Suche Zeischner (Zeuschner) aus Tutschin/Rowno
Hallo und ein frohes neues Jahr!
Meine aktualisierte Suche mit der Bitte um Mithilfe und Tipps des Forums:
Vater: Friedrich Adolfow Zeischner (Zeuschner) -Tuchmacher-
Mutter: Akkiline Iliew
beide in Tutschin/Rowno (ca.1901) wohnend.
Zusätzliche Daten dieser Eltern und evtl. weiterer Kinder suche ich!
Sohn: Julius Zeichner -Familienname ohne "s" lt. Passierschein von 1919-
*12.01.1873 in Tutschin/Rowno
Sohn: Carl Cyrillus Zeischner (Zeuschner)
Beide(!) Familiennamen wurden lt. Urkunde geführt.
*07.09.1875 in Tutschin/Rowno -vermutlich 1890 nach Bremen ausgewandert-
Die Daten der Söhne sind mir ansonsten bekannt.
Lieber Gerhard,
Deine damalige Hinterfragung der Religion bestätigt Deinen bemerkenswerten Instinkt!
Die Religion von Carl Cyrillus wurde in der Heiratsurkunde
(Bremen 1901) mit "apostolisch" eingetragen.
Damit erübrigt sich wohl die Einsicht der von mir
bestellten Mormonen-Filme?
Dankeschön und Gruß
Holger
Re: Suche Zeischner (Zeuschner) aus Tutschin/Rowno
Als Antwort auf: Suche Zeischner (Zeuschner) aus Tutschin/Rowno von Holger Holthausen am 18. Januar 2006 12:38:04:
Deine damalige Hinterfragung der Religion bestätigt Deinen bemerkenswerten Instinkt!
Darauf wäre bestimmt auch manch Anderer gekommen. Dein gesuchter Name Cyrillus ist mir bei meinen bisherigen Leseversuchen noch nicht untergekommen und somit lag diese Vermutung nahe.
Die Religion von Carl Cyrillus wurde ... mit "apostolisch" eingetragen.
In meinem erweiterten Familienkreis sind die verschiedensten Religionen vertreten. Leider führten diese auch zu einer Zersplitterung der Geschwister bereits vor über 70 Jahren (damals in Ostpreußen). Damit will ich Dir nur den Tip geben, in der jeweiligen Region nicht nur nach dieser einen Kirche Ausschau zu halten.
Damit erübrigt sich wohl die Einsicht der von mir bestellten Mormonen-Filme?
Es ist nicht auszuschließen, daß einzelne Familienmitglieder hier eingetragen wurden. "Learning by doing" ist so ein beliebter neudeutscher Ausspruch, der hier inhaltlich gut paßt. Solange Du nicht alle Geschwister von Julius und Carl Cyrillus gefunden hast, lese in den vorhandenen Kirchenbüchern. Achte z.B. auf die Paten, es könnten Nachbarn und/oder Verwandte sein.
gerhard
Hallo Holger,
der doch recht ungewöhnliche Name des einen Sohnes (Cyrillus) und der Name der Mutter haben mich stutzig gemacht, zudem im Zusammenhang mit der genannten Religion. Erst dachte ich bei Akkiline in Richtung Estland oder so, aber da ich gerade las, daß es auch eine armenisch-apostolische Kirche gab, frage ich mich, könnte der Name der Mutter armenischen Ursprungs sein? Zumindest scheint Akilina ein russischer Name zu sein und es ist anzunehmen, daß die Mutter einen dementsprechenden religiösen Hintergrund hatte.
Cyrillus könnte sich auf einen bekannten Kirchenfürsten beziehen, z.B. den Bischof Cyrillus von Alexandria. Ich schätze, als Tuchmacher war Friedrich Adolfow Zeischner kein ungebildter Mann und wenn er seinem Sohn so einen Namen gab, hat er sich gewiß etwas dabei gedacht.
Diese Spekulationen helfen Dir bei Deiner Forschung nicht unbedingt weiter. Nur solltest Du dabei wohl auch die katholischen Kirchenbücher nicht außer acht lassen, da man nicht weiß, zu welcher Zeit die Familie zur apostolischen Kirche übergetreten ist. Es gibt ja auch noch die katholisch-apostolische Kirche, aber ich habe mich nicht so in das Thema vertieft, daß ich sagen könnte, wie nahe sie der katholischen Kirche steht.
Kirchenbuchmäßig sieht es nicht rosig aus, wie mir ein Blick in die PRADZIAD-Datenbank zeigt. Für Tuczyn nur römisch-katholische Bücher, allesamt nicht verfilmt, keine katholisch-apostolischen.
Als Antwort auf: Re: Suche Zeischner (Zeuschner) aus Tutschin/Rowno von Irene Kopetzke am 19. Januar 2006 20:57:38:
Hallo Irene und Gerhard,
Dankeschön für Eure sehr interessanten Einschätzungen und
wertvollen Hinweise!
Beim Lesen Eurer Anmerkungen bzgl. der Namen "Cyrillus" und "Akkiline"
frage ich, ob eventuell eine Eindeutschung der Namen vorliegt?
In meinen Urkunden tauchen verschiedene Ehefrauen auf.
Datumsangaben fehlen; so ging ich bisher von zwei Heiraten aus.
Vielleicht sind aber
Akkiline Iliew
Karoline Schoen (Schoehn)
identisch? Kennt sich bitte jemand aus?
Die alten Unterlagen des Ehemannes weisen auch immer die zwei Vor- und zwei Nachnamen auf.
Einer wurde jeweils in Klammern geführt:
Cyrillus (Carl) Zeischner (Zeuschner)
1920 verfügte ein hiesiger Standesbeamte und setzte die alleinige Klammer-Version durch.
Danke und Gruß
Holger
Re: Vorname Akkiline
Hallo Irene & Holger,
bei der Vornamendeutung bin ich zwar ein Laie, aber bei diesem Satz hätte ich noch weitere Vorschläge:
Zumindest scheint Akilina ein russischer Name zu sein ...
Da es sich hier um einen Namen aus dem russischen Sprachgebrauch handelt, könnte vielleicht "kk" auch ein ursprüngliches "ch" sein. Der Name Achilina, ~e aus dem Griechischen könnte auf den Namen aus der griechischen Mythologie Achill (Held von Troja) hinweisen.
Im Wörterbuch Russisch-Deutsch (Pawlowski, 1911) wird Акулина mit den Eigennamen Akulina, Aquilina übersetzt. Dieser Name steht am 13. Juni im Ökumenischen Namenkalender der Orthodoxen und Katholischen Kirche. Auf diesen Seiten stehen weitere Erklärungen zu diesem Namen.
gerhard