Hallo liebes Forum,
ich interessiere mich für das Dorf Fedorowka und ihre Siedlungsgeschichte.
Was ich bisher rausgefunden habe:
Es lag auf diesem Breitengrad: 50°33'36.0"N 28°30'47.9"E
Das Dorf gehörte zu dem Kirchspiel Heimtal, nördlich von Schytomir.
Das Dorf wurde nach 1865 gegründet.
Die Bevölkerung war evangelisch.
Was mich noch interessieren würde:
Wie war das Dorf aufgebaut (Dorfplan)?
Wer waren die Gründer?
Aus welcher Gegend, kamen die Bewohner vorher?
Welche Familiennamen kannte dieses Dorf?
Ich freue mich auf eure Beiträge bzw. Hinweise
Viele Grüße
Ruben Golke
Das Dorf Fedorowka in Wolynien
Helmut Sager
, Dienstag, 28.03.2023, 07:41 (vor 989 Tagen) @ Ruben Golke
Hallo Ruben,
hier im Forum gibt es einen Zeitzeugen, dort geborenen, aus Fedorowka. Ich glaube, er ist als Waldemar Wilzer hier unterwegs.
Viel Erfolg!
Helmut
Ruben Golke
, Samstag, 01.04.2023, 09:00 (vor 984 Tagen) @ Helmut Sager
Hallo Helmut,
danke für deinen Hinweis.
Gibt es eine Möglichkeit, einen persönlichen Kontakt von Waldemar Wilzer zu bekommen?
Gruß
Ruben Golke
Helmut Sager
, Samstag, 01.04.2023, 09:25 (vor 984 Tagen) @ Ruben Golke
Hallo Ruben,
sende mir über das Briefchen eine email, dann sende ich dir eine Telefonnummer.
LG
Helmut
Ansgar Mantey, Dienstag, 28.03.2023, 08:32 (vor 989 Tagen) @ Ruben Golke
bearbeitet von Ansgar Mantey, Dienstag, 28.03.2023, 08:40
Hallo Ruben
Welche Familiennamen kannte dieses Dorf?
Auf der Seite der SGGEE bei "birthplace" bzw "deathplace" "Federowka" eingeben. Dann erhälst du Namen in der Zeit von 1871 bis 1885
als Herkunftsorte wurden "Schladowo, Polen" und "Schurawin" in den Sterbeeinträgen genannt.
Auf blacksea.org ebenfalls bei "birthplace" Federowka eingeben und du erhälst eine Namensliste von 1877 - 1944.
Vielleicht hilft dir das weiter ....
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Ruben Golke
, Samstag, 01.04.2023, 09:04 (vor 984 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen Dank für diese Idee als Suchmethode.
Gruß
Ruben Golke
Fedorowka bei Choroschiw in Wolhynien
Gerhard König
, Dienstag, 28.03.2023, 15:56 (vor 988 Tagen) @ Ruben Golke
Ruben Golke
, Samstag, 01.04.2023, 09:13 (vor 984 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Hinweis und den Link zu Wikipedia.
Weiß man ob dieses Dorf eine Schwabensiedlung war?
Gruß
Ruben Golke
Gerhard König
, Samstag, 01.04.2023, 10:34 (vor 984 Tagen) @ Ruben Golke
Hallo Ruben,
Weiß man ob dieses Dorf eine Schwabensiedlung war?
Nein, dazu ist mir nichts bekannt.
Solche Vermutungen halte ich persönlich für wenig hilfreich, da sehr häufig die nötigen Dokumente und Quellen fehlen. Hinzu kommt, dass der überwiegende Teil der Wolhynier vorher eine oder mehrere Generationen in Kongress-Polen lebte.
Gruß, Gerhard
Гордина
, Dienstag, 28.03.2023, 17:56 (vor 988 Tagen) @ Ruben Golke
Здравствуйте!
Село Федоровка сейчас относится к Звягельскому району (Новоград-Волынский) Житомирской обл.
Когда-то эта колония относилась к кирхе Хеймталь.
На odessa3 наберите Федоровка и вам покажет жителей этой колонии.
Gerhard König
, Dienstag, 28.03.2023, 19:45 (vor 988 Tagen) @ Гордина
Hallo ?,
bitte die Forumregeln beachten (denen Du ja zugestimmt hast) und mit Vor- und Nachnamen schreiben.
На odessa3 наберите Федоровка и вам покажет жителей этой колонии.
Das funktioniert leider nicht. Wie ich vorhin schrieb, gab es sieben Orte mit dem gleichen Namen Fedorowka.
Gruß, Gerhard
Малышев Владимир
, Freitag, 31.03.2023, 12:28 (vor 985 Tagen) @ Ruben Golke
Мои предки Nickel с села Калиновка,раньше называлось Млынок,так вот Калиновка была соединена с Фёдоровкой и впоследствии это было одно целое которое называлось Калиновка,Володарск-Волынский район(сейчас Хорошивский)Житомирской области.
Малышев Владимир
, Freitag, 31.03.2023, 23:32 (vor 985 Tagen) @ Ruben Golke
А кто ваши предки с Фёдоровки,может я их знаю или может могу чем нибудь помочь?
Ruben Golke
, Samstag, 01.04.2023, 10:14 (vor 984 Tagen) @ Малышев Владимир
Hallo Wladimir,
vielen Dank der Nachfrage. Gerne beschreibe ich die bisher bekannten Informationen.
Mein Ur-Ur Großvater Michael Golke (Gohlke) (1858-1912) heiratet 1882 in Heimtal Wilhelmine Düsterhöft (1865-1912).
Er hatte eigenes Land in Fedorowka. Michael ist in Polen Gebiet Kutno geboren. Wahrscheinlich hatte er eine Schwester Wilhelmine. Weitere Geschwister sind unbekannt. Seine Eltern Efraim und Albertine Eberhardt. Zu den kenne ich weiter nichts. Wilhelmine Düsterhöft ist auch in Polen Gebiet Warschau geboren. Eltern oder weiter Geschwister sind mir noch nicht bekannt.
Michael und Wilhelmine sind beide 1912 im Dorf Josefin gestorben.
Das sind bekannte Kinder von Michael und Wilhelmine die in Fedorowka geboren sind:
Die ersten Kinder sind vermutlich gestorben.
Albert (Alfred) 1896-? ; 1913 ausgewandert nach Amerika
Efraim 1898-1932 - mein Urgroßvater- gestorben auf dem Weg nach Sibieren, Ehefrau Hulda Bittner 1900-1932; 4 Kinder
Martha 1900-1988 - Ehemann Gustav Zielke (1900-1973); 4 Kinder
Eva 1900-1900; als Baby gestorben
Olga 1903-? ; nichts weiter bekannt
Erich 1906-1994; Ehefrau Emilie Borowski; 3 Kinder; zweite Ehefrau Katharina Petkow; 2 Kinder
Jonathan 1908-? ; nichts weiter bekannt
War Fedorowka ein Schwabendorf?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung
Gruß
Ruben Golke
Малышеа Владимир
, Sonntag, 02.04.2023, 23:28 (vor 983 Tagen) @ Ruben Golke
Доброй ночи!Очень приятно что кто то ещё интересуется родиной моих предков!Спасибо за ответ!У меня так же есть Karolina-Emiliya Duesterhoeft 1892–1968.
Давайте не будем загрязнять форум,напишите мне на почту Malishev.70@ukr.net
Спасибо!
Marion Schmidt
, Samstag, 08.04.2023, 11:48 (vor 977 Tagen) @ Ruben Golke
Hallo Ruben,
mein Vater Robert Schmidt wurde 1930 in Fedorowka geboren. Daselbe gilt für meine Oma Martha Schmidt, geb Scheide (*1911) und für meine Uroma Mathilde Olga Liedtke (* 1885).
Ich habe einiges an Information zu dem Dorf. Ich versuch mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.
Zunächst mal zu Gerhard Königs Aussage, dass es mehrere Fedorowkas in der Ukraine mit unterschiedlicher Schreibweise gibt. Das ist natürlich korrekt, aber wir sprechen hier schon von dem selben Fedorowka. Die Information zu deiner Familie betrifft dasselbe Dorf, in dem meine Vorfahren gelebt haben.
Ich weiss nicht genau wer die Gründer von Fedorowka waren. Mein Ururgrossvater Karl August Liedtke (*1827) und seine Frau Anna Christina Selling (*1830) waren aber vermutlich mit unter den ersten deutschen Siedlern, die sich in Fedorowka angesiedelt haben. Ihr Sohn Johann August Liedtke wurde 1868 in Fedorowka geboren.
Und nein, der Ort war keine Schwabensiedlung. Ich denke, dass die meisten Siedler in Wolhynien aus Polen kamen. Dort gab es Schwabensiedlungen, bei denen die meisten Einwohner aus Württemberg oder Baden kamen (z.B. meine Schmidt Vorfahren). In Wolhynien war alles schon stark vermischt. Meine Liedtke und Scheide Vorfahren, die sich in Fedorowka angesiedelt haben, jedefalls kamen aus der Gegend von Marienwerder (West Preussen).
Nun zu den Familennahmen in Fedorowka. Aus meiner eigenen Familie: Liedtke, Scheide, Schmidt, Albrecht, Hildebrandt, Seeger, Ristau, Semrau, Tesch, Hinkelmann. Ich habe die Enteignungsliste für Fedorowka von Dave Obee von 1915. Falls du daran interessiert bist schreibe mir eine email.
Ein Albrecht Cousin hat jemanden beauftragt aktuelle Bilder von Fedorowka zu machen. Ebenfalls, falls du daran interessiert bist, schreibe mir eine email.
Zum Schluss noch: ich suche Information zu einer Lydia Kolke (*1891) die einen meiner Uronkel Julius Scheide (*1891) geheiratet hat. Hast du sie zufällig in deiner Verwandtenliste?
Beste Grüße, Marion
Olga Pollnau
, Swisttal, Samstag, 08.04.2023, 13:28 (vor 977 Tagen) @ Marion Schmidt
Hallo Marion, auch meine Hildebrandt Familie kommt aus Federowka .
Mein Urgroßvater Gustav Hildebrandt ist 1853 im Morschinowa geboren. Seine Frau war eine Wilhelmine Janke 1860 aus Horschik Mein Großvater Reinhold Hildebrandt 15.10.1895 ist in Federowka und meine Mutter und weitere 10 Geschwister sind dort geboren. Ich habe auch grosse Interesse an der Geschichte und Bilder. Wenn du möchtest nimm auch mit mir Kontakt auf. Danke
Liebe Grüße Olga
Ruben Golke
, Detmold, Montag, 10.04.2023, 18:30 (vor 975 Tagen) @ Marion Schmidt
Hallo Marion,
vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.
Ich werde persönlich mit dir Kontakt aufnehmen.
Zu der genannten Lydia Kolke:
Ich denke, dass man die Nachnamen Golke und Kolke wahrscheinlich trennen kann. Also, dass ist aus meiner bisherigen Sicht keine Ungenauigkeit.
Es gibt noch den Namen Gohlke. Hier denke ich jeher an eine Ungenauigkeit.
Leider ist auch mein Stammbaum bei diesem Zeitraum für die Golke Ahnen bisher sehr klein. Eine Lydia aus diesem Jahrgang 1891 ist mir bisher nicht bekannt. Kennst du die Eltern oder Geschwister von der besagt Lydia?
Freundliche Grüße
Ruben Golke
Hallo Marion,
ich suche Information zu einer Lydia Kolke (*1891) die einen meiner Uronkel Julius Scheide (*1891) geheiratet hat.
gefunden auf Ancestry, Familysearch und Blackseagr:
https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/185424853/person/152422482167/facts
https://www.familysearch.org/tree/person/details/LKVQ-CSK
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I18439&tree=69
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Малышев Владимир
, Dienstag, 09.05.2023, 21:33 (vor 946 Tagen) @ Marion Schmidt
Добрый вечер!У меня в роду есть Ристау,некоторые из них сейчас живут в Бразилии,также знал Мейту Хильдебрант...
Малышев Владимир
, Donnerstag, 28.03.2024, 16:36 (vor 622 Tagen) @ Marion Schmidt
Здравствуйте!Я знаю историю которую вы описали...Ваш двоюродный брат искал Мейта Хильдебрант,к сожалению она умерла но в доме Мейты проживает её дочь Елена,очень хорошая женщина!Федоровка и Млынок это одно село Калиновка Житомирской области Володарськ-Волынский район.Мои немцы Никель жили в Калиновке и очень хорошо дружили с Хильдебрант и Розенфельд.Мой прадед был женат на Дюстерхёфт...В честь Шмидт назвали лес который находится за Калиновкой.
Dimitri Bitner
, Rheine, Sonntag, 09.04.2023, 00:38 (vor 977 Tagen) @ Ruben Golke
Guten Abend
Jemand aus meiner Ahnen kam auch aus Fedorowka, und zwar Adolf Messinger.
Die anderen aus der Familie kamen aus Mariltschin nur er kam in Fedorowka zur Welt.
Zuvor wohne die Familie in Gostingen/Kosten (Polen) aber ursprünglich kamen sie aus der Nähe von Heilbronn (Baden)
Die Familie war evangelisch.
Frohe Ostern euch allen!
Ruben Golke
, Detmold, Montag, 10.04.2023, 18:17 (vor 975 Tagen) @ Dimitri Bitner
Hallo Dimitri,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Hieß die Frau von Adolf Messinger vielleicht Lydia Stapel?
Außerdem: Meine Urgroßmutter hieß Hulda Bittner. Geboren um ca.1900, gestorben um 1932. Ich weiß leider nichts weiter über ihre Eltern bzw. ihre Geschwister. Auch in der Verwandtschaft komme ich nicht weiter. Es gibt lediglich ein Foto, wo sie angeblich abgebildet ist. Ich vermute nur sehr wage, dass ihr Vater oder ihr Onkel Emil Bittner heißt. Kann es sein das dir dieser Name etwas sagt? Ihr Ehemann war Ephraim Golke. Ephraim ist sehr wahrscheinlich in Fedorowka geboren. Es heißt, Ephraim ist als Vollweise, etwa um 1912 auf Bittners gekommen und diente dort als Knecht. Schließlich hat er die Tochter vom Hof, also Hulda geheiratet.
Schreib mich sonst gerne persönlich an, wenn du mir weiter helfen kannst.
Viele Grüße
Ruben Golke
Dimitri Bitner
, Rheine, Mittwoch, 12.04.2023, 09:47 (vor 973 Tagen) @ Ruben Golke
Hallo Ruben
Wenn ich mich nicht irre so hieß die Frau von Adolf Messinger Hulda Siebert.
Von der Geschichte der Familie Bitner/Büttner/Bittner habe ich leider keine Informationen da wir nicht Blutsverwandt sind. Mein Vater
wurde von der Familie als Kind aufgenommen/adoptiert.
Gruß Dimitri