Adina KURZ *1904

Irene König ⌂ @, Montag, 30.10.2023, 12:30 (vor 923 Tagen) @ Geier Olga

Hallo Olga,
das Forum ist dazu da, dass Leute Fragen stellen und wir beantworten sie, sobald wir Zeit haben. ;-)

Mir ist jetzt bekannt, dass die Großmutter am 9 November 1904 geboren ist, sie hieß Adina Kurz, Vatername Ludwig.

Ich habe nachgesehen, aber es gibt keinen Taufeintrag für Adina KURZ in den Kirchenbüchern. Die Bücher sind leider lückenhaft und daher läßt sich die Geburt von Adina nicht nachweisen.

Adina könnte(!) zur Familie KURZ/KURTZ gehören, die in Raditsch lebte, nur lässt sich das nicht nachweisen. Raditsch lag nur etwa 7 Kilometer nördlich von Sergejewka.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.730184&y=50.663039

Ludwig KURZ und Mathilde MÜLLER haben 1903 im Kirchspiel Nowograd Wolynsk geheiratet. Im Index finde ich drei Kinder, alle geboren in Raditsch: 1906 Elsa, 1908 Antonie und 1912 Olga. Theoretisch(!) wäre es möglich, dass Adina 1904 als erste Tochter dieses Paares geboren wurde.

Es muss zu dieser Zeit schon eine Verbindung zu Mitgliedern der Familie GEIER gegeben haben. 1906 und 1912 war ein Friedrich GEIER Taufpate bei den KURZ-Kindern, 1906 zusammen mit seiner Frau Bertha KAUS.

Soweit meine Theorie. Mehr habe ich leider nicht finden können.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion