Familie ULM in Kutschkarowka / Kuczkarowka

Patrick Ulm @, Samstag, 23.09.2023, 22:04 (vor 234 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo,

vielen Dank. Das stimmt alles. Sogar der Name des Vaters (den ich in meinem Dokument leider nicht erhalten habe), passt zu einem plausiblen Zusammenhang in einer der ancestry.com Einträge.

Lydia Bauer ist der Name der Mutter meines Großvaters. Ich denke damit sind mögliche Zweifel nahezu ausgeräumt.
Sie haben mir sehr geholfen. Bis auf eine Heiratsurkunde meiner Großeltern und der Sterbeurkunde des Urgroßvaters habe ich praktisch nichts mehr. Auf dieser ist sogar dessen Name abgeschnitten worden. Mein Erzeuger hat leider im Laufe der Zeit das einzig überlebende Buch, eine Familienbibel verschlampt. Damit stand ich vor einer schwierigen Aufgabe, gerade weil der Geburtsort meines Großvaters nur "lautmalerisch" wiedergegeben wurde.

Ich würde gern besser verstehen, wie man bei diesem Puzzlewerk vorgeht. Zwar habe ich eine zeitlang Geschichte studiert und die prinzipiellen Zusammenhänge sind mir klar, aber die Vielzahl an Quellenarten und Archive stellen eine ziemliche Herausforderung dar.

Was ich bisher gelernt habe ist, dass im Fall einer Unklarheit man sich von Eckdatum zu Eckdatum hangeln muss, bis ein weitere Kontext Rückschlüsse zulässt. Dass viele Ortsnamen für unkundige sich scheinbar wiederholen oder ähneln ist nicht gerade hilfreich.

Nochmal vielen Dank!

MfG

Patrick Ulm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum