Alexandrowka?

Ralf Fennig, Montag, 16.01.2006, 13:45 (vor 7386 Tagen)

Ich bin auf der Suche nach dem Heimatort meines Großvaters irgendwo in der Ukraine. Da meine Oma in Wolhynien geboren ist möchte ich nun herausfinden ob dieser Ort (Alexandrowka) vielleicht in Wolhynien liegt.
Wenn jemandem dieser Ort bekannt ist bitte ich um eine Nachricht hier oder vielleicht sogar per Mail an: ralffennig@yahoo.de.
Vielen Dank allen Helfern!

Re: Alexandrowka?

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 16.01.2006, 13:57 (vor 7386 Tagen) @ Ralf Fennig

Als Antwort auf: Alexandrowka? von Ralf Fennig am 16. Januar 2006 13:45:21:

Hallo Ralf,

kannst Du uns weitere Informationen zur Identifizierung des Ortes geben? Denn in Wolhynien (polnischer und russicher Teil) gab es mind. 7 Orte mit diesem Namen. Kennst Du weitere Orte in der Umgebung oder den Namen der Kreisstadt?

Schreibe uns doch bitte auch mehr zu Deinen Vorfahren. Wie heißen sie und wann sind sie geboren, gestorben usw. Über die Namen kann möglicherweise auch der Wohnort herausgefunden werden.

Viele Grüße
Michael

Ralf Fennig, Montag, 16.01.2006, 15:32 (vor 7386 Tagen) @ Michael Grohn

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Michael Grohn am 16. Januar 2006 13:57:51:

Mein Großvater
-Robert Fennig- geb. 12.10.1911 in Alexandrowka/Ukraine getauft in Radomischel.
-Erna Redlich- geb. 26.02.1920 in Wolhynien.
Meine Urgroßelter:
-Gustav Fennig, Bauer- geb. 02.05.1879 in Arowika gest. 03.11.1918 in Hohenwiese.
-Olga Stockmann- geb. 07.03.1883 in Modlin gest. 11.01.1937 in Birkenhausen Nownij Dwor.
Meine Ururgroßeltern:
-Wilhelm Fennig, Bauer-
-Maria Beutler-
-Alexander Stockmann, Bauer- geb. 21.09.1865 in Modlin
-Emilie Scheuer- geb. 11.01.1860 in Schimasne.

Keinen der Orte konnte ich bislang ausfindig machen. Damit sind natürlich dann auch alle weiteren Forschungen schwer.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer.

MfG,

Ralf Fennig

Irene Kopetzke, Montag, 16.01.2006, 19:54 (vor 7386 Tagen) @ Ralf Fennig

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Ralf Fennig am 16. Januar 2006 15:32:45:

Hallo Ralf,

da hast Du ja eine ganze Menge an Daten, aber Du hast Recht, ohne Lokalisation der Orte kannst Du nicht weiterforschen. Bei der Ortssuche helfen u.a folgende Links:

Ehemalige deutsche Gebiete - http://www.kartenmeister.com/
Ortssuche Osteuropa - http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/LocTown.asp
Ortssuche im heutigen Polen: http://mapa.szukacz.pl/

Modlin gab es zweimal in Posen, eines davon in der heutigen Wojewodschaft Wielkopolskie. Dort gab es auch ein Schimankowo, was Deinem "Schimasne" entsprechen könnte, das wäre aber zu überprüfen.

Die STOCKMANNs scheinen erst spät nach Wolhynien gewandert zu sein (Olga wurde 1883 noch in Modlin geboren) und haben dort wohl auch keinen rechten Fuß gefaßt, da man sie bereits 1918 in Ostpreußen wiederfindet, vielleicht auch schon früher (Gustav Fennig gest. 1918 in Hohenwiese/OP). Alle Angaben ohne Gewähr, da ich nur einen kurzen Blick auf die Websites geworfen habe.

Was sind Deine Quellen für die Ortsangaben? Mündliche Überlieferung oder Urkunden? Arowika z.B. kann ich nicht finden.

Bleibt auch das Problem, das richtige Alexandrowka in Wolhynien zu finden. Da Robert Fennig in Radomyschl getauft wurde, sollte man annehmen, daß der Ort in der Nähe liegt. Es gab dort aber kein Alexandrowka. Das nächste, das ich finden kann, lag westlich von Shitomir und damit ca. 60km entfernt. Kein plausibler Grund, soweit zu reisen, um ein Kind taufen zu lassen... Oder ist darüber etwas bekannt in der Familiensaga?

Ralf Fennig, Montag, 16.01.2006, 21:45 (vor 7386 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Irene Kopetzke am 16. Januar 2006 19:54:42:

Hallo!

Die Quelle für die Angaben ist die Ahnentafel meines Großvaters - die er wohl brauchte um 1938 heiraten zu dürfen.
Warum er in Radomyschel getauft wurde wird niemand mehr wissen - er selbst ist 1992 verstorben. An offiziellen Bestätigungen habe ich von der WASt den Geburtsort Alexandrowka/Ukraine bekommen.
Seitdem suche ich nach diesem Ort.

Viele Grüße,

Ralf Fennig

Irene Kopetzke, Mittwoch, 18.01.2006, 11:50 (vor 7384 Tagen) @ Ralf Fennig

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Ralf Fennig am 16. Januar 2006 21:45:06:

Die Quelle für die Angaben ist die Ahnentafel meines Großvaters - die
er wohl brauchte um 1938 heiraten zu dürfen. Warum er in Radomyschel
getauft wurde wird niemand mehr wissen - er selbst ist 1992
verstorben. An offiziellen Bestätigungen habe ich von der WASt den
Geburtsort Alexandrowka/Ukraine bekommen. Seitdem suche ich nach diesem Ort.

Im Grunde genommen sind ALLE diese Angaben mit Vorsicht zu genießen, da sie höchstwahrscheinlich nur auf mündliche Angaben der Beteiligten beruhen. Man weiß nicht, ob Deine Urgroßeltern eine Geburtsurkunde für Robert hatten und ob dieser 1938 und später die Urkunde in seinem Besitz hatte. Dagegen spricht, daß er für die Ahnentafel und bei der späteren Einberufung zur Wehrmacht jeweils unterschiedliche Angaben machte.

Warum Radomyschl ins Spiel kommt, ist mir weiterhin rätselhaft. Ich bin Gerhards Hinweis auf das zweite Radomysl südlich von Lutsk nachgegangen. Es gab dort ein größeres Dorf mit einem Gut mit diesem Namen und auch eine Kolonie Radomysl. Allerdings auch kein Alexandrowka in der Nähe. UND dort scheint (laut Lück-Karte) auch keine Kirche, kein Bethaus oder Pfarramt gewesen zu sein, also wird die Taufe dort nicht stattgefunden haben können(?).

Gründe, warum Familien in einen weit entfernteren Ort zur Taufe gegangen sind: Verwandte oder die Taufpaten wohnten dort.

Gründe, warum Robert Radomyschl als Ort der Taufe angegeben haben mag: oft gaben die Leute eine größere Ortschaft (in der Nähe) an, anstatt das kleine Dorf, in dem sie geboren wurden.

Also, Du siehst, hier gibt es viele Unsicherheitsfaktoren und damit momentan keine Möglichkeit, den tatsächlichen Geburtsort Deines Großvaters zu lokalisieren.

Wie gesichert sind die Daten auf gallizien-online?

Die von Dir gefundenen Daten stammen, soweit ich sehe, aus den EWZ-Akten. Die Daten darin sind so sicher, wie die jeweilige Person sich mit ihren Angaben an die Wahrheit gehalten hat... Es ging ja schließlich um die Einbürgerung und da wurde sicher auch hier und da geflunkert oder Sachen, die man nicht wußte, per Phantasie "ergänzt".

* Fennig, Gustav (I4070) -- Tod -- Wischniew, Luck
* FENNIG, Gustav (I18417) -- Tod -- Wisnew, Staszow, Kielce, Russian Poland
* Fennig, Ida (I4069) -- Geburt 22. September 1900 -- Wischniew, Luck
* FENNIG, Ida (I18413) -- Geburt 22. September 1900 -- Wisnew, Staszow, Kielce, Russian Poland

Diese Angaben scheinen aus zwei verschiedenen Akten zu stammen, da einmal ein Ort in Russisch-Polen genannt wird und einmal ein Ort in Wolhynien. Leider kannst Du die betreffenden EWZ-Akten im Bundesarchiv nicht einsehen, erst 2010 (also 110 Jahre nach der Geburt), so ist jedenfalls die Rechtslage, wenn Du kein direkter Nachfahre von dieser Ida FENNIG bist.

Allerdings kannst Du auf Umwegen doch wenigstens einen Teil der Akten einsehen und zwar auf Mikrofilm bei den Mormonen. Wie man die richtige Akte ermittelt, kannst Du im Leitfaden nachlesen unter "Die EWZ-Akten auf Mikrofilm - in den Forschungsstellen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage".

auf www.ancestry.com habe ich Folgendes gefunden:
...
Eine Kontakt-E-Mail-Adresse wird auch genannt !

Na, das ist doch was. Viel Glück! irene

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 18.01.2006, 14:39 (vor 7384 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Irene Kopetzke am 18. Januar 2006 11:50:22:

Hallo,

wenn Ihr jemanden in den USA kennt, dann kann die Person möglicherweise auch frühere (jünger als 110 Jahre) EWZ-Unterlagen besorgen. Dort gibt es nicht den bei uns vorhandenen Datenschutz.

Viele Grüße
Michael

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 18.01.2006, 14:43 (vor 7384 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Irene Kopetzke am 18. Januar 2006 11:50:22:

Allerdings kannst Du auf Umwegen doch wenigstens einen Teil der Akten
einsehen und zwar auf Mikrofilm bei den Mormonen.

Hierzu eine kleine Ergänzung: da in den Filmen die Personen nicht nach Geburtsjahren sortiert sind, stehen im selben Film auch jüngere Geburten drin. Somit werden in Deutschland diese Filme noch ein paar weitere Jahre gesperrt bleiben. Aber außerhalb unser Ländergrenzen können diese Filme in jeder Forschungsstelle gelesen werden. Siehe beispielsweise die Datenbanken auf http://www.galizien-online.de.

gerhard

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.01.2006, 08:30 (vor 7385 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Irene Kopetzke am 16. Januar 2006 19:54:42:

Da Robert Fennig in Radomyschl getauft wurde, sollte man annehmen, daß
der Ort in der Nähe liegt. Es gab dort aber kein Alexandrowka.

Es gibt zwei Orte Radomyschl. Der eine lag bei Kiew, lt. jewishgen.org ca. 56 Meilen westlich von Kiew und hier war auch der Sitz des gleichnamigen ev.-augsb. Kirchspiels. Der andere Ort befindet sich ca. 12 Meilen südlich von Lutzk. Hier gab es bestimmt auch einen Ort Alexandrowka in der Nähe.

Gustav Fennig, Bauer- geb. 02.05.1879 in Arowika

Der Ortsname Arowika klingt etwas eingedeutscht, wie bei vielen verwendeten Ortsnamen während des WWII. Bei jewishgen.org wird hier ein Ort Ihrowica, Igrovitsa angeboten. Dieser Ort liegt wenige Meilen nördlich von Ternopil.

Nun ist diese Region sehr Nahe an Galizien und ich habe mal in die Datenbanken bei galizien-online.de rein gesehen und tatsächlich ist dort 2x FENNIG im Lutzker Raum genannt. Und in der bekannten Odessa-Datenbank stehen eine Vielzahl von FENNIG und PFENNIG.

Es sind alles nur mögliche Hinweise und Vermutungen. Eine Verbindung bzw. Nachweis muß selbst erbracht werden.

gerhard

Ralf Fennig, Dienstag, 17.01.2006, 14:37 (vor 7385 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Gerhard König am 17. Januar 2006 08:30:38:

* Fennig, Gustav (I4070) -- Tod -- Wischniew, Luck
* FENNIG, Gustav (I18417) -- Tod -- Wisnew, Staszow, Kielce, Russian Poland
* Fennig, Ida (I4069) -- Geburt 22. September 1900 -- Wischniew, Luck
* FENNIG, Ida (I18413) -- Geburt 22. September 1900 -- Wisnew, Staszow, Kielce, Russian Poland

Das sind die Fennige die ich auf Gallizien-online finden konnte.
Es kann natürlich reiner Zufall sein - aber ich hatte eine Großtante Ida, die ungefähr 1900 geboren war und mein Urgroßvater hieß laut Ahnentafel Gustav.
Ungewöhnlich nur das jetzt noch ein Ort ins Spiel kommt der mit dem Todesort in der Ahnentafel nicht überein stimmt.
Wie gesichert sind die Daten auf gallizien-online?

Grüße,

Ralf

Regina Steffensen, Dienstag, 17.01.2006, 18:49 (vor 7385 Tagen) @ Ralf Fennig

Hallo Ralf,

auf www.ancestry.com habe ich Folgendes gefunden:

Gustav FENNIG, + in Wischniew
oo mit Karoline JANKE

Tochter:
Ida FENNIG, *22.09.1900 in Wischniew
oo am 26.04.1921 in Luck
mit Samuel KRIEG, *22.10.1888 in Roki

(die Eltern von Samuel Krieg sind auch angegeben)

Kinder von Ida Fennig und Samuel Krieg:
Adolf KRIEG, *24.04.1924 in Wischniew
Else KRIEG, *14.10.1928 in Wischniew
+ 1 noch lebendes Kind

Eine Kontakt-E-Mail-Adresse wird auch genannt !

Noch viel Erfolg. ;-)
Regina

Hedwig Spangenberg, Dienstag, 17.01.2006, 21:05 (vor 7385 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Ralf Fennig,

eine Vermutung von mir: Roki , ist Rokin bzw. Rokiny und liegt bei Luzk/ Rozyszcze und Alexandrowka könnte dann auch das dort ganz nah liegende Alexandrowka sein. Ich stelle diese Verbindung her, weil eine meiner Vorfahrenlinien ca. 1803 aus der Lodzer Gegend nach Rokin kam und dann u.a. in Alexandruwka gewohnt haben.

Zu dem Wanderungsweg von Württemberg über Posen nach Rokin gibt es eine sehr interessante Seite im Internet: Öschelbronn – Treffen der Vetter–Familie, www.pendulum.ca/vettertreffen/. Es gibt auf dieser Seite oben eine Suchfunktion, die Dir die Suche erleichtert und für Rokin 2 Fundstellen mit Informationen zeigt. Den Namen Fennig / Pfennig habe ich nicht gefunden, Alexandrowka auch nicht, aber schau vielleicht trotzdem mal dort rein und klicke die anderen Gliederungspunkte an!

Die Beschreibung der einzelnen Stationen des Wanderungsweges enthalten viele interessante Informationen, die zum besseren Verständnis unserer Vorfahren beitragen und ganz sicher lesenswert sind!

Ralf Fennig, Dienstag, 17.01.2006, 21:17 (vor 7385 Tagen) @ Hedwig Spangenberg

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Hedwig Spangenberg am 17. Januar 2006 21:05:47:

Danke für den wertvollen Hinweis - aber der Link funktioniert bei mir nicht...

Richard R. F. Schulz, Dienstag, 17.01.2006, 21:27 (vor 7385 Tagen) @ Ralf Fennig

Hallo Ralf Fennig,

der Link heißt korrekt so: http://www.pendulum.ca/vettertreffen/

Eine wirklich informative Seite.
Gruß,
Richard Schulz

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 18.01.2006, 13:54 (vor 7384 Tagen) @ Richard R. F. Schulz

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Richard R. F. Schulz am 17. Januar 2006 21:27:34:

Hallo Richard,

schön Deinen Namen mal wieder im Forum zu lesen. ;-) Hast Du die Filme schon wieder zurück gegeben oder kann im Wiki demnächst ergänzt werden?

gerhard

Richard R. F. Schulz, Mittwoch, 18.01.2006, 23:50 (vor 7384 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Gerhard König am 18. Januar 2006 13:54:00:

Hallo Gerhard,

ich hab die Filme noch. Ich schreib Dir kurz eine Mail.

Gruß, Richard

Jerry Frank †, Dienstag, 17.01.2006, 21:54 (vor 7385 Tagen) @ Hedwig Spangenberg

I'm sorry that I cannot write German very well. Perhaps someone can translate for me.

There apppears to be something wrong about the 1803 date for the migration from Lodz to Rokin. The Wuerttembergers migrated to Lodz about 1803-1808 but the migration from Lodz to the Rozysczcze region did not occur until about 1831-35 and later. My mother's Hemminger family was part of that group.

Übersetzung:

Irgendetwas scheint nicht zu stimmen mit der Angabe von 1803 als Auswanderungsjahr von Lodz nach Rokin. Die Württemberger wanderten etwa 1803-1808 nach Lodz, aber die Umsiedelung von Lodz in die Region Rozyszcze erfolgte nicht vor 1831-35 und später. Die Familie meiner Mutter, Hemminger, gehörte zu dieser Gruppe.

Hedwig Spangenberg, Mittwoch, 18.01.2006, 01:06 (vor 7385 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Alexandrowka? von Jerry Frank am 17. Januar 2006 21:54:03:

Du hast recht, Jerry, entschuldige bitte! Da war ich unkonzentriert (Zahlendreher)! Mein Urgroßvater Carl SCHIELE hat ja 1830 noch in Konstantynow geheiratet!

RSS-Feed dieser Diskussion