Hallo zusammen,
kurz Erläuterung:
Eine Schwester meiner Vorfahrin Anna Hinz namens Pauline *26.10.1869 in Sinawka/Sinjawka, Wolhynien (Eltern Johann Hinz /Hintz oo Karoline Mittelstädt) heiratete am 30.07.1886 in (unbekannt, Wolhynien) Samuel Bessel und wanderte (vermutlich) danach nach Ostpreußen aus, von wo sie nach Pommern gingen, um 1889 als 20j nach New York auszuwandern und schließlich in Kansas zu landen. Das läßt sich einerseits durch Aufzeichnungen belegen, bzw. sind die Angaben von US-Amerikanern, dazu bescheinigt es der DNS Test (nahe Verwandtschaft). In den USA las oder schrieb man sie als "Heintz" und "Bezel".
Seitens der Bessels soll es sich um Mennoniten gehandelt haben (laut US Amerikanern). Als Geburt wurde bei Pauline die Taufe eingetragen.
Laut den Bessel-Nachfahren (u.a. Betz, Unruh) lebte Samuel Bessel *13.04.1862 in Awarufka (hiermit Uwarowka, Wolhnyien gemeint), wurde aber vermutlich in Russisch-Polen geboren (falls das nicht auch sein Taufdatum ist).
Es stellen sich mir seit längerem die Fragen,
- ob es Nachweise für die Bessels in Wolhynien oder Russisch-Polen gibt, daß sie Mennoniten waren (gibt es allgemein Zeugnisse im Netz in der Tiefe?).
- wo Samuel geboren wurde,
- wer Samuels Eltern waren
- wo die Heirat war (sicherlich nicht mehr belegbar?)
Es lassen sich einige Bessels um Plock finden, wobei auch hier Verbindungen zu Rinas vorhanden sind, deren Kinder in Wolhynien zu finden sind (Josephstadt), aber bislang wurde ich nicht fündig.
Danke und Gruß,
Randolf Holstein
Mennoniten namens Bessel gesucht
Helmut Sager
, Montag, 13.03.2023, 13:14 (vor 1003 Tagen) @ Randolf Holstein
Hallo Randolf,
grandmaonline.org (kostenpflichtige Mennonitenplattform) bestätigt deine Angaben, leider nicht mehr.
Died:
29 April, 1944, Paulina Heintz, Hilsboro Kansas
Note: She had a total of 15 children with Samuel Bessel, 6 died young. 5 sons and 4 daughters survived her.
Zionsbote, Hillsboro, Kan.: Mennonite Brethren Church of North America [17 May 1944, p. 12]
Nachfahren sind genannt.
MfG
Helmut
Hallo Helmut,
da du offensichtlich Einblick hast: kannst du eine Aussage dazu treffen, wie häufig der Name BESSEL in der GRANDMA-Datenbank vorkommt, also vor 1900 oder früher? Ich denke nicht, dass BESSEL ein Mennonitenname ist, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Was meinst du?
Gruß, Irene
Mennoniten
Helmut Sager
, Montag, 13.03.2023, 17:45 (vor 1003 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
du liegst schon richtig, genannt werden alle Personen dieser Familie.
1888 wird noch ein Kind in Russland geboren. Das nächste Kind 1890 in Hilsboro. Paulina Heintz wurde 1892 in Hilsboro getauft, d.h., mit 22/23 Jahren relativ spät. Üblich war so zwischen 14 und 21 Jahren, aber das hing natürlich von der Situation ab. Die Kinder haben dann lt. grandma in bekannte men. Mennonitennamen eingeheiratet, u.a. aus Plock.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
besten Dank! Ich kenne die gängigen Mennonitennamen, da ich unzählige DNA-Übereinstimmungen angezeigt bekomme bei ancestry. Hilft mir nur überhaupt nicht weiter, da sich keine bestimmte Linie herauskristallisiert. Die familiären Verbindungen bei den Mennoniten sind so verschlungen und mit den immer wiederkehrenden gleichen Familiennamen ist es einfach unmöglich, dort etwas konkretes zu finden.
Gruß, Irene
Mennoniten
Helmut Sager
, Montag, 13.03.2023, 18:02 (vor 1003 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
es sind doch einige Anna Funk bei grandma genannt. Bei Interesse melde dich gerne.
Beste Grüße
Helmut
Mennoniten
Randolf Holstein
, Dienstag, 14.03.2023, 06:21 (vor 1003 Tagen) @ Helmut Sager
Hallo Helmut,
Danke für deine Nachforschungen.
Findet man auf Grandma zufälligerweise die Eltern der Ehegatten, die Samuels oo Paulines Kinder heirateten, mit Geburtsortsangabe?
Vielleicht kannte man sich aus Russisch-Polen noch, vielleicht wohnten Samuels Vater in deren Nähe, ggf wanderten die einen aus Russisch-Polen aus, Samuel und Pauline aus Wolhynien+Ostpreußen 1890 und man traf sich gezielt und nicht durch Zufall in Kansas, USA.
In der Fahrtgastliste aus Pommern findet man hin und wieder einige mit den Angaben Ostpreußen und Rußland, aber wer auffälliges, der ggf das Bild erhellen könnte, war beim Querlesen nicht dabei. Scheint so, als ob sie alleine reisten.
Dass die damals diese Verbindungen hielten, ist erstaunlich. Anna Hinz's Nichte Pauline Holstein verh. Merks gab bei ihrer Einreise in die USA 1925 als Zielort den Wohnort ihrer Tante Pauline an (Aunt Mrs Iwan Bessel, Hillsboro, Kansas).
Gruß Randolf
Mennoniten
Helmut Sager
, Dienstag, 14.03.2023, 13:34 (vor 1002 Tagen) @ Randolf Holstein
Hallo Randolf,
ja, von 3 Kindern gibt es die von dir erwähnten Familien-Konstellationen.
Von Adeline Bessel mit Fritz Wilhelm Unruh
Von Elsie Bessel mit Eli David Unruh
Von Ben Bessel mit Justina Tschetter
Hier gibt es Nachkommen wie Vorfahren zum Teil bis 1600 zurück, bis Österreich.
Beste Grüße
Helmut
Mennoniten
Randolf Holstein
, Freitag, 17.03.2023, 13:24 (vor 999 Tagen) @ Helmut Sager
Hallo Helmut,
Danke für's Nachsehen, das deckt sich mit den Namen, die man auf FamilySearch und Ancestry in Volkszählungen u.ä. findet. Es sind 9 Kinder Pauline Hinz' oo Samuel Bessels, die das Erwachsenenalter erreichten und heirateten:
Johann (Iwan) oo Rosa Lorenz
Adelina oo Fritz Unruh
Gerhard oo Lorene Kuhn
Samuel oo Sarah Betz
Elsie oo David Unruh
Benjamin oo Jessie Tschetter
Pauline oo William Betz
Henrietta oo Louis Duval
Theodore oo Johnston
Vielleicht schlummert bei einem ja auf dem Dachboden noch ein Stammbaum o.ä. Bei uns heißt es, in einer Bibel der Hinzes soll Paulines Vater Johann, über den nichts außer Namen und Vaterschaft bekannt ist, eine kleine Ahnentafel skizziert haben. Diese Bibel wird es aber nicht mehr geben.
Gruß,
Randolf
Hallo Helmut,
Danke für das Angebot. Jemand von der SGGEE hat vor fünf Jahren schon mal geschaut und ich weiß nicht, ob inzwischen noch etwas dazugekommen ist in der Datenbank?
Meine Urgroßmutter Anna FUNK wurde um 1865 in Kongresspolen geboren und hatte eine etwas ältere Schwester, Julianna *1863. Ihr Vater hieß Benjamin FUNK *1831, Name der Mutter nicht sicher (Elenora? Katrina?). Ich hatte sie in Deutsch Kazun vermutet (da in der Familiengeschichte von einem Fluß die Rede ist), aber die Geburtseinträge sind nicht in den Kirchenbüchern von Deutsch Kazun verzeichnet.
Die Familie hielt sich in Wolhynien zur Baptistengemeinde. Benjamin FUNK und seine Tochter Anna kamen bei der Deportation 1916 ums Leben. Tochter Julianna (oo TIMM) emigrierte 1927 nach Übersee und lebte bei ihrer Tochter in Manitoba, Kanada.
https://de.findagrave.com/memorial/215448428/jullianna-timm
Gruß, Irene
Mennoniten FUNK
Helmut Sager
, Dienstag, 14.03.2023, 15:59 (vor 1002 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
bei den Funk geht es auf Johann Funk *~1739 Prussia zurück. Bei Dyck auf Franz ohne Angaben, aber vor 1762 aus Ellerwald. Ansonsten viele bekannte Men.-Namen. Auch bei meinen Leuten kamen einige Familien aus Ellerwald
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
ich habe gestern in der Revisionsliste von Shitomir 1877 die Familie meiner Urgroßmutter Anna FUNK gefunden
Im Jahr davor sind sie aus der Gmina Sochocin, Ujesd Plonsk, nach Wolhynien eingewandert und lebten 1877 in Neudorf. Dort spätestens müssen sie sich den Baptisten angeschlossen haben.
Darf ich dich nochmal um einen Blick in die Datenbank bitten? Es handelt sich um Annas Urgroßeltern Johann FUNK (1762-1812) & Eva FOTH (1766-1809). Gibt es zu diesem Paar etwas Konkretes in der Datenbank? Wäre nett, wenn du mal schauen könntest. Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch, ich bin schon super happy mit diesem Durchbruch bei der FUNK-Linie nach über 20 Jahren Suche.
Gruß, Irene
Mennoniten FUNK
Helmut Sager
, Dienstag, 21.03.2023, 18:18 (vor 995 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
leider kann ich deine Familie mit deinen Angaben bei grandma nicht zuordnen. Es gibt zwar einige Johann Funk, Benjamin Funk, Anna Funk, auch mit dem Hinweis auf Heinrichsdorf, Volhynien, aber zeitlich anders gelegen und nicht vernetzt. Auch eine Eva Foth 26.01.1765 Prussia ist zu finden, Eltern waren ein Cornelius Foth und eine Maricke Ratzlaff. Aber die Daten geben nicht viel her.
Bei weiteren Fragen, scheue dich nicht.
Beste Grüße
Helmut
Ich danke Dir. Habe jetzt ersteinmal reichlich zu tun, die vorhandenen Daten zu erfassen. Und vielleicht ergeben sich ja später noch neue Erkenntnisse.
Irene König
, Montag, 13.03.2023, 16:55 (vor 1003 Tagen) @ Randolf Holstein
Hallo Randolf,
ich arbeite deine Fragen mal vom Ende ab.
- wo die Heirat war (sicherlich nicht mehr belegbar?)
Man kann davon ausgehen, dass das Paar noch in Wolhynien geheiratet hat - und dann kannst du deine Frage nach der Belegbarkeit selbst beantworten, denn auf die fehlenden Kirchenbücher nach 1885 wurdest du bereits hingewiesen. Pauline war erst 16 Jahre alt, als sie geheiratet hat, und wird kaum als lediges Mädchen ausgewandert sein, um dann in Ostpreussen zu heiraten.
- wo Samuel geboren wurde,
- wer Samuels Eltern waren
Da es keinen Heiratseintrag gibt, kann dir nur ein Zufallsfund helfen, und zwar mit exakt dem Geburtsdatum, das schon bekannt ist. Sonst läufst du Gefahr, den falschen Samuel zu verfolgen. Getauft wurden die Kinder bei den Mennoniten erst im Alter von 13 bis 16 Jahren, was ich bisher in Taufbüchern gesehen habe.
Ich habe über meine Urgroßmutter Anna FUNK selber eine Verbindung zu den Mennoniten und forsche dort schon seit Jahren. Bei allen "mennonitischen" Namen, die ich bisher gelesen habe, ist mir der Name BESSEL nicht untergekommen. Meine Vermutung wäre, dass die Familie von Samuel BESSEL evtl. vorher einen Bezug zu einer Freikirche hatte und sich dann in den USA einer Mennonitengemeinde angeschlossen hat. Was du mit "Zeugnisse im Netz in der Tiefe" meinst, weiß ich nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass du deinen Samuel nicht in mennonitischen Kirchenbüchern finden wirst.
Ich habe zweimal BESSEL in meinem Stammbaum, aber nicht in direkter Linie.
1) Christian BESSEL & Emilie BONKOWSKI aus dem Kirchspiel Ossówka (Dobriner Land), Heirat 1865, nach Wolhynien ausgewandert, 1891 dann nach Kanada.
2) Heinrich BESSEL & Gottliebe RIEWE (Schwester meiner Urgroßmutter). Heinrichs Familie kam aus dem Kirchspiel Plock und lebte spätestens ab 1881 in Wolhynien. Heinrich wurde 1865 geboren, davor finde ich kein weiteres Kind, aber auch keine Heirat. Die hat wahrscheinlich im Kirchspiel Sierpc stattgefunden und die Bücher sind nicht online.
Andere BESSEL-Familien habe ich nicht zurückverfolgt.
Gruß, Irene
Randolf Holstein
, Montag, 13.03.2023, 20:44 (vor 1003 Tagen) @ Irene König
Abend Irene,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das klingt nachvollziehbarer, ich tappte mehr im Dunkeln.
Soweit mir mal wer erklärte, seien die Kirchenbücher der Mennoniten sauberer oder genauer geführt worden als manche Bücher beim Standesamt. Vielleicht schlummert ja was in den USA, ggf. gab Pauline ihre (mir unbekannten) Großeltern schriftlich an; an ihr Heiratsdatum und ihre "erste" Taufe erinnert man sich offensichtlich. Ich werde versuchen was von den DNA Verwandten zu erfahren.
Mir fielen in Gouv. Plock + Wolhynien einige Bessel-Familien auf, teilweise auch Besel geschrieben (wenn man das zusammenziehen kann). Der Nachname "Bresel" scheint wohl u.U. kein Schreibfehler zu sein, da man ihn bspw. auf Ancestry findet, aber in Wolhynien fand ich ihn nur einmal. Für Ferdinand Hinz findet sich einmal die Johanna Besel oder Besler / Bessler. Der Name scheint von Basel zu kommen (Basel findet man auch in Wolhynien als Schreibform/-fehler für Besel). Leider fand ich unter diesen Schreibweisen keinen Samuel in Wolhynien, weshalb ich annehme, er wurde wohl in Gouv. Plock geboren (wie die anderen). In den USA gab er zumindest als Geburtsland auch Russisch-Polen an, aber man weiß ja nie, ob nicht ein Nachtrag oder eine Taufe in Wolhynien durchgeführt wurde.
Es gibt eine ganze Reihe an möglichen Ehepaaren aus Plock, die sich teilweise in Wolhynien wiederfindet, die als Eltern Samuels in Frage kommen, hierbei unter dem Gesichtspunkt, Samuel sei jüngstes oder ältestes Kind.
Hin und wieder finden sich Bessels / Besels in Nachbardörfern zu Sinawka / Uwarowka, hin und wieder sind Hinz's, Mittelstädts oder Hermanns im Spiel (Julianna Hermann Ehefrau Christian Hinz's in Uwarowka, wo Samuel laut US Amerikanern gelebt haben sollte; Christian ist Annas Bruder, meine Vorfahrin). Hermanns sind u.a. auch Eheleute von Jäger (s. Rinas) und Rinas.
Gruß,
Randolf
Randolf Holstein
, Dienstag, 14.03.2023, 06:05 (vor 1003 Tagen) @ Randolf Holstein
Wenn man möchte, kann man hier Samuels Geburtsangabe seiner Mutter als
Thorn, Deutschland lesen.
Er selbst gibt in den US Aufzeichnungen, die ich auf FamilySearch und Ancestry finden konnte, weder Namen der Eltern noch Geburtsort an.
Schau dir diese Aufzeichnung an, die ich mit der Ancestry-App gefunden habe.
https://www.ancestry.de/sharing/2435322?token=4ceab320c4f2d98c091f58af4d06e029a421e93b5...
Hallo Randolf,
(Region) Thorn klingt plausibel, da man eine Häufung des Namens BESSEL u.a. im Kirchspiel Nieszawa und Osiek findet. Interessant wäre noch Sierpc, dort gab's auch BESSEL, aber die Bücher für 1862 sind leider nicht online.
Gruß, Irene
BESSEL, Region Thorn
Randolf Holstein
, Freitag, 17.03.2023, 13:03 (vor 999 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
ja, falls es sich bei der Geburtsangabe Samuels von den US-Amerikanern nicht zufälligerweise auch um die Taufangabe handelt und die Geburt ggf. 1860..1861 war. Wie ich bei den Schwestern Pauline und Susanna in Sinawka und auch bei anderen feststellte, wurde in Wolhynien manches ein zwei Jahre später nachgetragen.
Ich werde mal im Forum für Ahnenforschung noch eine ähnliche Frage in Mittelpolen stellen und dann mein Glück auf polnisch / englisch bei dem für Thorn zuständigen Archiv versuchen.
Gruß,
Randolf
BESSEL, Region Sierpc
Ilona Timm
, Fraureuth, Dienstag, 21.03.2023, 18:15 (vor 995 Tagen) @ Randolf Holstein
Hallo Randolf,
ich habe die Kirchenbücher von Sierpc durchgesehen. Es gibt da Bessel, aber einen Samuel konnte ich nicht finden.
Da ist z. B. ein David Bessel, verheiratet mit Eva Fenske. Die Geburt des Sohnes dieses Paares August, geb. 1862, wird angezeigt.
Meine Suche garantiert keine Vollständigkeit, da manche KB keinen Index haben.
Viele Grüße
Ilona
BESSEL, Region Sierpc
Randolf Holstein
, Donnerstag, 23.03.2023, 14:37 (vor 993 Tagen) @ Ilona Timm
Hallo Ilona,
komme leider erst jetzt zum Antworten.
Vielen Dank für Deine Arbeit, bei mir war die Zeit bisher hierfür nicht drin.
Fandest Du die digitalen Unterlagen zufälligerweise hier (?) oder wo?:
https://www.familysearch.org/search/catalog/show?availability=Family%20History%20Library
Wurde mir hier aufgezeigt auf:
https://www.sggee.org/deutsch/research_ger/parishes_ger/church_parishes_ger/LutheransIn...
Auf den Geneteka Seiten gibt es auch ein Sierpc, jedoch keine Bessel oder ähnliche Schreibweisen:
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=&w=07mz&rid=1374
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&ri...
Hier scheinen nur Jahrgänge der 1940er vorhanden zu sein:
https://archiv.sachsen.de/archiv/bestand.jsp?guid=70a9e200-3e38-4721-b1c3-4298babb26f6
Irene schrieb diese Quelle mal 2016:
http://www.szpejankowski.eu/index.php/metryki-wykazy-osob/102.html
Danke und Gruß,
Randolf
Samuel Bessel *13.04.1862
Hallo Randolf,
ein Zufallsfund in der Revisionsliste vom 28. Februar 1883, Goroschki:
Samuel Dawidow BESSEL, 53, Sohn Samuel, 20. Frau Anna, 55, Tochter Anna ,23.
Im PDF die Seiten 2110 bis 2112.
https://uk.wikisource.org/wiki/%D0%90%D1%80%D1%85%D1%96%D0%B2:%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E/...
Familien BESSEL und BINDER aus Warschau Gubernia, Ujesd Gostynin. Gmina und Ort kann ich auf die Schnelle nicht identifizieren, das überlasse ich dir - ist ja auch deine Forschung
Laut SGGEE-Datenbank (Master Pedigree Database) haben die Eltern in Gąbin (Gostynin) geheiratet und dort könntest du auch den Taufeintrag von Samuel finden. Ist aber leider nicht online.
https://www.familysearch.org/search/catalog/204336?availability=Family%20History%20Library
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/120551
Gruß, Irene
Samuel BESSEL *1862
Randolf Holstein
, Donnerstag, 30.03.2023, 16:03 (vor 986 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
gerade im Zug und freue mich.
Vielen vielen Dank.
Nach russischer Leseart war dann David der Vater Samuels?
In der Ecke Gambin/ Plock findet man auch andere Bessels, teilweise dann später in Wolhynien und möglicherweise ist auch ein mir unbekannter Bessel-Ast in eine Verbindung zu einem sehr entfernen DNA Verwandten von da.
Ach schade, dass ich mit dem Russisch-Kyrillischen außer in Einzelfällen so gar nicht umgehen kann. Ich frag immer meine rußlanddeutsche Verwandtschaft, aber mit Schreibschrift haben die mittlerweile auch Schwierigkeiten.
Diese Revisionslisten muss ich mal nach meinen Spitzenahnen untersuchen (lassen).
Vielleicht hatten die auch mehr Kinder neben Pauline, Samuels Frau, usw.
Besten Dank,
Grüße
Randolf
Samuel BESSEL *1862
Randolf Holstein
, Freitag, 31.03.2023, 16:41 (vor 985 Tagen) @ Randolf Holstein
Als Nachtrag:
Nehmen wir an, o.g. Samuel Bessel ist der gesuchte, dann könnte man mit der Suche "Vater Samuel *1830, Mutter Anna *1828, Schwester Anna *1859, Großvater David" auf Ancestry seine wahrscheinliche Abstammung und Verwandtschaft finden:
bspw bei Reinhold Rahn sehr wahrscheinlich:
1) Eltern
Samuel Bessel oo Anna Nickel
neben Anna noch David und Johanna * in Swinary, Gombin bei Plock.
Wie ich bereits früher mal schrieb, soll seine Mutter laut US Volkszählung aus Thorn gekommen sein:
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/6061/images/4300864_00826?pId=50616271
Hr. Rahn gibt tatsächlich einen Ort bei Thorn für die Mutter Samuels an. Als Arbeitstheorie könnte man daher hier weiterforschen.
Auch sehr spannend in Kansas, Nachnamen wie Nickel, Witzke und Jost sind auch bei der Volkszählung neben Bessels dabei, später teilweise Ehegatten der Kinder/Enkel:
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/7884/images/31111_4328341-01024?pId=807...
2) Großeltern David Bessel oo Christine Rinas
Damit sollte der Fall gelöst sein und mal sehen, welche zugehörigen Kirchenbücher-Unterlagen sich sammeln lassen.
Nach russischer Leseart war dann David der Vater Samuels?
Genau. Die Akte wurde ja in Russland angelegt, da wurde dem Vornamen der Vatersname angefügt. Samuel Dawidow bedeutet in diesem Fall also Samuel des Davids (Sohn). Samuel hat nur einen Vornamen, nicht zwei.