Suche CIECHOCINSKI in Kadyszcze

Gerhard König ⌂, Samstag, 07.01.2006, 22:38 (vor 7394 Tagen)

Auf dem Postweg erhielt ich folgende Anfrage. Der Absender hat keine Email-Adresse angegeben. Interessenten schreiben ihm bitte direkt.

Aus der Post vom 7.1.2006 weitergeleitet ins Forum.

Swansea, 30.12.2005
Meine Vorfahren stammen aus Wolhynien aus dem Dorf Kadyszcze, Kreis Lutsk
und wurden 1940 in Warthegau angesiedelt. Da laut EWZ Unterlagen der
Familienname polonisiert wurde, versuche ich den richtigen Namen, der
früher im Umlauf war, zu finden. Meine Vorfahren wurden in
Lipski-Stanislawow / Polen geboren.

Vater: Emil CIECHOCINSKI *25.11.1905 in Lipski Stanislawow / Polen
Großvater: Gottfried CIECHOCINSKI *26.7.1873 (7.8.1873)

... Ich hoffe, daß es eine Möglichkeit gäbe, etwas von meinen Vorfahren
zu erfahren, auch deren Herkunft. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr
dankbar. Wünsche Ihnen noch ein gesundes Neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Kruger
158 Cockett Rd.
Swansea SA2 OFQ
S.-Wales U.K.

Im Listenarchiv der Posen-L auf rootsweb fand ich aus dem Jahr 2002 folgendes Schreiben von Karl Kruger:

CIECHOCINSKI

Hi, Firstly thanks to Jan Textor for finding some areas for me in the
Warthegau region. I am trying to establish origins of my German Grandfather
whose surname was Ciechocinski. He was born 25 November 1905 in Stanislawa.
I would like to know where this area is and also find out more on his
ancestors.

Thanks in advance.
Karl Kruger

Die damals angegebene Email-Adresse von Karl Kruger scheint heute nicht mehr zu funktionieren. Jan, hast Du noch diesen Kontakt und kannst hier vermitteln?

gerhard

Re: Suche CIECHOCINSKI in Kadyszcze

Art Lauf, Sonntag, 08.01.2006, 08:41 (vor 7393 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Suche CIECHOCINSKI in Kadyszcze von Gerhard König am 07. Januar 2006 22:38:20:

Speziell zur Familie Ciechocinski kann ich nicht beitragen, moechte aber folgende Vorschlaege machen, die zum Finden des deutschen Namens beitragen koennten:
Es gibt bekanntlich den Ort Ciechocinek (Hermannsbad waehrend des WK II) sued-ost von Torun/Thorn an der Weichsel. Oft wurden Familiennamen nach der Herkunft der Familie vergeben. Wenn die Familie ihren polnischen Namen deswegen auswaehlte, waere der deutsche Name nicht zu erraten/finden.
Laut Polish Surnames by William F. Hoffman ist gemaess Kazimierz Rymunt - Naswiska Polakow die Wurzel 'ciech' = Freude in dem Namen, also sollte man nach einem deutschen Namen wie etwa Freude(n)mann, Freudensprung oder Freudenreich (war z. B., ein deutschstaemmiger Pozellanfabrikant in Kolo, Polen) suchen.
(Anm.: Freude heisst eigentlich auf polnisch uciecha, pociecha, radosz, zadowolenie.)
Wenn man etwas weiter ausholt, kann man vielleicht die Worte cichosc = Stille, Ruhe; cicho = ruhig, still in den Suchkreis einbeziehen. Demnach waere ein deutscher Name wie Stiller moeglich.

Re: Suche CIECHOCINSKI in Kadyszcze

Waldemar Kruger (per Email), Dienstag, 10.01.2006, 04:44 (vor 7392 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Suche CIECHOCINSKI in Kadyszcze von Gerhard König am 07. Januar 2006 22:38:20:

Weitergeleitet aus meiner Mailbox - gerhard

Sehr geehrter Herr Koenig.

Ich bin sehr erfreut den Namen Ciechocinski auf der Wolhynien Seite zu finden. Ich haette mich fruer mit Ihnen in Verbindung setzen sollen, aber ich hatte zu dieser Zeit noch keinen Computer. Viele Briefe die ich schrieb waren erfolglos. Mit Hilfe meines Sohnes bin ich jetzt in der Lage E-MAIL zu beantworten und andere Dinge zu tun. Bin Ihnen sehr dankbar dass Sie sich die Muehe gemacht haben uns zu helfen. Ich werde Sie informieren sobald Ich etwas ueber den Namen Ciechocinski erfahren sollte. Natuerlich ueber E-MAIL. Es war doch eine Freude den Namen zu lesen, eine richtige Ueberraschung.

Mit herzlichen Gruessen Waldemar.

Re: Suche ... in Kadyszcze

Gerhard König ⌂, Dienstag, 10.01.2006, 06:21 (vor 7392 Tagen) @ Waldemar Kruger (per Email)

Als Antwort auf: Re: Suche CIECHOCINSKI in Kadyszcze von Waldemar Kruger (per Email) am 10. Januar 2006 04:44:19:

Der Ort Kadyszcze oder Kadischtsche gehörte um 1909 zum Kirchspiel Rowno. Bei PINGOUD heißt es weiter:
Pachtkolonie mit 40 Wirten, 1 Bethaus, 1 Schule mit 25 Schülern, der zuständige Pastor besuchte den Ort 2x im Jahr.

Zwischen den Kriegen heißt es im Wolhynischen Volkskalender des Jahres 1936:
Kadyszcze, gm. Olyka pow. Luck; Privatschule, Lehrer: Waldemar Förster, ausgebildet im Lehrerseminar Lodz;
70 Familien im Ort; 69 Kinder. Hier ist der Ort beim Kirchspiel Luck (= Luzk) genannt.

Bei beiden o.g. Kirchspielen kann in den Filmen gesucht werden. Rowno gehörte zuvor zu Tutschin und Luzk zu Rozyszcze.
Vergleiche: Filme der Mormonen

gerhard

Re: Suche CIECHOCINSKI ...

Gerhard König ⌂, Dienstag, 10.01.2006, 06:39 (vor 7392 Tagen) @ Waldemar Kruger (per Email)

Als Antwort auf: Re: Suche CIECHOCINSKI in Kadyszcze von Waldemar Kruger (per Email) am 10. Januar 2006 04:44:19:

Hallo Waldemar & Karl,

wie Art bereits ausführlich schrieb, wird es sehr schwer werden, den ursprünglichen Namen in Erfahrung zu bringen. Beim Lesen der wenigen Angaben fallen mir auf Anhieb diese Fragen ein:

* In welcher genauen Zeit lebten die Personen in Wolhynien?
* Wenn sie bei der Umsiedlung in den Warthegau dabei waren, wurden sie auch registriert. Kennt Ihr die EWZ-Unterlagen aus Berlin oder Koblenz? siehe: Leitfaden
* Wie hießen eigentlich die Ehefrauen dazu? Meist helfen die Frauen - wie im täglichen Leben - über so manche Klippe. ;-)
* Karl, was hast Du bei Deiner Reise in die Ukraine im vorigen Jahr in Erfahrung bringen können?

gerhard

Treffer: CIECHOCINSKI ...

Gerhard König ⌂, Dienstag, 10.01.2006, 19:35 (vor 7391 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Suche CIECHOCINSKI ... von Gerhard König am 10. Januar 2006 06:39:00:

Schaut mal in die Odessa-Datenbank in der Rubrik "St.Petersburg" da steht beispielsweise folg. Geburtseintrag:

Litwitz, Josephine * 01.03.1875 in Mathildow; Eltern: Litwitz, Christoph & Ciechocinska, Justine;
Film: 1884069/2, Eintrag: 606, Seite: 156

Nehme ich als Suchkriterium "Mathildow" wird folg. Sterbeeintrag angezeigt:

Littwitz, Christoph ? 26.10.1879; Eltern: Littwitz, Christoph & Justine Czichnezinski;
Film: 1895627/2, Eintrag: 759, Seite: 461; Alter: 3 months; born Mathildow

Wird nach den beiden Vornamen in der Reihenfolge Vater + Mutter mit z.B. "Christoph b/2 Justine" gesucht, erscheint noch ein drittes Kind dieser Familie:

Littwitz, Juliane * 23.06.1877 in Praganow; Christoph & ??, Justine; Film: 1895627/2, Eintrag: 674, Seite: 486; Anmerkung: mother's last name not given

gerhard

Re: Suche CIECHOCINSKI ...

Karl Kruger, Samstag, 09.09.2006, 00:40 (vor 7150 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Suche CIECHOCINSKI ... von Gerhard König am 10. Januar 2006 06:39:00:

Hallo Gerhard,
Sie koennen meiner brief auf dieser seite lesen. Es heisst 'Die grosse reise nach Wolhynien / The big trip to Volhynia'
Gruesse aus Sued Wales
Karl

RSS-Feed dieser Diskussion