) von Mlinok oder Federowka nach Preus. Eylau gezogen. Gibt es für diese Zeiten auch Einbürgerungsunterlagen? Beim Bundesverwaltungsamt in Köln sind keine Staatsangehörigendatein vorhanden.
Aber Koblenz ist ein guter Hinweis - danke.
Einen schönen Abend
Christine