Samuel Rogasch u. Emilie geb. Banik aus Pelsa u. Dolganetz

Nicki Jankowski @, Montag, 13.03.2023, 17:13 (vor 1003 Tagen)

Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,

ich bin die Urenkelin von Samuel Rogasch und Emilie, geb. Banik. Auch mich hat die Familienforschung Wolhynien gepackt und bedaure sehr, dass ich früher nicht aufgeschrieben habe, was meine Oma erzählt hat. Versuche meine Erinnerungen und alles was mir bekannt ist, chronologisch aufzuführen.

Samuel Rogasch und Emilie haben geheiratet und zunächst in Pelsa (Tuczyn) gewohnt, da Pelsa der Wohnort von Samuel Rogasch war. (Wo und wann die Heirat war, ist mir nicht bekannt. Samuel Rogasch könnte Witwer gewesen sein.) Das älteste Kind Ernestine Rogasch ist am 10.12.1898 in Pelsa geboren.

Die Familie ist dann an den Geburtsort von Emilie geb. Banik nach Dolganetz Kr. Kostopol gezogen, wo die 4 weiteren Kinder geboren sind.
Olga Rogasch (meine Oma), geb. 30.08.1900
Auguste Rogasch, geb. 20.08.1903 (Angabe aus EWZ) oder 20.04.1904 (aus invenio Lastenausgleich)
Es wurden noch 2 Söhne geboren. Hier habe ich leider keine Daten und an die Namen kann ich mich nicht genau erinnern.
(Der ältere könnte Wilhelm heißen, der jüngere Heinrich.)

Samuel Rogasch ist noch in Dolganetz verstorben (wann?). Meine Uroma Emilie wurde mit ihren Kindern nach Russland deportiert. Im Lager erkrankte sie an Pocken und verstarb. Ebenso der jüngste Sohn Heinrich? mit 3 Jahren.
Der andere Sohn Wilhelm? wurde beim Betteln nach Essen erschlagen. Ob er in Dolganetz oder Russland verstarb ist mir nicht bekannt.

Von meiner Oma habe ich vom Bundesarchiv die Unterlagen erhalten. Von den beiden Schwestern habe ich die Stammblätter bei familysearch gefunden. Die drei haben keine Angaben zu den Geburts- oder Sterbedaten ihrer Eltern gemacht.
Als Geburtsort Samuel Rogasch wurde Kalisch und Polen genannt. Als Geburtsort von Emilie haben alle Dolganetz genannt und ebenso Sterbeort Russland.

Ich komme mit der Familienforschung nicht weiter und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand im Forum weiterhelfen könnte. Ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße
Nicki

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion